• Hallo zusammen,

ich habe den SPDR msci acwi. Jetzt hat

mir ein Freund gesagt der ist schlecht, zu teuer

ich soll den sofirt loswerden. Und

Vanguard ftse all wirld acc und den vanguard all wirld high dividend nehmen disti oder so wenn ich noch zzsätzluch noch was ausgesch<ttet bekommen will.

Weder er noch ich sind finantgenies eher das gegenteil. Ich zum spdr durch youtube gekommen er zu vanguard. Hätte ich ein you tube videi gesehen mit vanguard gesehen n hätte ich diesen genommen aber damals gabs den vanguard nicht zumindest war nicht so präsent. Jetzt reden alke von vanguard.... Soll uch den spdr auflösen

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe den SPDR msci acwi. Jetzt hat mir ein Freund gesagt, der ist schlecht, zu teuer

ich soll den sofort loswerden. Und Vanguard ftse all world acc und den vanguard all world high dividend nehmen disti oder so wenn ich noch zusätzlich noch was ausgeschüttet bekommen will.

Weder er noch ich sind Finanzgenies, eher das Gegenteil. Ich zum spdr durch youtube gekommen er zu vanguard. Hätte ich ein youtube video gesehen mit vanguard gesehen und hätte ich diesen genommen aber damals gabs den vanguard nicht zumindest war nicht so präsent. Jetzt reden alle von vanguard.... Soll ich den spdr auflösen.

Wenn Du mich fragst, solltest Du erst einmal in eine vernünftige Tastatur investieren und dann in ein Grundlagenbuch, etwa von Hartmut Walz oder Thomas Kehl. Ich würde nichts ändern, bevor mir klar wäre, was ich überhaupt mache.

• Das was Achim Weiss sagt. Bitte achte darauf etwas sauberer zu schreiben wenn es geht :)

Und lies eines der genannten Bücher - die Investition von 12 ("Ihre Finanzen fest im Griff" 2. Auflage von Hartmut Walz) bis 15€ ("Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest" von Thomas Kehl/Mona Linke) wird sich für dich deutlich mehr lohnen.

Alternativ gehen auch Quellen im Internet wie folgende:

Was du über deine Finanzen wissen solltest
    Hier erfährst du, wie du deine Finanzen strukturierst, dein Erspartes vermehrst und deine finanziellen Ziele erreichst.
    www.finanzfluss.de

Bevor Sie Geld anlegen: Das kleine Einmaleins der Geldanlage | Verbraucherzentrale.de
    Geldanlage ist ein kompliziertes Thema. Und dennoch: Wer sich vorbereitet und die einfachen Regeln unseres kleinen Geldanlage-Einmaleins beachtet, ist für das…
    www.verbraucherzentrale.de

Was sind ETFs? Die besten Indexfonds im Vergleich
    ETFs bilden Aktienindizes wie den Dax nach, sind günstig und brauchen wenig Pflege. Unser Vergleich weist auf die besten ETFs und potentielle Risiken hin.
    www.finanztip.de

Videos und Podcasts gehen auch. Ein Buch hat den Vorteil, dass es in der Regel bei A anfängt, was viele Internetquellen nicht so richtig bieten. Bzw. bei denen musst du eigentlich deutlich mehr Zeit investieren. Aber es ist auch Geschmackssache und Typ-abhängig.

Ein kleiner Hinweis sei mir an der Stelle aber ergänzend erlaubt: sehr wahrscheinlich ist der Hinweis deines Freundes unsinnig. Zu diesem Schluss solltest du aber selbst kommen, denn du solltest verstehen was du machst, zumindest im Großen und Ganzen. Und nicht einfach irgendwie investieren, weil du es hier und dort mal gehört hast in Videos oder von anderen Laien.

Viel Erfolg! Vor allem erstmal beim Informieren!

• ich habe den SPDR msci acwi. Jetzt hat mir ein Freund gesagt der ist schlecht, zu teuer

ich soll den sofirt loswerden.

