Geld / Krieg

• Hallo zusammen,

ich war heute länger im Auto unterwegs und hörte in den Radionachrichten, dass der Chef des Bundesverfassungsschutzes darauf aufmerksam machte, dass Russland massiv militärisch aufrüste und bis 2030 in der Lage wäre, die NATO anzugreifen. Es gehe Russland dabei nicht um die Ukraine, sondern um eine neue Weltordnung. Nun sehen wir ja seit der Annektion der Krim und dem Angriff auf die Ukraine, wie Putin und mit ihm sein Führungsstab tickt. Trotzdem hat mich die Aussage von Haldenwang schockiert. Im Leben wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, dass ein neuer Krieg in Deutschland auch nur im Bereich des Möglichen wäre.Hoffentlich wird das nicht passieren, aber die Welt ist zumindest meinem Gefühl nach sehr viel unsicherer geworden (China/Taiwan, Nordkorea/Südkorea, Israel/Palästina). Ja natürlich existieren diese Konflikte schon sehr lange, aber bisher mehr oder weniger „eingefroren“.

Ich weiß, dass wir alle im Kriegsfall ganz andere Probleme haben werden als Geld. Aber ich habe mich schon gefragt, wohin man realistischerweise flüchten könnte, und wie man zumindest ein Startkapital für einen Neuanfang sichern könnte. Das eigene Haus steht unter Umständen nicht mehr. Bankguthaben können eingefroren oder wertlos werden. Was würde mit einem Depot passieren? Käme man aus dem Ausland überhaupt daran?

Mich würden eure Gedanken dazu interessieren. Ich habe das jetzt einfach mal in der Gesprächsecke gepostet. Falls nicht erwünscht, bitte löschen.

• No worries

Hat den Titel des Themas von „Investment und Krieg“ zu „Geld / Krieg“ geändert.
  • Ich weiß, dass wir alle im Kriegsfall ganz andere Probleme haben werden als Geld. Aber ich habe mich schon gefragt, wohin man realistischerweise flüchten könnte,

Wie wäre es mit der Osterinsel? Und da empfehle ich die Westroute. Erstens viel kürzer und zweitens weniger Jetlag. 8)

Arbeit macht Spaß. Aber wer kann schon Spaß vertragen?

• Das eigene Haus steht unter Umständen nicht mehr. Bankguthaben können eingefroren oder wertlos werden. Was würde mit einem Depot passieren? Käme man aus dem Ausland überhaupt daran?

Wenn die Hütte nicht mehr steht, heißt es, Schutt wegräumen, neu aufbauen und nicht wegrennen. Vergiss das Depot.

• Mich würden eure Gedanken dazu interessieren. Ich habe das jetzt einfach mal in der Gesprächsecke gepostet. Falls nicht erwünscht, bitte löschen.

Kannst ja mal Googeln, wie es den Aktionären der "IG Farben" während und nach dem 2.WK erging. Ich frage mich, ob das wieder so ablaufen würde zumal heutzutage fast alles nur noch digital.

Das Zündeln durch China finde ich aktuell bedenklicher. Der große Gegner für diese sind die USA und wenn es knallt, sicherlich Russland+China gleichzeitig um die USA zu überfordern und die Prioritäten setzen müssen, sofern nicht die Nukleare Karte gezogen wird. Die EU selbst ist schwach und irgendwann als leichte Beute zu verführerisch.

Wenn ich könnte, währe glaub ich irgendwas in Südamerika oder Neuseeland meine erste Wahl.

• Ja sehr witzig! Kann man sicher mal machen so einen Witz. Es ist aber ein ernstes Thema.

Na klar ist das ein ernstes Thema. Aber denk doch mal über deine Fußspitzen hinaus. Wer so einen Ort kennt, der wird ihn natürlich hier im www ausbreiten, mit dem Effekt, dass alle anderen vor ihm da ankommen, und er selbst schaut in die Röhre.

