Wohnung/Wohnungswert an Mutter vermachen

• Hallo zusammen,

Ich bin aktuell in folgender Situation.

Meine Mutter wohnt in einer Wohnung (~250kEUR wert), die sie komplett bezahlt hat, bei der ich aber im Grundbuch eingetragen bin. (Das haben wir vor 25 Jahren gemacht um die Eigenheimzulage zu erhalten). Außerdem habe ich noch einen Bruder.

Da meine Mutter inzwischen nicht mehr die jüngste ist, machen wir uns jetzt Gedanken um ein potentielles "Erbe".

Folgende Szenarien sollen zukünftig gesichert sein.

1) Wenn meine Mutter stirbt, soll mein Bruder auch einen gerechten Teil des Erbes (halbe Wohnung) erhalten.

2) Falls ich vor meiner Mutter sterben sollte, möchte sie über die Wohnung verfügen können und nicht von meiner Frau/meinen Kindern als rechtliche Erben der Wohnung abhängig sein.

3) Falls meine Mutter irgendwann Kapital benötigt oder sich wohnlich verändern möchte, sollte die Wohnung verkauft werden und sie das Kapital nutzen können.

Die Wohnung meiner Mutter zu überschreiben wäre vermutlich die einfachste Lösung. Dann fällt aber Schenkungsteuer an.

Fallen euch andere Optionen ein um das hier rechtlich sauber hin zu bekommen?

Vielen Dank schon mal für eure Ideen.

• Franziska_FT

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nach meinem Verständnis habt ihr die Situation, dass die Wohnung komplett Dir gehört und Deine Mutter Dir vor 25 Jahren eine große Schenkung gemacht hat.

Besser wäre es, solche Dinge vorher zu bedenken und nicht wegen irgendwelcher Steuerersparnisse oder Zulagen solche Konstrukte zu überlegen (vermutlich ohne professionelle Beratung).

1. Schwierig. Idealerweise könnte Deine Mutter Deinem Bruder jetzt 250k schenken und dann hoffen alle (sowieso), dass die Mutter noch 10 Jahre lebt.

Alles andere wird wohl ordentlich Steuern kosten.

2. Da könnte man ein Wohnrecht vereinbaren, aber das wird vermutlich dann auch eine Schenkung Deinerseits an sie sein, für die, je nach Wert, Schenkungssteuern anfallen können.

3. Deine Mutter kann Deine Wohnung nicht verkaufen. Du kannst ihr Wohnung oder Geld schenken, aber das wird dann eben wieder teuer...

Achtung: Laienmeinung! Ich würde vermutlich einen Notar beauftragen.