Hallo zusammen,
ich war heute länger im Auto unterwegs und hörte in den Radionachrichten, dass der Chef des Bundesverfassungsschutzes darauf aufmerksam machte, dass Russland massiv militärisch aufrüste und bis 2030 in der Lage wäre, die NATO anzugreifen. Es gehe Russland dabei nicht um die Ukraine, sondern um eine neue Weltordnung. Nun sehen wir ja seit der Annektion der Krim und dem Angriff auf die Ukraine, wie Putin und mit ihm sein Führungsstab tickt. Trotzdem hat mich die Aussage von Haldenwang schockiert. Im Leben wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, dass ein neuer Krieg in Deutschland auch nur im Bereich des Möglichen wäre.Hoffentlich wird das nicht passieren, aber die Welt ist zumindest meinem Gefühl nach sehr viel unsicherer geworden (China/Taiwan, Nordkorea/Südkorea, Israel/Palästina). Ja natürlich existieren diese Konflikte schon sehr lange, aber bisher mehr oder weniger „eingefroren“.
Ich weiß, dass wir alle im Kriegsfall ganz andere Probleme haben werden als Geld. Aber ich habe mich schon gefragt, wohin man realistischerweise flüchten könnte, und wie man zumindest ein Startkapital für einen Neuanfang sichern könnte. Das eigene Haus steht unter Umständen nicht mehr. Bankguthaben können eingefroren oder wertlos werden. Was würde mit einem Depot passieren? Käme man aus dem Ausland überhaupt daran?
Mich würden eure Gedanken dazu interessieren. Ich habe das jetzt einfach mal in der Gesprächsecke gepostet. Falls nicht erwünscht, bitte löschen.