Stromanbieter hat meinen Strompreis von 27 ct/KwH auf 60 ct/KwH angehoben?

  • Hallo an alle,


    der Stromanbieter meiner Eltern hat deren Strompreis auf 60 ct/KwH angehoben. Die haben denen einen Brief geschickt wo die Preisehöhung steht doch meine Eltern waren nicht zuhause. Die hatten ca. 2 Monate Zeit um diesen Tarif zu kündigen. Da dies nicht geschehen ist, sitzen die in diesem Tarif bis September 2025 fest (laut Anbieter).

    Ich hatte gefragt ob man den Stromanbieter wechseln könnte oder ob wer anders nen Tarif auf den Zähler machen kann, dies wurde beneint.
    Ich finde die werden da einfach abgezogen und durch die vergeudung ausgenutzt.


    Ist das so rechtens und können die einfach so den Strompreis verdoppeln und uns in dem Tarif festhalten?
    Weiß da wer etwas oder war in einer ähnlichen Lage?
    Haben die uns vllt. angelogen und man darf doch den Anbieter wechseln ?

    Gruß Julian

  • Elena H.

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hatten Deine Eltern zuvor schon eine Vertragslaufzeit bei diesem Anbieter laufen?
    Normalerweise ist die Kündigungsfrist nach dem Erstzeitraum immer 1 Monat.

    Bitte laden den !neutralisierten! Brief doch einfach hoch.

  • Hatten Deine Eltern zuvor schon eine Vertragslaufzeit bei diesem Anbieter laufen?
    Normalerweise ist die Kündigungsfrist nach dem Erstzeitraum immer 1 Monat.

    Bitte laden den !neutralisierten! Brief doch einfach hoch.

    Ja das aber nur wenn der Vertrag nach März 2022 abgeschlossen wurde, was hier leider nicht der fall ist.

  • Der Stromanbieter meiner Eltern hat deren Strompreis auf 60 ct/kWh angehoben. Die haben denen einen Brief geschickt, wo die Preisehöhung steht, doch meine Eltern waren nicht zuhause.

    Das ist prinzipiell ein Problem Deiner Eltern. Wer längerfristig weg ist, muß Sorge dafür tragen, daß sich jemand um die Post kümmert.

    Sie hatten ca. 2 Monate Zeit, um diesen Tarif zu kündigen. Da dies nicht geschehen ist, sitzen die in diesem Tarif bis September 2025 fest (laut Anbieter).

    Wie alt ist der Vertrag? Das kann sein, wenn der Vertrag einige Jahre alt ist. Bei einem neuen Vertrag ist das nicht möglich. Den kann man nach der Erstlaufzeit monatlich kündigen.

    Ich hatte gefragt, ob man den Stromanbieter wechseln könnte oder ob wer anders nen Tarif auf den Zähler machen kann, dies wurde verneint.

    Ich finde, die werden da einfach abgezogen.

    Das kann schon sein. Wie heißt der Anbieter denn?

    Ist das so rechtens und können die einfach so den Strompreis verdoppeln und uns in dem Tarif festhalten?

    Weiß da wer etwas oder war in einer ähnlichen Lage?
    Haben die uns vllt. angelogen und man darf doch den Anbieter wechseln?

    Alles möglich, ohne weitere Informationen kann man dazu aber nichts seriös sagen.

  • Zitat von Achim Weiss

    Das ist prinzipiell ein Problem Deiner Eltern. Wer längerfristig weg ist, muß Sorge dafür tragen, daß sich jemand um die Post kümmert.

    Ja schon aber man rechnet ja nicht mit so ner Abzocke.

    Zitat von Achim Weiss

    Wie alt ist der Vertrag? Das kann sein, wenn der Vertrag einige Jahre alt ist. Bei einem neuen Vertrag ist das nicht möglich. Den kann man nach der Erstlaufzeit monatlich kündigen

    Der Vertrag ist seit 2020, das geht erst seit 2022, hab mich da schon informiert.

    Zitat von Achim Weiss

    Das kann schon sein. Wie heißt der Anbieter denn?

    EON

    Zitat von Achim Weiss

    Alles möglich, ohne weitere Informationen kann man dazu aber nichts seriös sagen.

    Wirklich informationen haben wir da auch keine, die konnten uns nichtmal sagen wieso der Preis so hoch ist.

  • Ich habe einen Verdacht, was das sein könnte. Bevor ich den aber äußere, hätte ich gern die Unterlagen eingesehen. Name und Straßenadresse kannst Du ja wegnehmen, den Ort läßt Du vorzugsweise stehen, weil Strompreise lokal sind.

  • Ja schon aber man rechnet ja nicht mit so ner Abzocke.

    Ist ja nicht nur der Stromanbieter. Auch ein einfaches Knöllchen oder eine vergessene Rechnung kann sich mit Mahngebühren ganz schön auswachsen, wenn man monatelang nicht reagiert.


