Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Bigbank. Ist ja nun eine Bank aus Estland (Länder-Rating nur A+). Bieten im Moment den höchsten Zinssatz für Tagesgeld-Konto: 3.75%, auf 4 Monate
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Bigbank. Ist ja nun eine Bank aus Estland (Länder-Rating nur A+). Bieten im Moment den höchsten Zinssatz für Tagesgeld-Konto: 3.75%, auf 4 Monate
"Ich garantiere Dir, dass Dein Geld dort sicher ist und Du die 25 Eur Mehrzinsen pro 10000 und Jahr gegenüber einer deutschen Bank genießen werden kannst. Und die Steuererklärung mit Anlage KAP, die Du dann ausfüllen musst, macht Spaß".
Möchtest Du sowas hören?
Wenn ja, dann nicht von mir.
Und selbst wenn ich das sagen würde, kannst Du Dir nichts davon kaufen.
Nein keine Erfahrung.
Ich frage mich aber auch warum in letzter Zeit solche "exotische" Banken raus gekrammt werden mit dem Wunsch nach Mehrrendite aber anderseits Zweifel an der Kreditwürdigkeit bestehen? Das passt m. E. nicht so ganz zusammen.
Ist die geringfügige Mehrrendite das wirklich wert ? Vorallem weil es ja mit Geldmarktfond oder Staatsanleihen auch alternativen gibt ?
Es gibt Fragen die kann man sich nur selbst beantworten.
Würde ich mein Geld einer unsicheren Bank leihen?
Sind es mir 0,x % tatsächlich wert ein Risiko einzugehen?
Deine Risikobereitschaft kann hier keiner einschätzen.
Ich frage mich aber auch, warum in letzter Zeit solche "exotische" Banken raus gekrammt werden mit dem Wunsch nach Mehrrendite aber anderseits Zweifel an der Kreditwürdigkeit bestehen? Das passt m. E. nicht so ganz zusammen.
Doch, das paßt ganz gut zusammen. Es handelt sich dabei um Anleger, die partout eine Festzinsanlage haben wollen - denn nur eine solche ist absolut sicher! -, sich aber mit dem Marktzins nicht zufrieden geben wollen.
Es muß doch irgendwo zumindest etwas mehr Zins geben!
Solche Leute haben früher bei der Kaupthing-Bank Geld angelegt (und fühlten sich eine Weile superschlau, auf jeden Fall aber schlauer als andere), heute gehen sie zu Weltsparen.
Und weil ihnen eben doch schwant, daß dort vielleicht eine Restunsicherheit besteht, fragen sie im Forum nach in der Hoffnung, daß sich dort einer erbarmt und sagt: "Kein Problem, kannst Du machen."
Für Forenauskünfte kann man sich im Bedarfsfall ja etwas kaufen.
Ist die geringfügige Mehrrendite das wirklich wert?
Nein, natürlich nicht. Das will ein solcher Anleger aber ganz bewußt nicht hören.
Ja...Performance Chasing im risikoarmen Portfolioanteil ist nicht immer das Beste.
Ich habe das nie verstanden, aber viele Leute ticken halt so.