Hallo,
ich bin dabei mein Portfolio zu überarbeiten. Ich habe bisher neben einem ausschüttenden FTSE All World von Vanguard (A1JX52) hauptsächlich einen MSCI World (A0RPWH) im Portfolio und würde nun (mit freien Geld aus dem Verkauf eines aktiven Fonds) gern etwas EM und Small Caps mit rein bringen.
Ich stehe jetzt grob vor drei Varianten:
1. Mit einen EM IMI alle Größen des EM abdecken (etwa A111X9) und für die Industrieländer eigene Small-Cap
-Indizes nutzen?
2. Einen ETF auf die Large Caps der EM nutzen und die EM Small Caps sowie Industrieländer Small Caps zusätzlich einzeln abbilden (das wäre vielleicht World A2DWBY + EM-Small Caps A1JJTF). Hier müsste ich mich dann noch mit der Gewichtung beschäftigen, bei dem IMI aus Variante 1 wäre die ja quasi vorgegeben.
3. Bei den Small Caps als Smart-Beta-Ergänzung vielleicht doch die EM einfach raus lassen und verstärkt Indurstieländer/US berücksichtigen? Die Entwicklung der US-Werte ist bei den Small Caps noch deutlich stärker als die der Welt/Europa/Emerging Markets (ja, ich weiß - das kann in Zukunft anders laufen).
Bei der USA-Variante gäbe es dann noch die Qual der Wahl aus drei Indizes:
SPDR Russell 2000 US Small Cap UCITS ETF A1XFN1
iShares S&P Small Cap 600 UCITS ETF USD A0Q1YY
iShares MSCI USA Small Cap UCITS ETF USD A0X8SB
Hat jemand dazu vielleicht noch einen anregenden Gedanken? Wie macht ihr das so?
Danke