neue Konditionen SANTANDER Girokonto

  • Hallo!

    Habe im Online-Banking eine Nachricht der SANTANDER-BANK erhalten, dass ich dem NEUEN "Preis- und Leistungsverzeichnis" ab dem 15.11.2024 zustimmen soll. Weiter gibt es KEINE Informationen dazu, was sich eigentlich ändern wird (oder bin ich blind?). X(

    Nur den Hinweis "Bitte laden Sie sich das neue Preis- und Leistungsverzeichnis herunter und erteilen im nächsten Schritt Ihre Zustimmung". Folge ich dem Link, lande ich beim "Preis- und Leistungsverzeichnis Stand 22.08.2024"! Du müsste der aktuell gültige sein - also keine Hilfe! X(


    Weiterhin, muss mich nicht die SANTANDER BANK GENAU darüber informieren, was eigentlich zum 15.11.2024 geändert wird? Oder soll ich jeden einzelnen Punkt im Preis- und Leistungsverzeichnis vergleichen? X(

    Bei der z.B. ING steht klar und deutlich "Zum 01.12.2024 gibt es beim Girokonto folgende Änderungen: • Der erforderliche Mindest-Geldeingang für die kostenlose Kontoführung erhöht sich von bisher 700 auf 1.000 Euro." Das kann doch nicht im Sinne des Verbraucherschutzes sein, dass die SANTANDER BANK darüber informiert, dass die Preise ab 15.11.2024 geändert werden - aber nicht welche?


    Natürlich würde mich brennend interessieren, meine Befürchtung :saint:, ob das kostenlose Girokonto abgeschafft wird bzw. auf Mindest-Geldeingang umgestellt wird. Wer hat mehr Infos? DANKE! :thumbup:


  • Wenn man statt einer 5 Seitigen AGB auch einfach zwei Absätzen Änderungstext zustimmen könnte, gäbe es ja keinen Grund AGBs zu haben.

    Du stimmst ja einem neuen Vertrag zu -> AGB.


    Was die Ing und andere machen ist nur eine Info. Auch dort stimmst du den AGB zu und wenn sich da ein Punkt geändert hat, den die Ing nicht in ihrer Info angesprochen hat, gilt der dennoch für dich.


    Also nein, die Bank muss Dir keine Änderungsinfo geben, vermutlich hat die Santander keine Lust auch mit Menschen auseinanderzusetzen, die sich dann beschweren, dass irgendwas nicht in der Änderungsinfo steht.

  • Danke für Deine Antwort!

    Ich habe heute noch einmal die aktuellen AGB auf der SANTANDER BANK homepage unter Entgeltinformation geprüft. Diese sind ebenfalls Stand 22.08.24. Also abolut identisch mit denen im Anschreiben angehängten "Preis- und Leistungsverzeichnis" neuen Bedingungen zum 15.11.2024.


    Wenn es also ein "neuer" Vertrag ist, müsste die Bank nicht auch die neuen AGB ab dem 15.11.2024 bereitstellen? Ich kann ja schlecht etwas zustimmen, ohne zu wissen, was ich eigentlich zustimme...

  • OK, wenn Du neuen Bedingungen zustimmen sollst, wäre es natürlich ganz nett, wenn Dir die neuen Bedingungen auch zugänglich gemacht werden. 8o


    Wenn Du sie dann hast, kannst du auch gucken ob ein PDF-Differ (also ein online Tool, das Änderungen zwischen zwei Dokumenten ermittelt) vielleicht funktioniert, aber bislang hatte ich damit beim AGB vergleichen nicht viel Erfolg.


    Man könnte auch probieren chatGPT zu fragen, aber da kommt dann auch nur irgendwas heraus, was total plausibel klingt, aber mit unseren Wahrheitsgehalt.


    Und ganz pragmatisch: Wenn ich den Anbieter halbwegs seriös einschätze, dann stimme ich halt zu, wenn ich kleinere Anpassungen übersehe, muss ich eben damit Leben. In der EU/D sind wir ja vor unerwarteten Klauseln (wie "§5 der Kontoinhaber schenkt der Bank sein Haus") geschützt.

  • Habe im Online-Banking eine Nachricht der SANTANDER-BANK erhalten, dass ich dem NEUEN "Preis- und Leistungsverzeichnis" ab dem 15.11.2024 zustimmen soll. Weiter gibt es KEINE Informationen dazu, was sich eigentlich ändern wird (oder bin ich blind?). X(

    Nur den Hinweis "Bitte laden Sie sich das neue Preis- und Leistungsverzeichnis herunter und erteilen im nächsten Schritt Ihre Zustimmung". Folge ich dem Link, lande ich beim "Preis- und Leistungsverzeichnis Stand 22.08.2024"! Du müsste der aktuell gültige sein - also keine Hilfe! X(

    Ich weiß nicht was du hast.

    Die Version vom 22.08.2024 wird die aktuelle Version sein. Und wenn du der nicht zustimmst, wird Santander die Zusammenarbeit mit dir beenden.

    Vergleiche doch mal mit dem "Preis- und Leistungsverzeichnis" das du zuvor herunter geladen hattest. (Oder lädst du Vertragsunterlagen nicht in einen separaten Ordner auf deinem PC.)

  • Habe im Online-Banking eine Nachricht der SANTANDER-BANK erhalten, dass ich dem NEUEN "Preis- und Leistungsverzeichnis" ab dem 15.11.2024 zustimmen soll. Weiter gibt es KEINE Informationen dazu, was sich eigentlich ändern wird (oder bin ich blind?).


