DKB Empfehlung

• Hallo liebes Forum!

Folgendes ist mir zu der Empfehlung von Finanztip.de im Gedächtnis geblieben, was ich nicht verstehen kann und gern mit euch teilen möchte.

Die Deutsche Kreditbank (DKB) galt lange Zeit als eine der besten Direktbanken in Deutschland, doch in den letzten Jahren hat die Qualität ihres Angebots spürbar nachgelassen – insbesondere im Bereich des Kundenservice. Viele Kunden beklagen, dass die Erreichbarkeit des Kundenservices mittlerweile nahezu katastrophal ist. So ich auch. Anfragen per Telefon oder E-Mail bleiben oft tagelang unbeantwortet, und selbst wenn man eine Antwort erhält, ist diese häufig nicht zufriedenstellend. Das ist besonders frustrierend in einer Zeit, in der schnelle und kompetente Unterstützung gerade im Bankgeschäft unerlässlich ist.

Auch die Konditionen für Bankguthaben sind wenig attraktiv. Trotz steigender Zinsen an den Finanzmärkten bleibt die Verzinsung auf Guthaben bei der DKB verschwindend gering. Dies steht in einem deutlichen Missverhältnis zu den hohen Kosten für die Kreditkarte, die im Vergleich zu anderen Anbietern viel zu teuer ist.

Besonders kritisch zu sehen ist die mobile Banking-App der DKB, die mehr Frust als Nutzen bringt. Zahlreiche Nutzer berichten von regelmäßigen Fehlern, Abstürzen und Funktionen, die nicht wie erwartet funktionieren. Für eine moderne Bank ist es absolut inakzeptabel, dass eine derart fehlerhafte App ihren Kunden zugemutet wird.

Umso unverständlicher ist es für mich, dass die DKB weiterhin auf Plattformen wie Finanztip.de empfohlen wird, obwohl es viele Alternativen gibt, die sowohl im Bereich Kundenservice als auch bei den Konditionen wesentlich besser abschneiden.

Daher habe ich vor einigen Monaten auch schon eine Mail an das Team von Finanztip.de verfasst. Neben sehr viel Lob an das Team aber auch mein Unverständis für diese Empfehlung.

Ein Blick in diverse Online-Foren zeigt zahlreiche Beschwerden von unzufriedenen DKB-Kunden. Die Frage stellt sich also: Warum wird diese Bank noch empfohlen, wenn es offensichtlich bessere Alternativen gibt? Man könnte fast vermuten, dass Empfehlungen hier nicht mehr im Sinne der Verbraucher ausgesprochen werden.

Es bleibt zu hoffen, dass die DKB entweder massiv in die Verbesserung ihrer Services und Produkte investiert oder dass Verbraucherplattformen wie Finanztip endlich beginnen, kritischer und transparenter zu bewerten.

Welche Erfahungen habt ihr mit der DKB gemacht?

Viele Grüße

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Welche Erfahungen habt ihr mit der DKB gemacht?

Seit vielen vielen Jahren bin ich durchaus zufriedener Kunde der DKB.

Ja, den App-Kram hätte ich nicht gebraucht. Kam auch vorher sehr gut mit dem Online-Banking der DKB zurecht.

Immerhin verlief die ganze Umstellung recht problemlos (für mich zumindest).

Und was die negativen Berichte angeht. Es schreiben immer nur die Kunden, die unzufrieden sind. Ich habe auch noch nie geschrieben. Bin ja auch zufrieden. ;)

Und was sind bei Millionen Kunden schon einige Tausend unzufriedene Kunden?

Ich bekomme es auch bei Freunden mit. Eigentlich alle Direktbanken sparen insbesondere am Service immer mehr ein.

Ich kann damit leben.

Meine Mutter ist zufriedene Kundin der Sparkasse. Dafür zahlt sich knapp 10€ im Monat. Dafür kann Sie bei Problemen aber auch in die Filiale gehen und sich helfen lassen.

You get what you pay!

• Die da wären?

Daher habe ich vor einigen Monaten auch schon eine Mail an das Team von Finanztip.de verfasst.

... die hier im Forum bekanntlich nicht mitliest.

