Hallo,
ich bin 33 Jahre jung und habe "mein Leben" in den letzten 3 Jahren ordentlich umgekrempelt. Es hat eine ganze Weile gedauert, aber nun ist der organisatorische und finanzielle Teil meines Lebens fertig optimiert, sofern man davon sprechen kann. Das ist in gewisser Weise natürlich ein laufender Prozess.
In kurz bedeutet das: keine Schulden, existenzielle Risiken abgesichert (Haftpflicht, BU, fundierte Entscheidung für GKV), Überblick über die eigenen Ausgaben, Versicherungen optimiert (Haftpflicht, BU, GKV, 2x KFZ), Karriere läuft gut, Plan für Altersvorsorge gemacht (1x Weltfonds Lösung) und meine Rentenlücke konnte auch schon geschlossen werden.
Das Ganze hat einige Jahre, viele Unterhaltungen mit Freunden und Bekannten und viele, viele Recherchestunden in Foren, auf Videos und auf Webseiten (Finanzwesir, Finanztip, Finanzfluss, Wertpapier Forum, Hartmut Walz, Gerd Kommer) sowie in Büchern "gekostet".
Mittlerweile sind viele Themen zu einer Art Hobby geworden und ich beschäftige mich gerne damit. Jetzt, wo ich im Grunde "fertig" bin, fühlt es sich wie eine Art Loch an, in das ich Falle. Als ob ich kein Ziel mehr habe, denn im übertragenen Sinne sind alle Artikel von Finanztip schon 5x durchgelesen worden...
Kennt das jemand? Fängt jetzt das Leben an? Bisschen schade... Ansonsten helfe ich Freunden und Bekannten ihre Finanzen selber in die Hand zu nehmen. Das ist auch sehr erfüllend.
Liebe Grüße!
P.S. der Text darf gerne nicht allzu ernst genommen werden