Hallo,
ich werde ab Frühjahr nächsten Jahres Beamtenanwärter sein, daher interessiert es mich schon,
was ich möglicherweise beim Eintritt in die private Krankenversicherung berücksichtigen sollte.
Danke.
LG
Alex
Hallo,
ich werde ab Frühjahr nächsten Jahres Beamtenanwärter sein, daher interessiert es mich schon,
was ich möglicherweise beim Eintritt in die private Krankenversicherung berücksichtigen sollte.
Danke.
LG
Alex
Hallo Alex99 , gute Idee, dass Sie sich vorab schon mal etwas informieren. Auf unserer Website stehen dazu wirklich einige nützliche Informationen.
Am Ende führt m.E. kein Weg an fachkundiger unabhängiger Beratung vorbei, um beim möglichen Wechsel in die PKV alles richtig bzw. keine Fehler zu machen. Ihre PKV kostet mit und ohne Beratung das Gleiche.
Finanztip hat dazu ja ein paar Empfehlungen.
Alles anzeigenHallo,
Danke.
LG
Alex
Aus eigener Erfahrung: wenn der nette Vertreter von Versicherung xy bei dir ist, sich auch erst einmal nur auf die PKV konzentrieren und nicht direkt noch andere Versicherungen aufschwatzen lassen.
Und am besten vorher - wie hier schon beschrieben - selbst informieren.
Bei Vertretern einer einzelnen Versicherung wäre ich ohnehin zurückhaltend. Denen fehlt meistens der objektive Marktüberblick.
Bezüglich "andere Versicherungen" gehört es schon zu den Sorgfaltspflichten eines Beraters, auf wichtige Lücken hinzuweisen. An erster Stelle auf eine gegebenenfalls fehlende Berufsunfähigkeitsversicherung. PKV ohne BU (bzw. hier DU) ist keine gute Idee! Aber natürlich sollte er nicht einen Bauchladen von Kleinversicherungen andrehen wollen und sich erst mal auf die PKV konzentrieren.
Das wollte ich damit ja auch nicht gesagt haben.
Mir war es nur wichtig anzumerken, dass man sich die einzelnen Versicherungen separat vornehmen sollte.
Wie gesagt die eigene Erfahrung zeigt, dass man ganz schnell zwei drei Termine von den neuen Kollegen vermittelt bekommt und man als noch Unwissender in diesen Dingen plötzlich Gespräche mit Versicherungsvertretern (vorzugsweise Debeke und HUK) führt, die einem einmal das "Rundumsorglospaket" anbieten.
Zu meiner Zeit konnte man sich da im Vorfeld nicht so schlau machen wie jetzt. Könnte daran liegen, dass das Internet da noch in seinen Anfängen lag.
Dem kann ich nur zustimmen WerAuchImmer .
PKV ohne BU (bzw. hier DU) ist keine gute Idee!
Diese Aussage ist so überhaupt nicht richtig.
Sie wäre genauso unsinnig wenn man behauptete, eine gesetzliche Krankenversicherung ohne BU wäre keine gute Idee…