Gewinnvortrag zu hoch

• Hallo,

ich bin selbständig mit einer GmbH als Ein-Mann-Geschäftsführer, die GmbH befindet sich seit Mitte 2024 in Liquidation.

Es ist eine recht komplizierte Geschichte:

Ich habe vor einigen Wochen die Bilanz für das Jahr 2023 dem Finanzamt über die Buchhaltungssoftware "Lexware Buchhalter" übergeben. Daraufhin habe ich nach ein paar Wochen ein schreiben erhalten:

"Die Summe (xxx€) aus dem Gewinnvortrag zum 31.12.2022 (xxx€) und dem Jahresüberschuss 2022 (xxx€) entspricht nicht dem Gewinnvortrag zum 31.12.2013 (xxx€)"

Nach langer Recherche habe ich endlich den Fehler gefunden, und zwar die erhaltene Dezemberhilfe die ich am 12.01 (3.000) erhalten habe, muss aus dem Gewinnvortrag raus, nur weiß ich nicht wie. Zwar hat die due Sachbearbeiterin einige Buchungsvorschläge mittgeteilt, jedoch haben die nicht gewirkt und der Gewinnvortrag hat sich zum 31.12.2023 leider nicht nach unten (3000€ weniger) korrigiert.

Es wäre nett wenn man mir helfen könnte, ich muss bis ende des Monats ein korrigierte Bilanz an das Finanzamt übermitteln.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die 3.000 Euro müssen statt über das Konto Gewinnvortrag über ein Erlöskonto gebucht werden. Den Gewinnvortrag darfst du nur bei einer Ausschüttung ansprechen.

Die 3.000 Euro hätten in 2022 per 31.12. per Forderung an Erlöse eingebucht werden müssen, der Ertrag gehört in 2022. Da das nicht passiert ist, musst du halt in 2023 per Bank an periodenfremde Erträge buchen.

Da du diese einfachsten Dinge nicht weißt, wage ich zu bezweifeln, dass du alleine eine saubere Liquidationseröffnungsbilanz, Liquidationszwischenbilanz + Liquidationsschlussbilanz nebst einer Steuererklärung für den gesamten Liquidationszeitraum hinbekommst. Zumal die Liquidationseröffnungsbilanz m.W. bereits 3 Monate nach Liquidationsbeschluss fällig ist.