Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach richtigen Antworten auf meine Fragen bzgl. Steuern.
Ich bin verheiratet (Steuerklasse 5) und seit mehr als einem Jahr arbeitslos. Aktuell habe ich eine Möglichkeit Aufträge für eine Unterstützung bei Content creation anzunehmen.
Die Verabredung ist, dass ich Rechnungen für meine Leistungen ausstellen soll, die die erbrachte Arbeit (pro Stunde) umfasst.
Ich habe recherchiert und bin auf die Möglichkeit gestoßen, dass man keine Gewerbe anmelden muss, wenn man Grundfreibetrag nicht übersteigt. Diese wäre im Jahr 2024 rund 11.604,00€. In meinem Fall doppelt, da ich verheiratet bin.
Trotz des Recherchieren bin ich leider nicht klar mit dem Steuer gekommen, da es unfassbar schwierig gemacht worden ist. Ich würde mich sehr freuen und auch sehr dankbar sein, wenn ihr mir dabei helfen und die folgenden Fragen beantworten würdet:
1. Ist eine Anmeldung einer Gewerbe gleich sich selbständig anmelden? Man findet unterschiedliche Informationen, wenn man mit "selbständig" und "Gewerbe" googelt. Was wäre richtig in meinem Fall?
2. Habe ich es richtig verstanden, dass mein Einkommen nicht versteuern muss, wenn es unter Grundfreibetrag liegen würde und ich dabei arbeitslos bin?
3. Wir machen jährlich Steuerklärung zusammen als Ehepaar. Hat es in diesem Fall einen Einfluss auf Steuer, dass mein Mann Einkommen hat und aus diesem Grund ich auch Steuer zahlen muss und ich unter Grundfreibetrag nicht mehr fallen würde?
4. Wenn ich damals tätig war, habe ich einen neben Auftrag gehabt und auch eine entsprechende Rechnung privat ausgestellt. Nach der Steuererklärung mussten wird nachzahlen. Ich vermute, es lag genau daran, dass ich nebenbei extra Einkommen hatte. Stimmt das? Weil wir leider keine Antwort auf dieser Frage bekommen habe, woran es lag, dass wir Steuer nachzahlen mussten.
4. Was soll ich letztendlich machen in Bezug auf Steuer, wenn:
a. Ich arbeitslos bin
b. Mein Mann hat Einkommen
c. Ich Aufträge annehmen und entsprechende Rechnungen privat ausstellen soll?
Vielen Dank in voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Koroy