Hallo liebe Leute,
ich brauche einmal Eure professionelle Hilfe, denn ich habe folgendes Problem: Bei der Postbank habe ich mein Aktiendepot und bis vor ca. 3 Wochen war alles ok, Gewinne und Verluste sowie daraus sich ergebende Kurswerte wurden korrekt berechnet. Jetzt ergibt sich folgendes Szenario und ich würde gerne einmal von Euch wissen, wie Ihr Euren Durchschnittskurs berechnet?
Beispiel:
Ich habe 40 Aktien zu einem Kurs von 121,10 € für rund 4.844 € (inkl. Gebühren) gekauft. Danach kaufte ich noch einmal 35 Aktien zu einem Kurs von 84,40 € für rund 2.955 €. Etwas später verkaufte ich 35 von diesen Aktien zu einem Kurs von 96 € und erhielt dafür 3.362€. Damit wollte ich wollte ich meinen Durchschnittskurs verbessern. In meinem Depot wird jetzt für die verbliebenen 40 Aktien ein Einstiegskurs von 103,90 € angezeigt. Nach meinen Berechnungen müsste ich unter Berücksichtigung des Gewinns von ca. 400 € einen durchschnittlichen Kurs von ca. 111 € haben. Jetzt jedoch wird mir ein verbleibender Betrag von 4.160 € angezeigt. Scheinbar rechnet das System nach dem Verkauf (4.844+2.955= 7.799 : 75 Aktien = 103,90 € durchschnittlicher Kurswert) Ich aber bin der Meinung, ich müsste aktuell einen durchschnittlichen Kurs von 111 € haben. Meine Rechnung ist (4.844-400 € Gewinn= 4.444 € : 40 Aktien = 111€ Durchschnittskurs)
Vorher war es so, dass ich durch Käufe und Teilverkäufe meinen durchschnittlichen Kurs optimieren konnte. Im Depot wurden mir für meine einzelnen Positionen immer die richtigen Gesamtbeträge angezeigt. Das gleiche Problem habe ich inzwischen bei 3 Aktien in meinem Depot.
Hat von Euch dazu vielleicht jemand eine Idee? Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Viele Grüße
Aktien Durchschnittskurs berechnen
- George 123
- Erledigt
-
-
Franziska_FT
Hat das Thema freigeschaltet. -
Da passt was nicht zusammen. Hast du vielleicht noch die Laufabrechnungen für die beiden Käufe + Verkauf?
Verkauft wird nach FIFO Prinzip. Heißt deine zuerst gekauften Anteile werden verkauft.
Du solltest jetzt noch folgendes im Depot haben:
5x 121,10 = 605,50
35x 84,40 = 2954,00
Summe: 3559,50
Durchschnittskurs: 3559,50/40=88,99
Das ist dein Einstandswert! Nicht der aktuelle Wert.
Für welchen Kurs du tatsächlich verkauft hast und wie viel Geld du dadurch eingenommen hast, spielt für den Einstandskurs keine Rolle.
Von daher kann ich deine Zahlen nicht nachvollziehen.
Du wolltest den Durchschnittskurs verbessern? Du meinst den Einstandskurs?
Das geht nur indem du günstigere Aktien dazu kaufst oder teure verkaufst. Aber wie gesagt werden immer die zuerst gekauften Aktien verkauft. Das lässt sich schlecht steuern.
Verbessern im Sinne von "die Aktien nochmal günstiger kaufen" geht übrigens nicht. Du kaufst ja zusätzliche Aktien und tauscht nicht die alten aus.
-
Du hast zuerst 40 Aktien zu je 121,10€ gekauft.
Dann hast du von diesen 35 Aktien zu je 96€ verkauft.
=> Du hast Verlust gemacht: 35 * 25,1€, also gesamt: 878,5€
Finst In - First Out = FiFo
-
Ich habe 40 Aktien zu einem Kurs von 121,10 € für rund 4.844 € (inkl. Gebühren) gekauft. Danach kaufte ich noch einmal 35 Aktien zu einem Kurs von 84,40 € für rund 2.955 €. Etwas später verkaufte ich 35 von diesen Aktien zu einem Kurs von 96 € und erhielt dafür 3.362€. Damit wollte ich wollte ich meinen Durchschnittskurs verbessern. In meinem Depot wird jetzt für die verbliebenen 40 Aktien ein Einstiegskurs von 103,90 € angezeigt.
Verkauft hast Du 35 Aktien der zuerst gekauften Tranche (FIFO-Prinzip). Das heißt: Du hast 35 Aktien für 121,10 EUR gekauft und für 96 EUR verkauft, also je Aktie 25,10 EUR Verlust gemacht. Die Kauf- und Verkaufsgebühren kommen noch dazu. In Deinem Depot bleiben 5 Aktien der ersten Tranche (gekauft für 121,10 EUR) und alle 35 Aktien der zweiten Tranche (gekauft für 84,40 EUR).
Ich komme da auf die gleichen Zahlen wie volcanosaucin , 88,99 EUR durchschnittlicher Einstandskurs für die verbleibenden Aktien.
Scheinbar rechnet das System nach dem Verkauf (4.844+2.955= 7.799 : 75 Aktien = 103,90 € durchschnittlicher Kurswert) I
Vor dem Verkauf war das ja auch richtig mit den 103,90 EUR. Wenn das nach dem Verkauf immer noch angezeigt wird, ist vielleicht nur die Anzeige noch nicht aktualisiert?