Korrektur Schlussrechnung - nach fast 2 Jahren: €2000 Nachzahlung - Stadtenergie

• Hallo zusammen,

ich habe am 3.11.2024 von der Stadtenergie eine Korrekture der Schlussrechnung bekommen - für den Zeitraum Januar 2021 bis Januar 2022. Also 20 Monate Ende der Lieferzeit!

Ich soll 2.000€ nachzahlen!

Als Grund für die Korrektur werden "unrichtige Abrechnungen" angegeben.

Für das Folgejahr ist eine separate Korrektur gekommen, laut der ich 132€ nachzahlen soll.
    Beide Rechnungen sind angehängt.

Ich finde das absolut unglaublich!

Ist das legal und was kann ich tun?

Danke!
    Valentin

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hatte das auch mal, da ist den Stadtwerken 1 Jahr später aufgefallen, dass sie keine Abschläge für Fernwärme eingezogen haben und dann dann sollten schon eine Woche später >1000 Eur abgebucht werden.

Ich finde das Verhalten insofern dreist, dass man nicht pro-Aktiv eine Stundung oder ähnliches angeboten bekommt, sondern annimmt, dass jeder mal eben so 1000 Eur stemmen kann. Uund ich ärgere mich bei solchen aussergewöhnlichen Fällen auch immer über die sehr generischen Formulierungen.

Wenn es einem wirklich (zu Recht) leid tut, könnte ich auch gut auf die ganzen Floskeln verzichten.

Unterm Strich habe ich mich aber vor allem über mich geärgert, weil mir nicht aufgefallen ist, dass die Abbuchung fehlte, denn in der Sache hatten die Stadtwerke schon recht (ich habe Leistung bezogen und nichts dafür gezahlt).

So ähnlich würde ich das auch bei Dir sehen, die Verbrauchswerte und Kosten scheinen ja strittig zu sein, Du kannstt Dich also ärgern, dass Dir nicht aufgefallen ist, dass Du viel zu wenig bezahlst und jetzt so viel nachzahlen musst. und Du kannst Dich über die non-chalante Art des Briefes ärgern, aber unterm Strich ist es halt so.

Wenn es Dir hilft kannst Du Dich ja über den zinslosen Kredit Deines Anbieters freuen, durch den Du grob 100 Eur Gewinn gemacht haben dürftest.

• Hallo Valentin,

sehe ich es richtig, die neue Abrechnung ist korrekt und die alte vor ca. 2 Jahren war falsch? Die Verjährungsfrist beträgt drei Jahre und in dieser Zeit kann jeder Lieferant offensichtlich falsche Rechnungen korrigieren. Insofern, ja das Vorgehen von Stadtenergie ist legal. Es wäre kundenfreundlich gewesen, gleich von sich aus eine Ratenzahlungsvereinbarung anzubieten. Aber rechtlich verpflichtet sind sie auch dafür nicht.

Das Kind ist im Brunnen, aber für die nächste Rechnung, die Sie bekommen, sollte es eine Lehre sein: Immer überschlagen, ob die Rechnungssumme annähernd stimmen kann.

Gruß Pumphut

• Kann mich mal jemand auf die Spur bringen? Woher kommen denn in der ersten korrigierten Abrechnung die > 2.000 Euro Nachzahlung?

Menge x Preis laut Abrechnung ergibt 838,15 Euro Rechnungsbetrag. 814,00 Euro wurden bereits vorausgezahlt.

Entweder gibt es noch eine fehlende weitere Abrechnung oder ich bin blind.

• Ohne ordentliche Aufschlüsselung würde ich da erst mal gar nichts zahlen.

Einfach ne Position "offene Forderungen" in die Rechnung packen, kann ja nicht ausreichend sein.

Wo sollen die denn herkommen und wie wurden die berechnet?

• Die 2000 € Nachforderung aus der ersten Rechnung kommen aus dieser merkwürdigen Position "Offene Forderungen und Gutschriften", die nicht näher erläutert wird.

Ich würde im ersten Schritt die Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung widerrufen. Am besten per Fax, dann haben sie es sofort (also am 5.11.2024) vorliegen und ankündigen, dass du, falls sie es doch abbuchen, auf deren Kosten zurückbuchst.

Gleichzeitig würde ich sie auffordern, diese Position "Offene Forderungen und Gutschriften" im Detail zu erläutern.

Oder gibt es noch irgendwas aus den Vorjahren, was diese "Offene Forderungen und Gutschriften" erklären würde?

• Kann mich mal jemand auf die Spur bringen? Woher kommen denn in der ersten korrigierten Abrechnung die > 2.000 Euro Nachzahlung?

Menge x Preis laut Abrechnung ergibt 838,15 Euro Rechnungsbetrag. 814,00 Euro wurden bereits vorausgezahlt.

Entweder gibt es noch eine fehlende weitere Abrechnung oder ich bin blind.

Ich vermute die offene Forderung stammt aus dem Zeitraum vor 2021?!

Mehr als das da ein Betrag offen ist, findet sich da aber nicht in den Scans.

