Um das Thema nochmal abzuschließen, habe bei der ING einen Sparplan erstellt für den Vanguard FTSE IE00BK5BQV03….
ETF All World als Vermögensaufbau
- Timo495
- Erledigt
-
-
Ich vertrete hier mal eine ganz andere Position.
Ich bin seit ewigen Zeiten bei der ING, aber die Transaktionsgebühren sind überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Warum kostet ein Invest über 50.000 Euro 70 Euro Gebühren, warum eines über 1.000 Euro aber nur 7,40 Euro? Technisch läuft dahinter genau das gleiche ab, und zudem partizipiert die Bank am Spread über einen Market Maker Kickback (derzeit jedenfalls noch).
Auch wenn die Sparpläne kostenlos sind, irgendwann willst du auch mal was verkaufen, und dann kommst du um die höheren Gebühren nicht herum.
Ich hatte für mich vor kurzem einmal einen Broker Vergleich gemacht und verstehe nicht, warum Finanztip der ING hier das beste Preis Leistungs Verhältnis im Bereich Depots gibt. Ist es womöglich wegen der 180 Euro Affiliate Provision auf die Vermittlung? -
Ich hatte für mich vor kurzem einmal einen Broker Vergleich gemacht und verstehe nicht, warum Finanztip der ING hier das beste Preis Leistungs Verhältnis im Bereich Depots gibt.
Die ING bietet die üblichen Preise für eine Direktbank mit Vollbrokersortiment. Wenn dir das zu teuer ist bleibt nur ein Neobroker, der aber nur ein abgespecktes Leistungsangebot mit Standartlösungen und zumeist einem miserablen Kundenservice anbietet. Deswegen wird sich Finanztip bei der Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses der ING schon etwas gedacht haben. Ein Neobroker kann da nicht mithalten.
-
50.000 Euro 70 Euro Gebühren
Das hat auch etwas mit Relationen zu tun. Bevor ich mich über so etwas aufrege, nehme ich die 0,14% an Gebühren auf mich. Und wie gfusdt5 schon sagte, besteht ein Unterschied zwischen Neobrokern, die nicht zufällig so günstig sind, und Direktbanken.
Dennoch interessante Aufstellung von dir, danke!
-
Die ING bietet die üblichen Preise für eine Direktbank mit Vollbrokersortiment. Wenn dir das zu teuer ist bleibt nur ein Neobroker, der aber nur ein abgespecktes Leistungsangebot mit Standartlösungen und zumeist einem miserablen Kundenservice anbietet. Deswegen wird sich Finanztip bei der Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses der ING schon etwas gedacht haben. Ein Neobroker kann da nicht mithalten.
Ich würde gerne mal verstehen, was genau sie sich dabei gedacht haben. Es ist ja keine Empfehlung explizit für Vollsortimenter, sondern über alle Broker. Kostenlose Sparpläne hat so gut wie jeder, und die Anzahl der Börsenplätze bzw. Instrumente ist anderswo größer.
finanztip Warum ist ING auf Platz 1? -
Und noch eine Ergänzung. Seit kurzem bin ich bei Flatex. Da nimmt sofort jemand das Telefon ab, wenn man anruft und hilft. Insofern kann es jetzt auch nicht nur der Service sein, der für ING spricht.
-
Ich kann nichts negatives über die ING sagen. Denke man muss das gesamte sehen.
-
Ich kann nichts negatives über die ING sagen. Denke man muss das gesamte sehen.
Ich kann bis auf die hohen Gebühren auch nichts negatives über ING sagen. Frage mich angesichts der im Vergleich sehr hohen Gebühren allerdings warum ING "das beste Preis-Leistungs-Verhältnis" im Wertpapierdepot Vergleich haben soll.
"Service-Sieger" oder "Gesamtsieger Vollsortiment" (Giro+Depot) könnte ich noch irgendwie verstehen. -
Naja, Deine Auflistung der Gebühren stimmt zwar, ist aber nur die halbe Wahrheit. Durch kostenlose Sparpläne relativiert sich das. Und ja, beim Verkauf musst Du voll zahlen.
Hast Du denn auch geprüft, ob alle Produkte handelbar sind, die ein Kleinanleger üblicherweise so handeln will?
-
Um das Thema nochmal abzuschließen, habe bei der ING einen Sparplan erstellt für den Vanguard FTSE IE00BK5BQV03….
