Erfahrungen mit MIG Fonds

• Hallo zusammen

Hat jemand schon Erfahrungen im Investment bei den sogenannten MIG-Fonds gemacht? Die aktuell bekanntesten sind der MIG Fond 17 und der MIG Fond 18. Ich würde hier evtl investieren, bin mir aber sehr unsicher. Kann mir hier evtl jemand weiter helfen?

Gruß BK

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin BK79 , willkommen im Forum.

5% Agio sind schon mal sicher weg.... und dann auch das hier:

Risikohinweis insbesondere zum Liquiditätsrisiko
    Es handelt sich um eine langfristige Investition und eine vorzeitige Rückgabe der Anteile ist nicht vorgesehen. Es besteht das
    Risiko, dass das Kapital in der MIG GmbH & Co. Fonds 18 geschlossene Investment-KG über die Laufzeit hinaus ganz oder
    teilweise für lange Zeit, auch während der Liquidationsphase des MIG Fonds 18, gebunden bleibt. Die spezifischen Investitions und Liquiditätsrisiken sind im Prospekt näher beschrieben. Anleger sollten sich über diese Risiken ausreichend informieren,
    bevor sie eine Investition tätigen.

Musst du selber wissen. Ist dein Geld. Ich würde mein Geld darin nicht verbrennen wollen, aber jeder wie er mag.

Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.

• Also Google wirft eher nicht allzu positive Erfahrungen aus, wenn man mal nach dem MIG-Fonds googelt. :/

Und hier im Forum war das auch schon mal Thema:

• Ein Bekannter von mir hat mir erzählt, dass er in MIG Fonds investieren will. ( ohne mir was verkaufen zu wollen) Deshalb dachte ich, ich versuche auch mal einige Infos,Erfahrungen und Meinungen über diese Fonds zu bekommen.

Vielleicht ist es ja keine schlechte Sache in gute Startups zu investieren, mit denen man auch noch Profit machen könnte... :/

• Vielleicht ist es ja keine schlechte Sache in gute Startups zu investieren, mit denen man auch noch Profit machen könnte... :/

Da gibt es nur ein Problem.

Ein 'gutes' Startup braucht keine Fonds. 'Gute' Startups bekommen Ihr Kapital von den großen Venturekapitalgebern oder großen privaten Kapitalgebern.

Für die Fonds bleiben dann die Startups denen die 'Großen' eben kein Geld geben wollten. Und genau darüber sollte man dann mal nachdenken. :/

Für mich liest sich so etwas immer wie Resterampe.

JustMy2Cent

• Finger weg! Großes Risiko! Lange Laufzeit! Wenn doch Gewinne erwirtschaftet werden kassiert der Fond davon 25% für sich! Außerdem werden die Fond mit hohen Bearbeitungskosten belastet! Auch die KVG sahnt in Millionenhöhe zusätzlich ab!