Achtung Ironie:

Und was machst Du, wenn Dir jetzt hier alle raten, dass Du vom nächsten Hochhaus springen sollst!? :evil:

Und nun mal im Ernst: Beschäftige Dich etwas mit Deiner Entscheidung und vergleiche doch einfach mal die beiden ETF.

Hier mal der Vergleich beider ETF bei Fondsweb:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YLTY66,IE00B3RBWM25

Dann wirst Du hoffentlich 2 Dinge erkennen.

1. Das es schlichtweg völlig egal ist, ob Du nun in einen FTSE All World oder SPDR ACWI IMI investierst
    2. Man nicht einfach so auf andere Menschen hören sollte (auch nicht hier im Forum!). Bilde Dir Deine eigene Meinung. Dann brauchst Du wenn es schief geht auch nur in den Spiegel schauen um den Schuldigen zu finden. ;)   

PS: Man darf einen Text ruhig nochmal lesen, bevor man auf den Absenden-Button klickt.

• No Offense: Du hättest gar nicht betonen müssen dass weder du noch dein Bekannter Finanzgenies seid. Das merkt man. Aber vorab eine Hilfe für dich damit du keinen Blödsinn machst, was dich aber nicht davon entbindet dich einzulesen und zu bilden:

Verkaufe deinen SPDR ACWI IMI nicht. Ein Verkauf kostet Steuern und Gebühren. Das Geld wäre erstmal weg.

Der ETF ist mit dem genannten Vanguard FTSE All-World ein sehr guter ETF. Beide unterscheiden sich nicht stark. Beide wären aber Produkte meiner Wahl. Bezüglich den Kosten ist nicht die TER entscheidend sondern die TD.

Deine Hausaufgabe:

1. Einlesen bei Finanztip oder siehst dir die Videos von Finanztip auf Youtube an. Auch Professor Hartmut Walz ist eine hervorragende Quelle.

2. Bezüglich dem High Dividend ETF: Bitte zu dem Thema Dividendenabschlag einlesen. Die Rendite ergibt sich nicht nur aus Dividende sondern auch aus Kurswachstum

3. Am Mindset arbeiten und dich nicht verunsichern lassen nur weil irgendjemand etwas von sich gibt wie dein Bekannter der keine Ahnung von Finanzen hat.

Das sind ernst gemeinte Tipps. Viel Erfolg bei deinen Entscheidungen.

• ich habe den SPDR msci acwi. Jetzt hat

mir ein Freund gesagt der ist schlecht, zu teuer

ich soll den sofirt loswerden. Und

Vanguard ftse all wirld acc

Hallo s.Solanin37!- , ich kann dich beruhigen, diese beiden ETFs unterscheiden sich nur ganz minimal. Für "sofort loswerden" und irgend ein hektisches Verkaufen/Umschichten gibt es jedenfalls überhaupt keinen Anlass. Also, wie die Forumsfreunde oben bereits geschrieben haben, erst in seriösen Quellen informieren, und dann in Ruhe entscheiden ob du ggf. etwas ändern willst :thumbup:

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die wertvollen Tipps. Das hat mich super beruhigt. Also, ich bleibe bei diesem ETF. Ja, natürlich sollte man sich fortbilden, aber der ETF soll ja so einfach sein, dass man quasi blind investieren kann.Wenn mein Kumpel sagt Vanguard ist billiger, also kann man mehr anteile kaufen ergibt es für mich irgendwie Sinn. Aber so einfach ist es dann doch nicht.ETF ja oder nein? Mit Dividenden-Ausschüttung oder ohne? Ex USA, TER wichtig? Nein, TD wichtiger. Für jemanden wie mich, der bei McDonald's arbeitet und keinen Plan von ETFs, Steuern hat, ist es schwierig. Aber ich habe mir alle Tipps aufgeschrieben und werde mich da weiterbilden.Vielen Dank, Finanzcommunity!