Ein Blick in diverse Online-Foren zeigt zahlreiche Beschwerden von unzufriedenen DKB-Kunden.

Wie auch die zahlreichen Beschwerden von Kunden anderer Banken. Wenn es nach diesen Äußerungen frustrierter Kunden geht (Du scheinst mir übrigens auch einer zu sein), kann man nirgendwo ein Konto aufmachen.

Es bleibt zu hoffen, dass die DKB entweder massiv in die Verbesserung ihrer Services und Produkte investiert oder dass Verbraucherplattformen wie Finanztip endlich beginnen, kritischer und transparenter zu bewerten.

Tja, Du wirst wohl weder das eine, noch das andere bewerkstelligen zu können.

Des Lebens ungemischte Freude ward keinem Irdischen zuteil hat schon Schiller geschrieben. Obwohl es damals die DKB noch nicht einmal gab!

• Die Deutsche Kreditbank (DKB) galt lange Zeit als eine der besten Direktbanken in Deutschland, doch in den letzten Jahren hat die Qualität ihres Angebots spürbar nachgelassen – insbesondere im Bereich des Kundenservice. Viele Kunden beklagen, dass die Erreichbarkeit des Kundenservices mittlerweile nahezu katastrophal ist. So ich auch. Anfragen per Telefon oder E-Mail bleiben oft tagelang unbeantwortet, und selbst wenn man eine Antwort erhält, ist diese häufig nicht zufriedenstellend. Das ist besonders frustrierend in einer Zeit, in der schnelle und kompetente Unterstützung gerade im Bankgeschäft unerlässlich ist.

Ich hatte bislang ein Problem bei der DKB vor ein paar Monaten und dabei wurde mir telefonisch sehr schnell, freundlich und kompetent geholfen. Nachdem ich eine halbe Stunde in der Warteschlange war. Wäre sicher besser wenn es schneller ginge, aber ganz ehrlich: ist aus dem Haus zu gehen, um zu einer Filiale zu gehen, einen Termin vorher da zu vereinbaren und sich dann vermutlich noch weitere Finanzprodukte aufschwatzen zu lassen besser?

Ich bin allerdings auch grundsätzlich Jemand, der von sich sagt, dass er wenig Support benötigt. Es gibt sicher andere Anforderungen bei anderen Menschen. Allerdings waren meine Supporterfahrungen bisher aus meiner Sicht positiv.

Auch die Konditionen für Bankguthaben sind wenig attraktiv. Trotz steigender Zinsen an den Finanzmärkten bleibt die Verzinsung auf Guthaben bei der DKB verschwindend gering.

Das sehe ich etwas anders. Erstmal haben wir aktuell sinkende Zinsen und keine steigenden mehr. Die DKB hat nach einem recht ordentlichen Lockzins letztes Jahr (bis Januar dieses Jahres waren es sechs Monate 3,5 %, wenn ich es richtig im Kopf hab) auf einen seitdem unveränderten Tagesgeldzins von 1,75% umgestellt, der für alle Kunden unbegrenzt gilt. Vergleiche das mit anderen Direktbanken und erst recht mit den üblichen Filialbanken und dir wird auffallen, dass 1,75% gar nicht so schlecht im Vergleich da stehen. Wohl gemerkt meine ich damit explizit nicht die befristeten Lockangebote von vielen Banken. Die sind für Zins-Hopper interessant. Ich meine letztens sogar mal gelesen zu haben, dass die DKB gerade keine Zins-Hopper mehr haben will

Nicht falsch verstehen: ich meine auch, dass die Banken grundsätzlich einen höheren Zins an ihre Kunden weitergeben könnten und sollten, auch über die befristeten Lockzinsen hinaus. Aber das ist kein isoliertes DKB-Problem. Wenn du nicht hoppen und trotzdem den aktuell besten Zins willst, wären Geldmarkt-ETFs auch eine Alternative. Ansonsten kannst du dein Tagesgeldkonto recht einfach bei einer anderen Bank haben. Dass deine Girokonto-Bank nicht unbedingt die besten Tagesgeldkonditionen hat, ist eher der Normalfall. Zinsen sollen bestenfalls die Inflation etwas abmildern. Für richtige Rendite hat man den Renditebaustein (z.B. einen Welt-ETF).