    "Bitte laden Sie sich das neue Preis- und Leistungsverzeichnis herunter und erteilen im nächsten Schritt Ihre Zustimmung". Folge ich dem Link, lande ich beim "Preis- und Leistungsverzeichnis Stand 22.08.2024"!

    Wird wohl so sein. Wäre schön, wenn sie geschrieben hätten: "Stimmen Sie dem neuen Preis-Leistungs-Verzeichnis vom 22.08.2024 zu."


    Saubere Formulierung spart Rückfragen, das gilt im Bankinginterface und auch hier im Forum* :)


    *(Diese letztere Anmerkung bezieht sich nicht auf Dich.)

  • Die WayBackMachine stellt ältere Webseitenstände dar. So finden sich z.B. PLV vom 01.08.2024 und 01.03.2024.

    Als Vergleicher bietet sich neben parallelem seitenweisen Lesen der PDF-Dateien BeyondCompare an. Gibt es als 30-Tage-Testversion, wobei nur die Tage runtergezählt werden, an denen das Tool zum Einsatz kommt. (Also bei einmal/Woche kann man die Testversion 30 Wochen lang nutzen.)

    2024-03-01_2024-08-01.pdf
    Leider wird der 2,5 MB große Vergleich 2024-08-01_2024-08-22.pdf vom Uploader nicht angenommen.

  • Wobei das manuelle Gegenüberstellen jetzt auch kein Hexenwerk ist, da man ja auch nur die Bereiche vergleichen muss die man aktiv nutzt. Die Mehrheit der hier Vertretenen wird wahrscheinlich keine Schecks mehr nutzen und kann den Part daher vermutlich überspringen als Beispiel.

  • Wobei das manuelle Gegenüberstellen jetzt auch kein Hexenwerk ist, da man ja auch nur die Bereiche vergleichen muss die man aktiv nutzt. Die Mehrheit der hier Vertretenen wird wahrscheinlich keine Schecks mehr nutzen und kann den Part daher vermutlich überspringen als Beispiel.

    Die letzten Veränderungen sind auch strukturell gravierender, wenn aus 19 Seiten 15 geworden sind.

  • Natürlich würde mich brennend interessieren, meine Befürchtung :saint: , ob das kostenlose Girokonto abgeschafft wird bzw. auf Mindest-Geldeingang umgestellt wird. Wer hat mehr Infos? DANKE! :thumbup:

    Direkt auf der ersten Seite des Preis- und Leistungsverzeichnisses vom 22.08.2024:


    6,95€ Kontoführungsgebühr, in der Fußnote der Hinweis, dass die Gebühr ab 1.200€ Mindestgeldeingang entfällt. Das war jetzt wirklich nicht schwer zu finden.


    Quelle:

    https://www.santander.de/content/pdf/preise-leistungen/preisverzeichnis.pdf


    EDIT: Korrektur, das „Best Giro“ und das „Select Giro“ gibt es auch weiterhin ohne Kontoführungsgebühr. Steht im selben PLV etwas weiter unten mit 0,00 EUR.

  • Habe im Online-Banking eine Nachricht der SANTANDER-BANK erhalten, dass ich dem NEUEN "Preis- und Leistungsverzeichnis" ab dem 15.11.2024 zustimmen soll.


    Folge ich dem Link, lande ich beim "Preis- und Leistungsverzeichnis Stand 22.08.2024"! Du müsste der aktuell gültige sein - also keine Hilfe!

    Hast du mal dem Santander-Support geschrieben? Vielleicht ist versehentlich der falsche Link hinterlegt, oder die Zustimmungsmails wurden zu früh verschickt.

  • Wird wohl so sein. Wäre schön, wenn sie geschrieben hätten: "Stimmen Sie dem neuen Preis-Leistungs-Verzeichnis vom 22.08.2024 zu."

    Das Problem ist, dass SANTANDER das identische Preisverzeichnis unter den "aktuellen" Entgeltinformationen ebenfalls anbietet. Das macht absolut keinen Sinn... Warum sollte man das "neue" Preisverzeichnis bereits jetzt als Grundlage für die Kontoeröffnung verwenden, wenn diie Preise sich erst ab November ändern?! Rechtlich problematisch, denn der Kunde hätte Anspruch auf die aktuellen Konditionen bis November 2024... Ausserdem wurden die "neuen Preise" erst im September angekündigt, das Preisverzeichnis ist aber (vom) Stand August. Daher glaube ich nicht, dass es das aktuelle Leistungsverzeichnis ist!

  • Hast du mal dem Santander-Support geschrieben? Vielleicht ist versehentlich der falsche Link hinterlegt, oder die Zustimmungsmails wurden zu früh verschickt.

    SANTANDER stellt sich tot. Weder Support, noch meine Filiale reagieren auf die emails und Nachfragen...

  • Warum sollte man das "neue" Preisverzeichnis bereits jetzt als Grundlage für die Kontoeröffnung verwenden, wenn die Preise sich erst ab November ändern?!

    Ich finde es sinnvoll (und es ist auch so üblich), dass für Neukunden die neuen Konditionen ab Kontoeröffnung gelten.

  • Hallo, Ich habe gestern auch diese Zustimmung erhalten und habe bei der Hotline angerufen.

    30 Minuten in der Warteschleife verbracht. Ich war verwundert da gleichzeitig das best Giro Konto Kostenlos sein soll und ich ein Best Giro Konto eröffnen könne. Die Dame am an der Hotline meinte, das wenn ich bisher keine Gebühren bezahlt hätte würde das auch so bleiben.

    Verstehen kann man das nicht oder? Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?