Apple Akten — warum verkauft Warren Buffett

• Sind es eher fundamental Gründe warum Warren Buffett seine Apple Aktien verkauft?

Oder sieht er den Hype um KI als übertrieben an?

Rechnet er möglicherweise =O mit einem Kursrückgang bei Apple??

Oder will er nur seine Depot umschichten, weil er zu viel Apple Aktien hat?

Wie ist Eure persönliche Strategie bei dieser Aktie??

Viele Grüße McProfit

• Das kann wohl nur Warren Buffett beantworten. Ich für meinen Teil kann ohnehin nicht verstehen, warum Menschen 1200€ und mehr für ein Handy ausgeben, wo nicht mal ein ganzer Apfel drauf ist. Auch wenn Apple vermutlich weiter wachsen wird...

Ich persönlich habe genug Aufregung in meinem Leben, sodass ich den "thrill" von Einzelaktien nicht zusätzlich brauche. Buffett hat zwar in der Vergangenheit viele richtige Entscheidungen getroffen, aber wenn er falsch liegt, fällt das bei ihm nicht ins Gewicht. 😁

• Angeknabbertes Obst würde ich nicht mal kostenlos nehmen ;)

Ich persönlich glaube, dass seine Position zu groß wurde. Ich glaube weniger, dass er versucht das KI-Thema einzuschätzen. Er hat ja in der Vergangenheit auch schon mehrfach Geld an der Seitenlinie gehabt um günstige Gelegenheiten nutzen zu können. Vielleicht kommen die ja wieder...

Apple hat gute aber auch sehr teure Produkte. Ich weiß nicht wie es da weiter geht. Stand heute fehlt aber der "große Wurf". Da würde ich Microsoft aktuell mehr zutrauen. Ich habe allerdings beide nicht :D

• McProfit und alle anderen Leser:

Kommt auf die Betrachtung an. Viele sagen ja Apple macht 40 Prozent vom Portfolio aus. Das ist jedoch nur bezogen auf das Aktienportfolio von Berkshire hathaway. Das Portfolio besteht aber aus nicht zu unterschätzender Höhe aus Beteiligung die nicht an der Börse gehandelt werden.

Darunter die Versicherungssparte berkshire hathaway insurance, Energiesparte berkshire hathaway energy, die Eisenbahn BNSF, das Tankstellennetz pilot flying y, schuhmarke brooks, textilgeschäft fruit of the Look, Batteriehersteller duracell, Süßigkeiten sees candy, Küchenzeug Pampered Chef, unzählige sonstige energieproduzierente Unternehmen wie zum Beispiel luisanna pacific Corp usw.

Ich denke der Verkauf hat steuerliche Aspekte.

Die staatskassen sind leer. Kamala Harrison will die Unternehmenssteuer erhöhen. Desweiteren ist der Aktienmarkt überbewertet. Vorallem Die tech Unternehmen. Was hat KI bislang wirklich geleistet? Da wird noch einiges kommen in Zukunft...Aber aktuell? Gewinnmitnahmen denke ich.

Das Versicherungsgeschäft bedarf zukünftig mehr Cash da Naturkatastrophen zu nehmen. Ebenso die Investition in die Eisenbahn und in erneuerbare Energien seitens der Tochter berkshire hathaway energy. Auch das joint venture zur lithium Gewinnung mit occidental petroleum.

Auch meinte Buffett beim annual Meeting dass es an der Zeit ist auch Risiko rauszunehmen.

Dann gibt es auf die Staatsanleihen 5 Prozent. Auch wenn er nur in 1 Monatige investiert....bei den Summen macht die Zinssenkung einen gewaltigen hebel.

Die Aktiemarktfrüchte hängen nicht mehr so tief wie früher. Da kann man schon mal sichere 5 Prozent mit nehmen.

Und zu guter letzt: vielleicht kommt 2025 zeitverzögert die rezession.

Ich denke es ist die Summe von allem dass er verkauft.

• Hallo Forumsfreunde

ein paar von Euch habe hier auf die hohe CASH-Position von über 200 Mrd. Dollar bei Berkshire hingewiesen.

Die Begründung war, dass Buffet, bzw. sein Mangagement, auf günstige Einstiegskurse wartet.

Das liest sich auf den ersten Blick vernünftig.

Allerdings habe nicht nur ich, sondern auch einige von den Forumsfreunden hier, eine andere Erfahrungt gemacht:

In der Zeit wo man mit CASH auf einen Rückschlag wartet, steigen die Kurse öft fröhlich weiter und man ist beim Anstieg nicht dabei.

Das kostet dann schon mal Rendite.

Dann kann es sein, dass sie nächste Korrektur nur so gering ausfällt, dass der Kurs immer noch höher ist als DAMALS wo man auf einen Rückschlag gewartet hat.

Und wenn man dann dennoch einsteigt, kann es sein, dass der Kurs sich davon nicht beeindrucken lässt, sondern erst noch mal weiter zurückgeht.

Ich halte daher von Cashpositionen nichts wenn es darum geht auf Rückschläge zu warten.

Daher bin ich seit vielen Jahren immer voll investiert und habe auch bei Kursrückgängen zumindest weitgerhin die Dividende. (Ein Idexfonds ist übrigens auch immer voll investiert)

Ich halte lediglch soviel CASH für größere Ausgaben.