Dies steht in einem deutlichen Missverhältnis zu den hohen Kosten für die Kreditkarte, die im Vergleich zu anderen Anbietern viel zu teuer ist.

Welche anderen Anbieter meinst du genau? Ich habe die DKB Kreditkarte auch nicht. Vermisse sie aber auch nicht. Debitkarten reichen in 99,9% der Fälle (zumindest bei mir) aus. Für die Fälle, in denen ich eine echte Kreditkarte benötige, habe ich eben eine kostenlose Revolving-Card von den üblichen Empfehlungen (Hanseatic, Norwegian, Barclays...). 2,50€ wirken auf mich aber auch nicht übertrieben teuer. Die Preise bei meiner ehemaligen Sparkasse waren ähnlich. Ich würde sie mir vermutlich auch für 1€ nicht holen.

Besonders kritisch zu sehen ist die mobile Banking-App der DKB, die mehr Frust als Nutzen bringt. Zahlreiche Nutzer berichten von regelmäßigen Fehlern, Abstürzen und Funktionen, die nicht wie erwartet funktionieren. Für eine moderne Bank ist es absolut inakzeptabel, dass eine derart fehlerhafte App ihren Kunden zugemutet wird.

Ich bin wohl einer Derjenigen, die sich nicht so sehr daran gestört haben. Ich bin mitten im Umstellungsprozess der DKB zur DKB gekommen, hab auch noch beide Apps kennengelernt. Ich finde die neue App in Ordnung und inzwischen kann man das allermeiste auch in ihr direkt machen. Das mit den regelmäßigen Fehlern, Abstürzen oder Funktionen, die nicht funktionieren, kann ich persönlich nicht bestätigen. Mag aber auch sein, dass ich dafür zu wenig Funktionen nutze.

Dazu muss man auch sagen, dass ich ohnehin ein Verfechter des Zweigirokontenmodells bin aus Redundanzgründen. Das nimmt sehr den Druck raus wenn mal bei einer Bank etwas nicht funktioniert. Ich bin zusätzlich bei der C24 und auch dort zufrieden. Deren App ist besser, der Zins auch, dennoch bin ich froh eines meiner Konten bei einer etablierten Direktbank zu haben.

Es bleibt zu hoffen, dass die DKB entweder massiv in die Verbesserung ihrer Services und Produkte investiert

Das ist immer zu hoffen :)

Wie gesagt insgesamt eher positive. Ja, die Umstellung war alles andere als glatt, aber mich hat dabei nur wenig so richtig gestört. Für mich funktioniert die neue App schon seit vielen Monaten ordentlich und was den Support angeht konnte ich mich noch nicht beschweren. Klar ist auch, dass man auf Rezensionen im Internet nicht viel geben sollte und dass ich viele kenne, die bei der DKB sind und ebenso zufrieden sind.

Man könnte fast vermuten, dass Empfehlungen hier nicht mehr im Sinne der Verbraucher ausgesprochen werden.

oder dass Verbraucherplattformen wie Finanztip endlich beginnen, kritischer und transparenter zu bewerten.

Kritisch auch mit Verbraucherplattformen umzugehen ist völlig in Ordnung und auch sinnvoll von Zeit zu Zeit. Hier vermute ich eher ein Missverständnis was die Empfehlungen von Finanztip angeht. FT hat nicht das Ziel individuell für Jeden Verbraucher die richtige Empfehlung zu geben, sondern gibt allgemeine Empfehlungen raus, die für die meisten Menschen passen sollten. Wie du siehst gibt es durchaus andere Menschen, die zwar die Probleme bei der DKB auch sehen, sie aber als nicht so schlimm bewerten oder eben auch nicht so schlimm erlebt haben wie du. Individuell kannst du ja zu einer anderen Empfehlung wechseln. Ich würde mich übrigens auch nie auf eine einzige Empfehlung verlassen, sondern mehrere miteinander vergleichen. Ich persönlich vergleiche meist zumindest Finanztip und Finanzfluss. Ggf. noch Check24 und die üblichen "Vergleichsnasen" ergänzend.