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die wertvollen Tipps. Das hat mich super beruhigt. Also, ich bleibe bei diesem ETF. Ja, natürlich sollte man sich fortbilden, aber der ETF soll ja so einfach sein, dass man quasi blind investieren kann.Wenn mein Kumpel sagt Vanguard ist billiger, also kann man mehr anteile kaufen ergibt es für mich irgendwie Sinn. Aber so einfach ist es dann doch nicht.ETF ja oder nein? Mit Dividenden-Ausschüttung oder ohne? Ex USA, TER wichtig? Nein, TD wichtiger. Für jemanden wie mich, der bei McDonald's arbeitet und keinen Plan von ETFs, Steuern hat, ist es schwierig. Aber ich habe mir alle Tipps aufgeschrieben und werde mich da weiterbilden.Vielen Dank, Finanzcommunity!

Investieren ist nicht kompliziert. Du musst dir nur ein paar Fragen stellen:

Ausschütter oder Thesaurierer?

Schwellenländer ja oder nein ?

Inklusive kleinere Unternehmen ?

Und dann nimmst du EINEN Aktien ETF und hältst daran fest.

Empfohlen werden die Platzhirsche ishares, vanguard, spdr.

Du hast dich entschieden für spdr und der ist sehr gut. Er deckt so ziemlich alles ab was es am Aktienmarkt zu investieren gibt.

Ich würde an diesem festhalten und sehe absolut keinen Änderungsbedarf.

Nebenbei hast du bzw bildest du auf deinem Tagesgeld genug Rücklagen damit du Notsituation und Aktiencrash etc überbrücken kannst.

Mehr ist es nicht.

Die Kombination aus Tagesgeld und EINEN globalen Welt Aktien ETF wie du ihn hast ist eine gute Kombination wenn du mich fragst. Viele hier im Forum verfahren so und können positives berichten.

• Ja, natürlich sollte man sich fortbilden, aber der ETF soll ja so einfach sein, dass man quasi blind investieren kann.

"Blind" sollte man besonders bei Finanzthemen nie sein! Ja, ETFs sind die beste aktuell verfügbare "Verpackung" und Aktien (im ETF!) weltweit gestreut sind für die breite Masse die sinnvollste Anlageklasse für den langfristigen Vermögensaufbau. Aber man muss trotzdem ein paar Grundlagen erstmal verstehen. Danach ist es das wichtigste anzufangen und das zweitwichtigste dabei zu bleiben. Dabei bleibst du aber nicht, wenn du dann etwa beim nächsten Crash wieder aussteigst und nicht ruhig geblieben bist. Dafür muss man spätestens verstehen was man eigentlich macht und eine Strategie haben. Die Strategie kann ganz einfach sein und man muss für sie das Rad nicht neu erfinden, aber man braucht eine, die man versteht, anfängt und durchhält.

Wenn mein Kumpel sagt Vanguard ist billiger, also kann man mehr anteile kaufen ergibt es für mich irgendwie Sinn.

Das ist Unsinn. Der Preis eines ETF-Anteils sagt nichts darüber aus wie "gut" der ETF ist oder wieviel Gewinn/Rendite du mit ihm machst. Wenn ein ETF 50€ pro Stück kostet und einer 100€ pro Stück, die aber auf genau den gleichen Index laufen und genau die gleichen Aktien drin haben, hast du vom "günstigeren" zwar mehr Anteile als beim "teureren", aber dafür sind die Anteile ja auch entsprechend günstiger bzw. teurer bewertet. Und am Ende interessiert der Gesamtwert also Anteil mal Preis. Und wenn sich der Wert des günstigeren ETFs um 5€ erhöht, dann erhöht sich der Wert des teureren eben um 10€ in dem Beispiel. Am Ende kommt das gleiche dabei heraus.