Dieser Teil wird aber ohnehin nicht angelegt, egal ob die Kurse steigen oder fallen.

Gruss McProfit

• hallo MC,

ich sags dir wies ist. apple muss sich neu erfinden ansonsten bekommt es ein problem. das iphone 16 liegt wie blei in den regalen. die vision ist ein witz wenn man sich die vorstellung von zuckerberg gestern ansieht.

was einst das iphone für den laptop war - so kann es sein das die brille von meta das iphone ersetzt.

die jokes darüber dass das iphone model für model wenig neues bringt sind so lange lustig bis es einem geld kostet.

mmn hat warren buffet das gerochen. wenig innovation für ein heiden geld. momentan verkauft sich das iphone nur über marketing und die usability des ökosystems

• Hallo @fc_chicken

Dein Kommentar liest sich fast wie Insiderwissen.

Ich habe lange Zeit mich intensiv mit Geschäftsberichten mit Einschätzungen von Fachleuten zu den Produkten oder den Maktchacen von Firmen beschäftigt.

Leider ist meine Erfahrung so, dass es ofttrotzdem ganz anders kommt, und oft auch das Gegenteil davon!

Mal treffen solche Einschätzungen ein, ein anderes Mal nicht, weil plötzlich andere Fakten zählen.

Am Ende bleibt einem nur die Erkenntnis, (auch bei mir nach 40 Jahren Börse) dass man einfach um eine Mischung aus Aktien von internationalen Multis aus unterschiedlichen Ländern und Branchen nicht herumkommt.

Und je länger ich mich damit beschäftige merke ich, dass ein stinknormaler WELT-ETF ein ähnliches Ergebnis hat, wie wenn ich endlos über die Aussichten der Einen oder Anderen Firma gegrübelt habe.

Dennoch DANKE für diese interessante Hintergrundinfo.

Gruss McProfit

• Was heißt "insider wissen" das netz ist tatsächlich voll mit Titel a la "iphone 16 verkauft sich schlechter als gedacht" usw.

Wenn ich mir dann dazu noch die Preise ansehe in kombi mit der ausbleibenden innovation wundert es mich auch nicht.

wenn ich dann stattdessen sehe welche metamorphose ein mark zuckerberg da hinlegt (Meta Brille Orion Vorstellung) mit einer Steve Jobs liken vorstellung. nun zugegebenermaßen fehlt noch ein wenig charisma aber innovativ ist es alle mal.

Und wenn jemand weiß wie falsch mal liegen konnte wenn man über computer gelacht hat, dann über das internet und laptops und dann über handy und dann kleine computer in der hosentasche dann du der dies alles ja mitbekommen hat.

und wenn ich dann vergleiche wie die apple vision brille "abstinkt" zu der vorstellung dort oben wirds schwierig.

die macbooks von apple sind nämlich mittlerweile auch nicht mehr unangreifbar wenn man bereit ist geld in die hand zu nehmen.

long story short, ich sage nicht das apple in die versenkung geraten wird wie es nokia damals passierte oder intel gerade geht aufgrund fehlender innovation geht, aber ich glaube warren buffet hat gemerkt das mit dem big money dass er in apple hatte wo anders mehr kirschen zu pflücken sind. zumindest in einem bestimmten zeitraum.

• Hmm sind alles Mutmaßungen, Fakt ist allerdings, Anfang des Jahres wurde von renommierten Börsenexperten Apple mit einem Höchststand von 190€ eingeschätzt, aktuell sind wir bei knapp 227€. Da scheint der Verkauf von Warren Buffet wohl doch andere Gründe zu haben.

• Hmm sind alles Mutmaßungen, Fakt ist allerdings, Anfang des Jahres wurde von renommierten Börsenexperten Apple mit einem Höchststand von 190€ eingeschätzt, aktuell sind wir bei knapp 227€. Da scheint der Verkauf von Warren Buffet wohl doch andere Gründe zu haben.

Das denke ich auch und habe weiter oben bereits meine Gedanken wiedergeben.

Was ich interessanter finde als der Apple Verkauf ist der Bank of america Verkauf.

• Hallo Bluenote

Für mich ist Bekshire längst eine andere Form eines Welt-Index.

Der görßte Teil iiegt in Beteiligungen an den großen internationalen Multies so wie bei jedem Welt-ETF

Bei einem Vermögen von rund 1.000 Millarden ( 1Billion) kann man auch gar nicht mehr anders handeln.

Was soll man sich das auf kleine Unternehmen konzentrieren?

Das funktioniert nicht.

Ich prophezeih,e dass der Aktienkurs der Berkshire in Zukunft immer mehr dem Welt Index näher kommt, das ist ja in den letzten Jahren schon der Fall.

Egal ob Warren noch aktiv tätig ist oder nicht - der Laden ist viel zu groß, als dass da ein einzelner älterer Herr als Seniorpräsident noch viel bewegen kann.

Selbst der Verkauf für 50 Millarden Dollar Apple Aktien ändert nichts,

es werden immer noch Apple Aktien für weitere 80 Millarden Dollar gehalten.

Viele Grüße McProfit, bin ab morgen dann mal wieder bissle im Urlaub