Rechner für Sondertilgung

• Hallo Finanztip-Community,

gibt es von Banken im Allgemeinen und von der Hypo Vereinsbank (Unicredit) im Speziellen einen Rechner mit dem man den Effekt von Sondertilgungen ausrechnen kann? Wenn Nein, hat jemand eine Empfehlung für einen frei verfügbaren Rechner?

Danke und Gruß
    Simon

• Das glaube ich weniger. Es gibt ziemlich viele laufende Kredite aus den Jahren bis 2022 mit Zinssätzen von 0,x% oder 1,x%, da freuen sich die Banken wahrscheinlich über jede Sondertilgung. 😁

• Tilgungsrechner gibt es doch ziemlich viele wenn man das in Google eingibt. Warum der von einer Bank sein soll erschließt sich mir nicht. Zins, Tilgung etc. sind ja in dem Fall ein fester Wert, daher solange man ihn korrekt füttert sollte jeder Rechner das gleiche Ergebnis ausspucken.

• Gibt es ... einen Rechner, mit dem man den Effekt von Sondertilgungen ausrechnen kann?

Es gibt von Microsoft einen, heißt Excel.

Damit erstellst Du in Minutenschnelle einen Tilgungsplan. Für Sondertilgungen siehst Du eine spezielle Spalte vor, die Du in die Formel mit einbaust.

• Ich kann den Rechner vom Handelsblatt empfehlen. Da kann man auch zwei Varianten gegenüber stellen und sieht direkt den Effekt einer Sondertilgung zum bestimmten Zeitpunkt.

Ansonsten nutze ich auch gerne Excel für viele Berechnungen und bin ganz klar ein Fan von Excel. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust, mir für jeden Mist selbst einen Rechner in Excel zu basteln, wenn es dafür gute Lösungen im Internet gibt. Erst recht nicht, wenn ich diesen nur ab und an mal brauche.

Es gibt von Microsoft einen, heißt Excel.

Damit erstellst Du in Minutenschnelle einen Tilgungsplan.

Dem stimme ich nur bedingt zu. Wenn man sich mit Excel auskennt und die Zinsberechnung genau weiß, dann geht es sehr schnell. Wenn man Excel allerdings nur selten nutzt, dann benötigt man schon einige Zeit, um alles richtig aufzubauen. Da ist es halt einfacher und schneller, wenn man einen Rechner im Internet füttert.

• Im Onlinebanking der ING, bei der eigenen Immobilienfinanzierung, gibt es einen Bereich, in dem man sowas durchspielen kann: die Änderung der Tilgungshöhe und die Effekte einer (einmaligen oder regelmäßigen) Sondertilgung.

Bis eben war ich so naiv und meinte, das ist ein von vielen bis allen Immobilienfinanzierern angebotener Service.

• Im Onlinebanking der ING, bei der eigenen Immobilienfinanzierung, gibt es einen Bereich, in dem man sowas durchspielen kann: die Änderung der Tilgungshöhe und die Effekte einer (einmaligen oder regelmäßigen) Sondertilgung.

Das stimmt, man kann sich auf der Basis sogar Tilgungspläne für hypothetische alternative Tilgungsszenarien ins Postfach schicken lassen!