Hallo ihr lieben,
ich bin 28 Jahre jung, Vollzeitbeschäftigt mit einem Mini Job nebenbei. Ich interessiere mich aus den verschiedensten Gründen für das Thema Finanzen ( aktuelle Politische Situation, eigene Absicherung Soziale Aspekte und einfach Spaß). Ich arbeite derzeit sehr viel um mir eine passende Ausbildung zum Thema " investieren in Aktien" ermöglichen zu können hierbei bin ich vor ein paar Monaten auf die Ausbildung der PJM Investmentakademie gestoßen und fand diese eigentlich ganz gut. Die Ausbildung kostet wie viele von euch sicher wissen 4000 Euro und zum investieren sollten mindestens 8-9 tausend mitgebracht werden. Nun da ich das Geld beinahe beisammen habe überkommen mich ein komisches Bauchgefühl und der Gedanke es sei doch nicht das richtige. Ich bin sehr fleißig schaue mir viele Videos auf YouTube an oder höre Podcast zu den verschiedene Anlageklassen und könnte mir auch vorstellen mir das nötige Wissen zum investieren in welche Anlageklasse auch immer selber anzueignen. Nun bin ich doch ganz schön erschlagen von der Menge an Infos, verschiedenen Leuten mit verschiedenen Ratschlägen. Ich wäre dankbar von Menschen die selber in Aktien investieren zu erfahren wie ihr euren Anfang gemacht habt wie habt ihr euch das angeeignet gibt es typische erste Schritte ?
Ich habe monatlich ca 1600 Euro zum investieren und habe bereits in einzelne Aktien investiert sowie in 2 ETFs und mein Depot habe ich bei Trade Republic. Soviel erstmal dazu ich danke euch im voraus für das Lesen meiner Situation und wünsche euch allen einen schönen Tag