• Aber die ING ist ja auch nicht viel besser, erst recht nicht beim Tagesgeld.

Wir sind sehr zufrieden mit dem gebotenen von der DKB. Für alles ganz günstige gibt es ja Neobroker, wobei hier die Kontaktaufnahme auch nicht ganz so einfach ist.

• Vorab, ich war und bin schon lange DKB-Kunde. Und ja, manche Entwicklung ist wie im Kontext auch anderer Banken negativ verlaufen.

Folgendes ist mir zu der Empfehlung von Finanztip.de im Gedächtnis geblieben, was ich nicht verstehen kann und gern mit euch teilen möchte.

Schreibst du aus der Vergangenheit oder im Heute? Bei Letzterem könntest du die konkrete Empfehlung von FT auch teilen.

Viele Kunden beklagen, dass die Erreichbarkeit des Kundenservices mittlerweile nahezu katastrophal ist. Das ist besonders frustrierend in einer Zeit, in der schnelle und kompetente Unterstützung gerade im Bankgeschäft unerlässlich ist.

Die Erreichbarkeit ist nicht mehr so wie einstens. Aber ich frage mich gerade, wann ich den Service das letzte Mal gebraucht hätte. Alles läuft.

Trotz steigender Zinsen an den Finanzmärkten bleibt die Verzinsung auf Guthaben bei der DKB verschwindend gering.

Wann hast du deinen Beitrag verfasst? Wo steigen die Zinsen? Oder ist hier eine Prise DKB-Bashing dabei?

Besonders kritisch zu sehen ist die mobile Banking-App der DKB, die mehr Frust als Nutzen bringt. Zahlreiche Nutzer berichten von regelmäßigen Fehlern, Abstürzen und Funktionen, die nicht wie erwartet funktionieren.

Ja, es gab auch Probleme, als man sich als Beta-Tester der neuen App fühlen durfte. Bei mir gibt es seit Monaten keinen Fehler, keinen Absturz, kein unerwartetes Funktionieren.
    Vielleicht meinst du Nutzer, die regelmäßig berichten - diese Sorte gibt es allerorten - und nicht regelmäßige Fehler, was so nicht stimmt.

Warum wird diese Bank noch empfohlen, wenn es offensichtlich bessere Alternativen gibt?

Welche "offensichtlichen" denn konkret? Hast du dabei auch alle Konditionen verglichen?

Da bei mir Girokonto, Depot und (zeitweise) Tagesgeldkonto in voll funktionsfähiger Nutzung sind, kann ich deine pauschalen Aussagen so nicht bestätigen

• Viele Kunden beklagen, dass die Erreichbarkeit des Kundenservices mittlerweile nahezu katastrophal ist. So ich auch. Anfragen per Telefon oder E-Mail bleiben oft tagelang unbeantwortet, und selbst wenn man eine Antwort erhält, ist diese häufig nicht zufriedenstellend. Das ist besonders frustrierend in einer Zeit, in der schnelle und kompetente Unterstützung gerade im Bankgeschäft unerlässlich ist.

Hier liegt schon der Fehler. Du gehst höchstwahrscheinlich von den hiesigen Bewertungsplattformen aus, wo hauptsächlich die unzufriedenen Kunden schreiben (gilt auch für Facebook, Instagram oder TikTok), außer man wirbt als Unternehmen dafür doch mal eine Bewertung dazulassen, dann schreiben wenigstens viel mehr auch mal eine positive Bewertung (siehe bei ING z.B.)

Auch die Konditionen für Bankguthaben sind wenig attraktiv. Trotz steigender Zinsen an den Finanzmärkten bleibt die Verzinsung auf Guthaben bei der DKB verschwindend gering. Dies steht in einem deutlichen Missverhältnis zu den hohen Kosten für die Kreditkarte, die im Vergleich zu anderen Anbietern viel zu teuer ist.

