Hallo zusammen!
Durch einen Immobilienverkauf habe ich nun das erste Mal etwas mehr Geld auf der Seite und möchte es natürlich sehr gerne gewinnbringend anlegen.
Meine Idee ist/war: xtracker msci world (wurde mir von Bekannten empfohlen)
Ich habe mich bislang (leider...wenn ich mir den Verlauf der letzten Monate so ansehe) nur nicht getraut, da kompletter Neuling.
Dann höre ich immer wieder so viele unterschiedliche Meinungen zum Thema ETFs, dass man das ja nur macht, wenn man auf lange Sicht, also min. 10 Jahre anlegen möchte, dass 2 oder 3 Jahre nichts bringen (ich möchte evtl. in dieser Zeit wieder eine Immobilie für mich kaufen, wenn ich eine finde, da ich nicht länger in Miete wohnen möchte, wie ich per Vertrag muss), dann dass man nicht direkt alles in den ETF reinballern soll, sondern alle paar Monate mal einen Betrag, der andere sagt wieder, das wäre egal.
Dazu käme dann jetzt noch meine Frage, ob das schlau wäre, nun kurz vor der US Wahl überhaupt noch zu investieren, oder lieber zu warten, bis diese Phase überstanden ist.
Ich habe natürlich auch schon das Internet über Infos dazu durchforstet, aber das hat mich nur noch mehr verwirrt!
Habt ihr für mich Tipps???
Beste Grüße
Nyca