Wozu benötigt die Deutsche Rentenversicherung diese Angaben?

  • Moin :)

    Ich möchte den Antrag auf Altersrente bei der Dt. Rentenversicherung stellen. Nun will man dort auch wissen, welche Betriebsrenten ich habe ...

    Dürfen die das erfragen? Und wozu?

    Ok, auf Betriebsrenten fallen KV und PfV-Beiträge an, aber die Info über die Auszahlung von Betriebsrenten melden die Betriebsrentenversicherer doch selber an die Krankenkassen.

    Was will also die Deutsche Rentenversicherung damit?

    Danke für eine Rückmeldung!

    LG Irmelin

  • Hallo.


    Wenn Du den Rentenantrag in Papier ausfüllst, dann wird diese Angabe im Formular R0810 abgefragt, welches an die Krankenkasse geht. Also fragt die Rentenversicherung an der Stelle für die Krankenkasse. Für die Rentenversicherung selbst ist diese Angabe völlig unerheblich.

  • Wenn Du über die Frage 2.9 gestolpert bist, was sagst Du dann zur Frage 2.1?

    Als was man arbeitet (Fliesenleger,Buchhalter oder Robbenklopper, ... ) hat doch auch keine Relevanz für die Prüfung der Krankenkasse.

  • Danke für die Rückmeldungen :)

    ok, als was ich arbeite (z. B. Angestellte) sieht die Rentenversicherung ja bei meinen Beiträgen (zumindest, woher die kommen ...

    aber ob und welche Betriebsrenten ich habe, ja eigentlich nicht ...

    ich wundere mich halt, dass die RV ein Dienstleister für die KV ist ... und wie gesagt, die Versicherer informieren doch die Krankenkassen bei Fälligwerden von Leistungen aus einer betrieblichen Altersvorsorge ...... oder nicht? oder nur bei Kapitalauszahlungen von Betriebsrenten?

  • Eigentlich ist es eher so, dass die Krankenkasse eine Dienstleistung für die Rentenversicherung erbringt und prüft, ob man über die Rente versichert sein wird oder nicht. Nur damit die Krankenkasse das machen kann, benötigt sie bestimmte Informationen, die die Rentenversicherung im Rahmen der Antragstellung einsammelt.