Eine Bank will offenbar Geld verdienen. Es gibt natürlich auch bessere Angebote, jedoch ist die Frage wie lange noch (sinkende Zinsen) und irgendwann müssen auch die Newcomer Gewinne machen. Zumal sich dauernde Wechsel des Girokontos irgendwann negativ auf die Schufa auswirken können. Denn „zu kurze“ Vertragsbeziehungen mag die Schufa garnicht. Und schon garnicht wenn immer wieder Schufa Anfragen zu Dispo Krediten gemacht werden.

Offenbar nutze ich die App falsch, denn die „regelmäßigen Abstürze“ bekomme ich nicht mit. Oder redest du von dem wirklichen Ausfall im 2023 wo einige ausgeflippt sind weil das Banking nicht ging? Ich finde die Banking App der DKB noch eine der besseren. Am schlimmsten finde ich beispielsweise im Vergleich dazu die VR Banking App, die es nicht mal schaffen bei der Empfängersuche oben die neuesten Transaktionen einzublenden.

Umso unverständlicher ist es für mich, dass die DKB weiterhin auf Plattformen wie Finanztip.de empfohlen wird, obwohl es viele Alternativen gibt, die sowohl im Bereich Kundenservice als auch bei den Konditionen wesentlich besser abschneiden.

Welche sollen das sein? Die ING oder die C24 die beide in der App Werbung machen, das man doch bei Trustpilot eine Bewertung dalassen soll? Ich habe auch ein Zweikonto bei der ING und warte da auch jetzt seit zwei Wochen auf eine Antwort😅

Ein Blick in diverse Online-Foren zeigt zahlreiche Beschwerden von unzufriedenen DKB-Kunden. Die Frage stellt sich also: Warum wird diese Bank noch empfohlen, wenn es offensichtlich bessere Alternativen gibt?

Weil das Girokonto immer noch gute Konditionen hat. Ich würde das zwischen C24 und ING einordnen. Also nicht das Beste, aber es geht auch schlechter.

Wichtig wird sein, dass die alte IT im Hintergrund endlich komplett erneuert, denn die scheint viele Probleme auszulösen. Dann kann man auch noch mehr Selfservice-Bereiche ergänzen, damit möglich wenig händisch durch Mitarbeiter erledigt werden muss. Sowas wie der Dispo beispielsweise, der vollautomatisch durchläuft und volldigital beantragt werden kann, etc.

Ich bin seit 2020 bei der DKB Kunde und bin sehr zufrieden. Das Banking funktioniert einwandfrei (bis auf ein paar kleine Problemchen die letzten Tage), aber ich würde das jetzt nicht als Riesen Ding ansehen, wenn mal ein angelegter Dauerauftrag erst nach ein paar Minuten erscheint (wird wohl an der Umstellung im Hintergrund liegen). Wenn ich den Support brauchte (ging glaub mal um die Kreditkarte) wurde mir innerhalb weniger Stunden (Nachricht) geholfen. Und ich schätze es sehr, wenn mir die Bank nicht dauernd irgendwelche Finanzprodukte unter die Nase reiben will. Solche Erfahrungen hatte ich bei der VR Bank, wo mich der Bankberater immer wieder ungefragt angerufen hat und mir irgendwas andrehen wollte. Und bei der ING wird ständig in der App Werbung für irgendwelche ING Produkte gemacht, so extrem war das bei der DKB noch nie.

Die Erreichbarkeit ist nicht mehr so wie einstens. Aber ich frage mich gerade, wann ich den Service das letzte Mal gebraucht hätte. Alles läuft.

Sofern der Fehler nicht am Nutzer selbst liegt, dann sollte wenn die Bank alles richtig gemacht hat, man den Service auch nicht im Idealfall brauchen. Ist aber bei der DKB so, dass die meisten den Service nicht brauchen. Ich habe aber folgenden Eindruck:

Einige Kunden haben die Umstellung zum neuen Banking verschlafen und offenbar die Emails/Infos der DKB nicht beachtet, das man doch eine aktuelle Handynummer hinterlegen soll. Diese Kunden sind jetzt wohl diejenigen, die den Support lahmlegen durch sehr, sehr, sehr viele vermeidbare Anfragen.

Und diejenigen die unverschuldete Probleme haben, sind jetzt wohl die „gelackmeierten“