    60c/kWh scheint mir weder angemessen noch üblich. Ob eine derartige Erhöhung schon sittenwidrig ist, kann nur ein Anwalt beurteilen. Der wäre jetzt auch meine erste Anlaufstelle

  • Da stellt sich die Frage: Was ist, wenn man unbestritten beweisen kann, dass man die Post nicht lesen konnte? Wie verhält sich da die Rechtslage? Ist Post zugestellt = Post ist auch gelesen? Ich nehme mal an, dass diese Rechtsauffassung so gilt, aber ist es auch so?

  • Man kann bei e-on nach einem anderen Tarif fragen und den dann wählen.

    Das sollte dann deutlich günstiger als 60 Cent sein

    Ist Post zugestellt = Post ist auch gelesen?

    Das interessiert nicht.

    Post zugestellt = ab dann läuft die Frist

    Weil sobald es im Briefkasten ist, ist es im wirkbereich des Empfängers.

  • Das interessiert nicht.

    Post zugestellt = ab dann läuft die Frist

    Weil sobald es im Briefkasten ist, ist es im wirkbereich des Empfängers.

    Man kann auch plädieren, der Brief sei nie angekommen. Wenn es absehbar ist, dass es vor Gericht kommen wird, werden idR beweissicheren Zustellmethoden verwendet.

  • Ich habe mit EON teleforniert, die meinen ich solle mir online einen Tarif suchen und darüber wechseln. Online steht das ich kein Tarif wechseln kann.

    Bei der Bundesnetzagentur habe ich auch angerufen, die meinten ich solle bei der Schlichtungsstellen anrufen und die würden dann vllt. einen Tarif aushandeln.

    Ich habe einen Verdacht, was das sein könnte. Bevor ich den aber äußere, hätte ich gern die Unterlagen eingesehen. Name und Straßenadresse kannst Du ja wegnehmen, den Ort läßt Du vorzugsweise stehen, weil Strompreise lokal sind.

    Welche Unterlagen meinst du genau? Die Preiserhöhung?

  • Ich habe mit EON telefoniert, die meinen, ich solle mir online einen Tarif suchen und darüber wechseln. Online steht, dass ich keinen Tarif wechseln kann.

    Du hast nicht mit EON telefoniert, sondern mit irgendeinem Hotliner, der (wie alle Hotliner) alles sagt, damit Du möglichst schnell wieder aus der Leitung verschwindest. Das ist nicht EON, das ist Hotline. Was diese Person gesagt hat, ist letztlich völlig irrelevant, weil Du es im Streitfall nicht beweisen kannst. Du kannst dem Hotliner Deinen Zählerstand mitteilen oder ihn fragen, welcher Wochentag heute ist. Alles, was irgendwie eine rechtliche Konsequenz haben könnte, brauchst Du mit einem Hotliner nicht zu besprechen.

    Bei der Bundesnetzagentur habe ich auch angerufen, die meinten ich solle bei der Schlichtungsstelle anrufen und die würden dann vllt. einen Tarif aushandeln.

    Auch hier bist Du also an einen Hotliner geraten, der irgendwas gesagt hat, damit Du möglichst schnell aus der Leitung verschwindest.


    In einem Streitfall bringen Dir Telefonate genau nichts - wenn sie nicht zu Deinem Nachteil sind, denn die Hotline zeichnet regelmäßig Telefonate auf (wenn Du nicht ausdrücklich widersprichst), Du aber nicht.

    Welche Unterlagen meinst du genau? Die Preiserhöhung?

    Wenn Du andere Leute um Rat fragst, muß die Sachlage nachvollziehbar sein. Welche Unterlagen hierzu notwendig sind, weiß derjenige, der dieselben auf dem Tisch liegen hat, besser als jeder Fremde. Wenn Du das aber nicht weißt, dann lieferst Du besser mehr als weniger.

  • Hier sind die Unterlagen der Preiserhöhung. Mehr haben wir auch nicht.

    Natürlich hast Du mehr.


    Ich habe oben geschrieben, daß Du bitte den Ort nicht wegnehmen möchtest, weil Stromtarife lokal sind. Ohne Kenntnis des Ortes kann man Preise nicht nachvollziehen.


    Ich habe aber schon den Tarif "Strom natur" in Vergleichstabellen nicht gefunden. Offensichtlich gibt es den für Neuabschlüsse nicht mehr. Der absurd überhöhte Preis deutet auch darauf hin, daß e.on den Tarif loswerden will. Vielleicht will man aber auch sog. Schläfer damit fangen.


    Ich klinke mich jetzt aber aus. Ich glaube nicht, daß ich Dir weiterhelfen kann.

  • Natürlich hast Du mehr.

    Nichts bezüglich der Preiserhöhung oder willst du auch Stromrechnungen sehen?

    Zitat von Achim Weiss

    Ich habe oben geschrieben, daß Du bitte den Ort nicht wegnehmen möchtest, weil Stromtarife lokal sind. Ohne Kenntnis des Ortes kann man Preise nicht nachvollziehen.

    Der Ort ist Glandorf.

  • Vermutlich 49219. Aber was soll das helfen? Die Tariferhöhung war vor einem halben Jahr. 27 auf 60ct würde ich als Mondpreis ansehen. Aktuell sind wir so um die 30ct. Darum noch mal meine Empfehlung "Schlichtungsstelle" einschalten.