Soweit ich Dich verstanden hatte, wolltest Du einen Sparplan mit nur einem ETF, was Du jetzt ja auch umgesetzt hast. Der von Dir gewählte Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Acc bildet "nur" die Industrieländer ab. In der Regel kombiniert man so einen ETF mit einem zweiten ETF, der die Schwellenländer abbildet, um das Risiko breiter zu streuen. Als Beispiel (ohne das als konkrete Anlageempfehlung zu verstehen) wäre der Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF Acc IE00BK5BR733 zu nennen.
Wenn man nur einen FTSE ETF besparen will, kann man statt dessen einen einzigen, beide Bereiche abdeckenden ETF auswählen. Beispiel: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating IE00BK5BQT80
Aus den von mir gefetteten Namensteilen ist die Zone ablesbar. Ich weiß natürlich nicht, ob Du Dich bewusst nur für Industrieländer entschieden hast, möchte Dich aber zumindest darauf hinweisen. Vielleicht war das ja ein Versehen. In diesem Fall könntest Du aber unkompliziert einen Emerging Markets ETF hinzufügen und Deinen Sparplan auf beide im von Dir gewünschten Verhältnis aufteilen. Falls Du das ganz bewusst gemacht haben solltest, einfach diesen Post ignorieren.
-
Ich hatte für mich vor kurzem einmal einen Broker Vergleich gemacht und verstehe nicht, warum Finanztip der ING hier das beste Preis Leistungs Verhältnis im Bereich Depots gibt
So geht es mir auch.
Ferner verstehe ich nicht warum DKB nicht mehr als Empfehlung gilt.
Auch Flatex - es heißt immer die Tradinggebühren sind €5,90 .
Die sind eigentlich mindestens €7,90, weil Börsengebühren von min €2 immer dazu kommt
-
So geht es mir auch.
Ferner verstehe ich nicht warum DKB nicht mehr als Empfehlung gilt.
Auch Flatex - es heißt immer die Tradinggebühren sind €5,90 .
Die sind eigentlich mindestens €7,90, weil Börsengebühren von min €2 immer dazu kommt
Ich gehe mal davon aus, dass es hoffentlich jedenfalls nicht daran liegt, dass DKB nur 60 Euro Affiliate Provision auf den Sale zahlt, ING aber 180 Euro.
-
Welcher Broker würdet ihr denn im Punkt Preis-Leistung empfehlen?
Die ING bietet eine große Auswahl an Börsenplätzen inkl. Direkthandel an.
Die Gebühren sind im Gegensatz zur DKB völlig im Rahmen.
Klar der Vergleich mit den Neobrokern macht keinen Sinn.
-
Hab die ING und bin zufrieden. Habe aber auch nur ein Portfolio aus Tagesgeld, Vanguard FTSE All-World und Geldmarktfonds. Sparpläne sind umsonst. Auch ziemlich benutzerfreundlich in der Handhabung. Mir reicht es.
-
Ich bin bei DKB (war ja einmal eine Finanztip Empfehlung).
Finde die Preise total in Ordnung
-
DKB wird rausgefallen sein weil sie nicht so viele kostenlose Sparpläne hat. Bei Einzelaktien ist es noch viel schlechter, hier gehen mit extra Kisten sogar nur die DAX Aktien als Sparplan….
-
Achja noch dazu, wir sind Kunden der DKB und mit ihr für ETFs vollkommen zufrieden. Auch die Kinderkonten + Depots und TG geht sehr gut.
-
Das hängt von deinen Anforderungen ab. Brauchst du ein Girokonto, brauchst du ausländische Handelsplätze, wie groß sind deine Transaktionen, legst du Wert auf niedrige Preise, möchtest du perfekten Service ....
Mein Vergleich dazu in der Anlage. Ich selbst war lange bei ING, dann bei TR und bin jetzt bei Flatex gelandet. Flatex hat mich mit den vergleichsweise niedrigen Kosten, dem Gemeinschaftsdepot und kostenlosen Auszahlungsplänen überzeugt (gibt es sonst nirgendwo). Allerdings ist flatex next als Handelsoberfläche furchtbar, flatex classic hingegen ist OK. -
-
Ich kann bis auf die hohen Gebühren auch nichts negatives über ING sagen. Frage mich angesichts der im Vergleich sehr hohen Gebühren allerdings warum ING "das beste Preis-Leistungs-Verhältnis" im Wertpapierdepot Vergleich haben soll.
"Service-Sieger" oder "Gesamtsieger Vollsortiment" (Giro+Depot) könnte ich noch irgendwie verstehen.Vielleicht weil die Sparpläne umsonst sind und mit ishares und Vanguard auch zwei große renommierte Anbieter samt breiter ETF Auswahl vertreten ist ? So zumindest meine Vermutung.