Aber so einfach ist es dann doch nicht.ETF ja oder nein? Mit Dividenden-Ausschüttung oder ohne? Ex USA, TER wichtig? Nein, TD wichtiger. Für jemanden wie mich, der bei McDonald's arbeitet und keinen Plan von ETFs, Steuern hat, ist es schwierig. Aber ich habe mir alle Tipps aufgeschrieben und werde mich da weiterbilden.Vielen Dank, Finanzcommunity!

Natürlich muss man sich bilden. Fragen ist schon mal gut! :)

Aber niemand kommt ganz drum herum sich selbst mit dem Thema beschäftigen, außer er/sie will Jemanden direkt oder indirekt dafür bezahlen, das er das für einen macht, was in der Regel nicht zu empfehlen ist. Und/oder man macht eben unter Umständen größere Fehler, wenn man einfach mal drauf los "handelt", nur weil irgendwer im Internet oder auch der Freund es gesagt hat. Lies/guck/höre dich mal in die oben genannten Quellen ein, dann wirst du merken, dass es nicht so schwierig ist. Das kann fast Jeder, egal welchen Hintergrund er/sie hat. :)

• Der beste Tipp für jeden. Deckt sich mit allen Daten und Studien. Und trotzdem befolgen ihn 99,9% der Deutschen nicht. Auch ich nicht. Ich habe 8 ETFs. Ohne einen einzigen Vorteil zu einer 1-ETF-Lösung zu haben.

• Wenn mein Kumpel sagt Vanguard ist billiger, also kann man mehr anteile kaufen ergibt es für mich irgendwie Sinn.

Ok, jetzt verstehe ich. :rolleyes:

Ja, ein ETF-Anteil vom Vanguard FTSE All World kostet weniger als ein ETF-Anteil vom SPDR MSCI ACWI IMI.

Und ja, die bekommst bei einem Kauf mehr Anteile, wenn ein Anteil weniger Wert ist.

Aber, das spielt absolut keine Rolle!

Du kaufst für 1.000€. Der FTSE All World kostet 100€ pro Anteil, der MSCI ACWI IMI 200€ pro Anteil.

Nach dem Kauf hast Du 10 Anteile vom FTSE All World oder eben 5 Anteile vom SPDR ACWI IMI.

Und nun steigt der Kurs des ETF um 10%.

Dann hast Du 10 x 110€ oder 5 x 220€ im Depot. Und oh Wunder der Mathematik, kommt dass genau auf das gleiche hinaus (1.100€). ;)

ETF ja oder nein? Mit Dividenden-Ausschüttung oder ohne? Ex USA, TER wichtig? Nein, TD wichtiger. Für jemanden wie mich, der bei McDonald's arbeitet und keinen Plan von ETFs, Steuern hat, ist es schwierig. Aber ich habe mir alle Tipps aufgeschrieben und werde mich da weiterbilden.

Wo Du arbeitest spielt keine Rolle. Kennst Du den Spruch, dass die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln haben? ;)

Es braucht kein großes Finanzwissen um mit einem ETF ein Vermögen aufzubauen. Was es aber braucht sind Durchhaltevermögen und Vertrauen darauf, dass sich die Welt auch morgen noch weiter drehen wird (die Weltwirtschaft wächst).

TER, TD, Steuern und Dividenden brauchen Dich eigentlich nicht zu interessieren. Spare erstmal 5, 10 oder 20 Jahre in Deinen ETF (SPDR ACWI IMI).

Ich habe im Bekanntenkreis einige, die auch mal mit dem ETF besparen angefangen haben. Aber dann (ver)lockt immer das Depot. Das neue Handy ist schnell gekauft, der nächste Urlaub schnell gebucht. Und schwupss, schon ist das Ersparte wieder ausgegeben.

Das Entscheidende ist nicht ständig an den Honigtopf (Depot) zu gehen und davon zu naschen. ;)

• Der beste Tipp für jeden. Deckt sich mit allen Daten und Studien. Und trotzdem befolgen ihn 99,9% der Deutschen nicht. Auch ich nicht. Ich habe 8 ETFs. Ohne einen einzigen Vorteil zu einer 1-ETF-Lösung zu haben.

