Hallo.
Ich suche:
- 6 Tagesgeldkonten bei nur einer Bank für meine Töpfe Notgroschen, Studium der Kinder, Restschuld Baufinanzierungsdarlehn, Rücklagen Haus+Mietwohnung und Urlaub
- diese sollen alle als Gemeinschaftskonto laufen, also mit 2 Inhabern
Die Suresse Bank bietet Tagesgeldkonten als Gemeinschaftskonten an und laut deren Website kann man auch 6 Unterkonten eröffnen.
Frage 1: Hat jemand Erfahrungen mit der Suresse Bank? Ist es wirklich so, dass man ein Tagesgeldkonto als Gemeinschaftskonto eröffnen kann mit 6 Unterkonten?
Frage 2: Zahlen die auch die Tagesgeldzinsen auf die 6 Unterkonten?
Frage 3: Wie läuft das mit der manuellen Besteuerung ab? Abgeltungssteuer führt die Bank nicht automatisch ab und einen Freisteller kann man auch nicht hinterlegen. Ich müsste die Zinserträge also in meiner Steuererklärung eingeben. Bekomme ich bei der Bank zumindest jährlich eine Beschreibung über die Kapitalerträge oder muss ich die selber zusammenrechnen?
Frage 4: Gehören diese Zinserträge dann in Zelle 19 der Anlage KAP ("Ausländische Kapitalerträge") von der Steuererklärung?
Ich glaube, dass dieses Thema auch viele andere Finanztipleser interessiert, da in dem Fall alle Töpfe bei nur einer Bank liegen würden und dies daher sehr übersichtlich wäre.
Freue mich über euer Feedback