Amundi mal wieder (Verschmelzung Amundi Prime Global)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Sollten Sie weitere steuerrechtliche Fragen, insbesondere zu den Auswirkungen der

    Verschmelzung dieses ETFs auf Ihre persönliche steuerliche Situation haben, wenden Sie sich bitte an Ihren steuerlichen Berater.

    Wohl bekommts, der sich einen Steuerberater leisten kann :D Ich gehöre nicht zu denen aber habe leider zwei ETFs von denen im Depot. ;(

  • Und wieder ein Grund mehr, warum ich Amundi als ETF-Emittent meide.

    Na Mahlzeit, ich habe vor 5 Wochen mit ETF's begonnen und in einen ETF von Amundi investiert, bin aber bis jetzt mit diesem noch nicht betroffen! Das Amundi dafür bekannt ist erfahre ich erst jetzt 😁

    Schade, nun ist meine ETF-Begeisterung ein wenig angekratzt 🤔

  • Ich bin damals schön eingefahren bzw war sehr unglücklich, als Xtrackers deren MSCI ACWI ETF einfach auf den MSCI ACWI ESG Index umgestellt hat. Seitdem kaufe ich echt nur noch ishares, Vanguard oder SPDR ETFs

  • Ist das ,,nur" ein Umzug von Luxemburg nach Irland des aETF und des tETF?


    Den aufnehmenden ETF in Irland gibt es doch noch gar nicht.

  • Hm, Amundi ist "Wiederholungstäter" aber ist man bei anderen Anbietern davor gefeit?

    Gefeit nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Vanguard seinen Flagschiff-ETF mit 15 Mrd. Euro schließt geht gegen Null.

  • der Domizilwechsel macht den ETF endlich kaufbar. Ein nie gelüftetes Geheimnis wird es bleiben, wieso Amundi diesen Welt-ETF nicht von Anfang als IE erstellte.

    Warum finden wir es toll wenn unsere ETF in Irland domiziliert sind und wir haben Angst unsere Geld dort zu parken wegen schlechten Bönitat.


    Kann irgendwer mir das erklären als ob ich 5 Jahre alt wäre

  • Warum finden wir es toll wenn unsere ETF in Irland domiziliert sind

    Wenn US-Aktien im ETF enthalten sind, ist die Performance etwas besser, als in Luxemburg aufgrund einen anderen Doppelbesteuerungvertrags.

    wir haben Angst unser Geld dort zu parken wegen der schlechten Bonität

    ... des irischen Staats, wenn es sich um Bankeinlagen handelt.



    (Ok, meine Kinder sind deutlich älter als 5)

  • Warum finden wir es toll wenn unsere ETF in Irland domiziliert sind und wir haben Angst unsere Geld dort zu parken wegen schlechten Bönitat.


    Kann irgendwer mir das erklären als ob ich 5 Jahre alt wäre

    Hier die Antwort von der KI Gemini (ist schon verrückt was diese KI so können)



    Stell dir vor, du hast eine Schatzkiste voller Spielzeugautos. Diese Schatzkiste steht in einem großen Haus. Dieses Haus kann in verschiedenen Ländern stehen, zum Beispiel in Deutschland, Irland oder Luxemburg.


    Warum ist Irland für unsere Schatzkiste manchmal besser geeignet als Luxemburg? Mehr Süßigkeiten für dich: Wenn wir unsere Schatzkiste in Irland haben, bekommen wir von den Autos, die dort wohnen (das sind die Unternehmen, deren Aktien wir haben), manchmal kleine Süßigkeiten geschenkt. Diese Süßigkeiten sind wie ein zusätzliches Geschenk für uns. In Luxemburg bekommen wir manchmal auch Süßigkeiten, aber nicht ganz so viele.


    Mehr Freunde für die Autos:

    In Irland haben die Autos ganz viele Freunde, die ihnen helfen, noch mehr Spielzeugautos zu bauen. Das bedeutet, dass unsere Schatzkiste mit der Zeit immer größer und wertvoller wird.

    Warum ist das gut für uns? Mehr Spaß: Je mehr Spielzeugautos wir haben, desto mehr Spaß können wir damit haben. Mehr Geld: Wenn unsere Schatzkiste größer wird, haben wir später vielleicht mehr Geld, um uns noch mehr tolle Sachen kaufen zu können.

    Warum ist das nicht immer so?

    Manchmal ist es auch ganz gut, wenn unsere Schatzkiste in Luxemburg steht. Das hängt davon ab, welche Art von Spielzeugautos wir besonders mögen.

    Wichtig:

    Damit du verstehst, warum das alles so ist, müssen wir ganz schön viele große Wörter benutzen. Wenn du noch mehr wissen möchtest, frag einfach deine Eltern oder einen Erwachsenen, der sich damit auskennt.

    Zusammenfassung: Irland: Mehr Süßigkeiten für uns und mehr Freunde für die Autos. Luxemburg: Auch gut, aber manchmal nicht ganz so viele Süßigkeiten.

    In einfachen Worten:

    Wenn unsere Schatzkiste in Irland steht, bekommen wir mehr Geschenke und sie wird schneller größer. Das ist wie beim Geburtstag, wenn man viele Geschenke bekommt.

    Ich hoffe, das hilft dir, das besser zu verstehen!

  • Und wieder ein Grund mehr, warum ich Amundi als ETF-Emittent meide.

    Wobei einem das letztlich bei jedem Anbieter passieren kann.


    Vielleicht ganz grundsätzlich noch ein Grund, in unterschiedliche ETFs zu investieren. Wenn sowas nach 30 Jahren passiert, werden dann zumindest nicht sämtliche Gewinne der letzten 30 Jahre realisiert und versteuert, sondern nur die des betreffenden ETFs.

  • Ich kann mir die Frage jetzt nicht verkneifen. Ist das legal, dass sowas nicht steuerneutral passiert bzw. kann man dagegen irgend etwas tun?


    Das ist ja mehr als ärgerlich wenn sowas im hohen Alter ausgelöst wird und dann plötzlich erstmal 20% des Depot weg sind...

  • Wenn sowas nach 30 Jahren passiert, werden dann zumindest nicht sämtliche Gewinne der letzten 30 Jahre realisiert und versteuert, sondern nur die des betreffenden ETFs.

    Tja, ich hab so ein paar alte X-Tracker Schätzchen im Depot. Zwar noch keine 30 Jahre, aber immerhin 17-18 Jahre. Da brauch ich jedoch bestimmt keine Angst zu haben, dass die DWS die auflöst, trotz geringen Volumens. Die TER ist nämlich aus heutiger Sicht so absurd hoch, dass die glänzende Augen haben. Und sie wissen ganz genau, dass die Halter dieser ETF in der Altbestandsregelung gefangen sind. Denn die Gewinne sind mehr oder weniger ewig steuerfrei... Ok, ich weiss, jammern auf hohem Niveau :S