Tagesgeld und ein globaler Aktien ETF ist eine gute Wahl. Es ist nicht die non plus ultra Lösung. Es gibt bestimmt bessere und individuellere Strategien. Aber eben auch viel viel schlechtere.

Es geht auch nicht darum total clevere dinge zu tun sondern keine fehler. Fehler kosten rendite.

Für jemanden der keine Ahnung von Finanzen hat ist der tipp mit Tagesgeld und einen etf eine gute Strategie. Leicht zu verstehen, leicht umzusetzen, kostengünstig, steuerfreundlich und trotzdem eine gute risikoadjustierte Rendite. Auch leicht beizubehalten. Auch wenn dass Portfolio 6 stellig ist.

Natürlich kann der Einwand bestehen zu viel USA, zu viel Tech usw... dass sind dann die Feinheiten. Aber Tagesgeld und welt Aktien ETF der basispunkt zum starten und erstmal überhaupt etwas aufzubauen. Tagesgeld damit man nicht beim ersten Crash einen Kollaps bekommt.

Sonst kommen wieder Portfolio mit 10 etf mit einem Gesamtvermögen von 20.000 Euro weil man ja usa senken muss, aber dann wieder Nasdaq beifügen will wegen Rendite, aber dann wieder Schwellenländer erhöhen wegen Indien und healthcare etf weil krank werden die menschen immer. Den markt schlagen usw. Der ganze mist halt 😆

Deswegen erstmal die Basics für Anfänger und den Tipp sich fortzubilden. So zumindest meine bescheidene Meinung.

• Tagesgeld und ein globaler Aktien ETF ist eine gute Wahl. Es ist nicht die non plus ultra Lösung. Es gibt bestimmt bessere und individuellere Strategien.

Das dachte ich auch lange. Mittlerweile bezweifle ich jedoch, ob das stimmt. Schaut man sich die individuelleren Ergebnisse der Family Offices und Vermögensverwalter für die oberen 10.000 an und vergleicht sie mit einer ehrlichen Benchmark, sieht es ziemlich mau aus. Dabei ist es oft schwierig zu beurteilen, ob es daran liegt, dass mehr Individualität und das Streben nach ,,noch besser" eigentlich immer mit mehr Kosten verbunden ist und deshalb kein Alpha generiert wird oder ob es an der Verwaltung selbst liegt. Mittlerweile gibt es Studien, die letzteres vermuten lassen.

Gerd Kommer will mit seinem Faktor-Ansatz 1% p.a. Mehrrendite nach Kosten generieren. Die Daten geben das her. Problem sind halt auch hier die Kosten. Der turnover ist schon heftig und ich gehe mal davon aus, dass er neben der TER von 0,5% noch 0,3% Transaktionskosten haben wird. Viele Vanguard-Produkte kosten halt effektiv gar nix, wenn man die TD anschaut. Also 0,8 mehr nur um gleichzuziehen. Mal schauen, ob die wirklich kommen.

• Deswegen erstmal die Basics für Anfänger und den Tipp sich fortzubilden.

Bei der Lektüre dieses Threads muss ich irgendwie ständig an das Plakat denken, das in unserer örtlichen Bücherei hängt: "Sei ein Rebell, lies ein Buch!"

Nix gegen YouTube, TikTok & Co. Selten führt dies - wie im vorliegenden Fall - sogar zu einer vernünftigen Anlageentscheidung. Aber wenn man ein wenig tiefer verstehen will was man da so kauft, muss man einfach mal die 12 oder 14 Euro für eines der o.g. Bücher investieren und diese auch lesen. Es gibt eben nix geschenkt im Leben, auch keine Bildung.

• Bei der Lektüre dieses Threads muss ich irgendwie ständig an das Plakat denken, das in unserer örtlichen Bücherei hängt: "Sei ein Rebell, lies ein Buch!"

