Hallo liebe Community,
da ich privat bereits auf mehreren P2P-Plattformen investiere, kam mir die Idee, auch überschüssige Mittel meiner UG zu investieren. Leider habe ich mich im Vorfeld nicht ausreichend mit den steuerlichen Aspekten beschäftigt.
Mir ist klar, dass die UG die erzielten Gewinne in Deutschland versteuern muss. Allerdings frage ich mich, ob durch die Kreditvergabe über Plattformen wie Mintos, Esketit und Peerberry eventuell auch in anderen Ländern eine beschränkte Steuerpflicht entsteht.
Der Support der Plattformen erklärt, dass bei Kapitalgesellschaften keine Quellsteuer einbehalten wird und die Gewinne wohl in dem Land versteuert werden müssen, in dem die Kapitalgesellschaft ihren Sitz hat. Wie verlässlich diese Auskunft ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Der Support verweist darauf, die finale Klärung mit einem Steuerberater zu besprechen. Ungünstigerweise konnte mir mein Steuerberater in diesem Fall nicht weiterhelfen.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, wie und wo die Gewinne in diesem Fall zu versteuern sind?
Vielen Dank im Voraus!