Hallo zusammen.
Ich habe vor kurzem den Podcast #207 von Finanztip gehört "Warum Riester zum Desaster wurde" und überlege nun, meinen noch jungen Riester-Vertrag beitragsfrei zu stellen. Hierzu habe ich mich jetzt eine ganze Zeit lang belesen, u.a. auch hier im Forum, und stehe nun vor einer Frage, zu der ich bisher keine eindeutige Antwort finden konnte. Und bevor ich mit dieser Frage an den Versicherer und/oder Makler herantrete, wollte ich sie gerne hier im Forum zur Diskussion stellen.
Hier mal ein paar grob gerundete Zahlen aus dem letzten Informationsschreiben als Beispielrechnung:
Aktuelles "garantiertes Altersvorsorgevermögen bei Rentenbeginn" | 6.000 € |
Jährliche "Abschluss- und Vertriebskosten" sowie "Verwaltungskosten" | 300 € |
Kosten nach 5 Jahren (5 Jahre x 300 Euro) | 1.500 € |
Rest-Vermögen nach 5 Jahren | 4.500 € |
Zunächst hatte ich Sorge, dass die Verwaltungskosten das Guthaben "auffressen" würden, wenn ich den Vertrag jetzt stilllege... Dann habe ich aber hier im Forum gelesen, dass der Versicherer das garantierte Vermögen bei Renteneintritt auszahlen und die Differenz aus eigener Tasche ausgleichen muss. So weit, so richtig?
Nun ist meine Idee aber, den Vertrag nicht bis zum Renteneintritt ruhen zu lassen, sondern nur solange, bis in ein paar Jahren ein Hausbau oder -kauf ansteht, und dann die Wohn-Riester-Option zu ziehen, die in dem Vertrag drin steht, und das kleine Vermögen aus dem Riester-Vertrag mit in das Eigenkaptial der Bau- oder Kauf-Finanzierung fließen zu lassen.
Und hier kommt meine Frage: Im jährlichen Informationsschreiben ist die garantierte Summe (also die 6.000 €) mit "lhr garantiertes Altersvorsorgevermögen bei Rentenbeginn" benannt. Verstehe ich das richtig, dass diese Summe nur für den Renteneintritt garantiert ist und dass ich, wenn ich in ein paar Jahren die Wohn-Riester-Option ziehe, dann nur das Geld bekomme, was zu dem Zeitpunkt dann noch "übrig" ist? Oder gilt dieses garantierte Vermögen auch bei Inanspruchnahme der Wohn-Rister-Option?
Ich bin auf Ihre/eure Antworten gespannt und bedanke mich bereits jetzt schon einmal recht herzlich.
PS: Ich habe jetzt (erstmal) bewusst keine Angaben zu Alter, Familienstand, Vertragsdetails und Hintergründen meiner Frage bzw. meiner Überlegungen gemacht und keine exakten Summen mit Kommastellen genannt, um den Beitrag nicht unnötig komplex zu machen. Wenn weitere Details für die Beantwortung der Frage benötigt werden oder Fragen auftreten, bitte Bescheid sagen.