Nix gegen YouTube, TikTok & Co. Selten führt dies - wie im vorliegenden Fall - sogar zu einer vernünftigen Anlageentscheidung. Aber wenn man ein wenig tiefer verstehen will was man da so kauft, muss man einfach mal die 12 oder 14 Euro für eines der o.g. Bücher investieren und diese auch lesen. Es gibt eben nix geschenkt im Leben, auch keine Bildung.

Ja genau. Die Bücher von Walz, Kommer, Bogle, Ellis etc sind ja auch wirklich ihr Geld wert und auch für einen schmalen Taler zu haben. Wissen ist keine Bringschuld sondern eine Holschuld.

• Das dachte ich auch lange. Mittlerweile bezweifle ich jedoch, ob das stimmt. Schaut man sich die individuelleren Ergebnisse der Family Offices und Vermögensverwalter für die oberen 10.000 an und vergleicht sie mit einer ehrlichen Benchmark, sieht es ziemlich mau aus. Dabei ist es oft schwierig zu beurteilen, ob es daran liegt, dass mehr Individualität und das Streben nach ,,noch besser" eigentlich immer mit mehr Kosten verbunden ist und deshalb kein Alpha generiert wird oder ob es an der Verwaltung selbst liegt. Mittlerweile gibt es Studien, die letzteres vermuten lassen.

Gerd Kommer will mit seinem Faktor-Ansatz 1% p.a. Mehrrendite nach Kosten generieren. Die Daten geben das her. Problem sind halt auch hier die Kosten. Der turnover ist schon heftig und ich gehe mal davon aus, dass er neben der TER von 0,5% noch 0,3% Transaktionskosten haben wird. Viele Vanguard-Produkte kosten halt effektiv gar nix, wenn man die TD anschaut. Also 0,8 mehr nur um gleichzuziehen. Mal schauen, ob die wirklich kommen.

Was wäre dann die Alternative? Gerade auch für einen blutjungen Anfänger? Klar wäre es sinnvoll sich weiterzubilden...aber was würdest du ihn dann alternativ raten statt Tagesgeld und Aktien ETF?

• Was wäre dann die Alternative? Gerade auch für einen blutjungen Anfänger? Klar wäre es sinnvoll sich weiterzubilden...aber was würdest du ihn dann alternativ raten statt Tagesgeld und Aktien ETF?

Ich habe mich vermutlich nicht deutlich ausgedrückt. Ich denke, dass EIN Welt-ETF die richtige Wahl ist. Und zwar nicht nur für den Anfänger. Ich bezweifle, dass es (dein Zitat:) ,,bessere und individuellere Ansätze" gibt, die sich am Ende auszahlen werden.

• Wenn mein Kumpel sagt Vanguard ist billiger, also kann man mehr anteile kaufen ergibt es für mich irgendwie Sinn

OK, das wurde ja schon mehrfach erklärt. Trotzdem noch ein Vergleich:

Stell dir vor ein "Anteil" ist ein Gewicht.

Ob Du 5 Gewichte zu je 1kg hast oder 1 Gewicht zu 5kg ist egal auf der Waage.

Es kann eine Rolle spielen wenn die Stückelung so groß ist, dass Du das Gewicht nicht auf einmal tragen kannst, also z.B. kannst Du 200kg von a nach b bewegen wenn Du 20 mal 10kg schleppst. Wenn das aber ein Gewicht zu 200kg ist, traue ich Dir das nicht zu.

Das gibt es auch bei Aktien, z.B. kostet die Aktie von dem Schokoladenhersteller Lindt 100.000 Eur. Das wird Dir und mir schwer fallen etwas davon ins Depot zu bekommen (da man keine 10tel-Aktie kaufen kann).

Aber solange ein Anteil nicht mehr kostet als man investieren will ist der Stückpreis irrelevant. Wichtig ist wie die prozentuale Änderung vom Kauf zum Verkauf ist und die ist bei allen Fonds auf sehr ähnliche Indices sehr ähnlich.