Merkst du was? Ich hoffe, dass doch.

• Na klar ist das ein ernstes Thema. Aber denk doch mal über deine Fußspitzen hinaus. Wer so einen Ort kennt, der wird ihn natürlich hier im www ausbreiten, mit dem Effekt, dass alle anderen vor ihm da ankommen, und er selbst schaut in die Röhre.

Merkst du was? Ich hoffe, dass doch.

Natürlich ist mir das klar. Es ging doch aber unter anderem auch um die angelegten Gelder und um das Depot? Kann man davon etwas sichern? Kauft man Gold, aber dazu wird es dann vermutlich zu spät sein.

Mich hat einfach mal interessiert, ob sich da noch jemand Gedanken drüber macht und eventuell Vorsorge trifft.

• Hallo zusammen,

auch dann ist es wichtig investiert zu sein.

In einem Welt ETFs sind die Unternehmen über den Planeten verteilt. Einige Unternehmungen werden nicht in einem Land sein in dem Krieg ist.

Diese können dann die Güter herstellen die auch im Krieg gebraucht werden.

Die Bestimmungen des Bundesamtes für Zivilverteidigung sind sehr hilfreich.

LG

• Mich hat einfach mal interessiert, ob sich da noch jemand Gedanken drüber macht und eventuell Vorsorge trifft.

Von denen gibt es sicher so manche, aber keiner, der das für sich und maximal noch für seine Lieben - sofern er solche noch hat - bewerkstelligt hat, wird es dir hier kundtun. Es sei denn, du hast Glück und kriegst dazu eine PN.

• Ja, in die Richtung gingen meine Gedanken auch. Aber kommt man aus dem Ausland überhaupt noch an sein Depot dran, um z.B. etwas zu verkaufen, falls nötig?

• Bitcoin finde ich für mich persönlich schwierig, weil es ein Produkt ist, das ich nich5 wirklich/ bis in die Tiefe verstehe. Es ist mir zu abstrakt 🤷🏼‍♀️

Was spricht dagegen, sich mit Bitcoin zu befassen und ihn zu verstehen? Hier eine Idee.

Wenn ich dein Ausgangsszenario richtig verstehe, beziehst du dich auf den "Worst Case", in dem es nicht mehr möglich wäre, in Deutschland zu leben, da wir in einen Weltkrieg verwickelt werden könnten. In diesem Fall könntest du dein gesamtes Vermögen in Bitcoin speichern und wärst vollständig mobil, indem du dir lediglich 24 Wörter merkst. Zudem bist du unabhängig von staatlichen Institutionen oder Banken.

• Ja, in die Richtung gingen meine Gedanken auch. Aber kommt man aus dem Ausland überhaupt noch an sein Depot dran, um z.B. etwas zu verkaufen, falls nötig?

adrianberg und No worries
    zwei, die sich gesucht und gefunden haben. Na, dann fröhlichen Austausch.

• Der war gut.

Bei meinem Bäcker ist heute, noch in Friedenszeiten, schon die Kartenzahlung ausgefallen. Wegen Bitcoin frage ich ihn das nächste Mal.

Dir ist schon klar, dass sich in so einem Szenario, wie im Eingangsthread beschrieben, die Rahmenbedingungen ändern würden oder? Aktuell hat dein Bäcker doch gar keinen Anreiz, auf Bitcoin umzustellen.

PS: Du solltest deinem Bäcker vielleicht Bitcoin empfehlen, da kann nämlich nichts "ausfallen" ;)

• Der war gut.

Bei meinem Bäcker ist heute, noch in Friedenszeiten, schon die Kartenzahlung ausgefallen. Wegen Bitcoin frage ich ihn das nächste Mal.

Einer, der auch bei solchen Grundsatzfragen auch noch im Trüben fischen will, so wie Freund Mazen, komplettiert die illustre Dreierrunde.

Das wird noch heiter werden (nicht ironisch und erst recht nicht sarkastisch gemeint). ;)