Hallo Zusammen,
Was ist, wenn ich als private Person ohne Gewerbe in Termingeschäften tätig bin; Future Trading von Gold und Bitcoin an diversen Börsen. Wäre das gewerblich, wenn ich dafür ein Darlehn von X-Summe gebraucht habe und zwar, nachdem ich mein eigenes Kapital verbraucht habe Zeit befristet )
Ich vermute, ob ich das private Darlehen über die Kreditkarte oder von einem fremden bzw. einem Freund zu Verfügung gestellt bekommen habe, müsste ja nicht als gewerblich eingestuft werden, da ich für mich selber trade und nicht auf Rechnung für fremde Leute und den Kredit einfach von den Gewinnen abbezahlen würde, und sobald ich wieder mein Eigenkapital aufgebaut habe, würde ich ausschließlich davon traden.
liege da etwas falsch, dass ich nicht gewerblich gelte und somit kein Gewerbe und keine vorherige Meldung der Tätigkeit beim FA benötige?
Die Zweite Frage: Ich habe bis jetzt als private Person ohne Gewerbe getradet, aber leide konnte ich maximal ca 1000€ im Jahr als Werbungskosten; Sparer-Pauschbetrag, § 20 Abs. 9 EStG) absetzen.. wie sieht es aus, wenn ich dafür ein Gewerbe anmelden würde( Einzelunternehmer oder Kleingewerbe), könnte ich dann die entstehenden Betriebskosten wie; Miete vom Büro, Internet und Krankenversicherung, Fahrten und Spritkosten absetzen?
Für die Antwort bedanke ich mich im vorab.