Hallo Ihr Lieben,
bin gerade über einen Eintrag auf der Finanztip Seite In Bezug auf Steuertips gestolpert - ist verlinkt mit Instagram.
Darin heißt es unter Punkt 3 - Sachspenden, wie Klamotten und Spielzeuge könnten als Sonderausgaben in der Steuererklärung geltend gemacht werden.
Das ist interessant
Ich habe in der Vergangenheit viele "Klamotten" wie beispielweise Wollblazer von Gerry Weber teilweise frisch aus der Reinigung mit, Gabor Stiefeletten nur einmal getragen, Kinder- oder Jugendbücher , Pünktchen & Anton , das fliegende Klassenzimmer etc , gebundene Bücher in neuwertigem Zustand und anderes mehr in einem Anziehpunkt - Träger ist die Caritas - abgegeben. Ich habe das immer gern getan! Ich hoffte und hoffe immer noch, dass sich dadurch eine arme alte Oma ein paar wirklich neuwertige Schuhe für wenig Geld kaufen kann.
Meine Frage an Finanztip: Gibt es tatsächlich Menschen, die sich bei einer caritativen Anlaufstelle eine Quittung austellen lassen? Wie sieht diese Quittung denn dann aus? Und welchen Betrag wagen diese Menschen dann als Sonderausgaben abzusetzen??
Gruss
eve