Hallo zusammen,
ich überlege gerade meine Eigentumswohnung, welche ich 2020 von meiner (mittlerweile verstorbenen) Großmutter geschenkt bekommen habe, zu verkaufen.
Kurz zum Hintergrund:
Meine Großeltern (mittlerweile beide verstorben) haben ca. 1960-1970 eine 56qm Eigentumswohnung als Kapitalanlage gekauft.
Diese lief bis 2020 komplett auf meine Großmutter. Ihr wurde der ganze Aufwand letztendlich zu viel und hat mir die Wohnung geschenkt (Notariell beurkundet).
Seit Anfang diesen Jahres wohnt ein Freund von mir in der Wohnung und wir haben einen ganz normalen Mietvertrag geschlossen. Ich möchte die Miete weiterhin relativ gering halten (395€ Kaltmiete), aber am Ende des Tages kommt hier natürlich auch nicht gerade viel Geld bei rum und die Steuern sind auch nicht ohne...
Jetzt ist die Überlegung diese Wohnung an meinen Freund zu verkaufen.
Kann ich diese Immobilie steuerfrei verkaufen oder müsste ich dann Spekulationssteuer zahlen, da noch keine 10 Jahre seit dem Erwerb um sind?
Mein Steuerfreibetrag von 400.000€ ist ausgeschöpft, da wir damals im Jahr 2020 153.000€ an mich übertragen haben und ich jetzt nochmal ca. 250.000€ durch den Tod meiner Großmutter bekommen habe.