Und was ab der 2022er Rechnung strittig/geändert ist, verstehe ich nicht.

Vielleicht muss der OP noch etwas mehr mitteilen als das er Nachzahlungen doof findet.

• Wie schon einige geschrieben haben, der Posten "Offene Forderungen und Gutschriften" bedarf sicherlich weiterer Erklärung.

Was mir noch an den beiden (ja dann wohl nachträglich korrigierten) Abrechnungen aufgefallen ist, ist dein Gesamtverbrauch.

Im Zeitraum Jan 2021 - Jan 2022 hast du 13.407 kWh verbraucht.

Im Zeitraum Jan 2022 - Jan 2023 hast du 21.404 kWh verbraucht.

Das sind mal fast 60% Mehrverbrauch zu Vorjahr. Ist das für dich 'erklärbar? Hast du die Zählerstände selbst abgelesen und dokumentiert?

Es ist natürlich nicht repräsentativ. In dem Haus, in dem ich wohne wurden (8 Whg) in

2021: 80.572 kWh

2022: 66.237 kWh

jeweils für die Heizung verbraucht. Warmwasser habe ich weg gelassen. Eine, kleinere Wohnung stand in Q3+Q4 2022 leer, sodass dort kein (weniger) Verbrauch auflief. Trotzdem scheint 2022 das 'wärmere' Jahr gewesen zu sein.

• Hallo Zusammen, habe gestern auch so einen Turnusabrechnung mit Position offene Forderungen... erhalten. Allerdings beträgt diese bei mir "nur" 502,53€. Desweiteren hat man zwar die Abschläge und den Bonus aufgeführt aber nicht die geleistete Abschlußzahlung. Ich habe dem ganzen widersprochen und die Lastschriftgenehmigung entzogen. Nach meiner Rechnung hätte ich jetzt ein Guthaben und habe das selbstverständlich gefordert. Mal sehen was wird...

• 2022 war vor allem das Jahr wo man wegen der explodierten Preise versucht hat begonnen wenig zu verbrauchen!

Der OP meldet sich leider nicht mehr, wird also schwer da Licht ins Dunkel zu bringen.

Der Misanthrop in mir nimmt langsam an, dass die Schulden selberschuldet sind (Anschluss nicht angemeldet bei Einzug?).

• Dein Hinweis mag da sicher mit reinspielen. Umso erstaunlicher, dass der Gasverbrauch des TE so derart in die Höhe gegangen ist.

Laut eigener Aussage wohnt der Threadstarter in einem Reihenendhaus. Damit sollte er Zugang zu seinem Zähler und sinnvollerweise die Zählerstände auch dokumentiert haben. Diese dokumentierten Zählerstände braucht man, wenn man die Sachlage beurteilen will.

In seinem ersten Thread letztes Jahr berichtet der Threadersteller von einem Jahresverbrauch von 13 MWh und einem anderen von 21 MWh. Über diese braucht man nicht zu diskutieren, sondern man kann sie aus Zählerständen errechnen. Ich finde schon 13 MWh für ein Reihenendhaus viel, 21 MWh erst recht. Den damaligen Thread hat der Threadersteller nicht ausdiskutiert, sondern sich offensichtlich mit der Auskunft unseres Gasbremsenexperten zufrieden gegeben.

Die oben angeführten Rechnungen sind nicht nachvollziehbar. Der fragliche Betrag wird unstrukturiert als "Offene Forderungen und Gutschriften" bezeichnet. Was dahintersteckt (und ob überhaupt etwas dahintersteckt) läßt sich ohne weitere Informationen nicht beurteilen. Die beiden Rechnungen beziehen sich auf vergangene Jahre. Da wären in erster Linie mal die Originalrechnungen der betreffenden Zeiträume interessant, die der Threadersteller sicher bekommen hat.

• Guten Morgen,

ich habe ebenfalls für die Jahre 21/22, 22/23 eine Abschlussrechnung Korrektur erhalten. Es geht aber insbesonders um die Korrektur von 21/23.

Mein Vertrag läuft seid dem 27.08.2021. Abrechnungszeitraum ist in diesem Fall auch der 27.08.2021 - 26.08.2022.

Ich habe mit einem 4 Personenhaushalt 14993kwh verbraucht. Energiekosten belaufen sich auf 1134,19€. Meine Abschlagszahlungrn betragen 1700€. Als Neukundenbonus gab es 140,70€

Jetzt sind aber offene Forderungen und Gutschriften von 1.073,84€ mit aufgeführt, so dass ein Nachzahlungsbetrag von 367,33 fällig sind.

Woher kommen diese offenen Forderungen und Gutschriften?

• An Dich die gleiche Antwort wie oben: Ein Forum hat keine Augen.

Du mußt den Fall so darstellen, daß man ihn im Detail nachvollziehen kann, sinnvollerweise mit Scans (und nicht schrägen Photos) der betreffenden Rechnungen.

Ohne das kann Dir niemand sinnvoll antworten.

• ich hab auch grad richtig n Hals,

Wir sollen 2.124 Energiekosten für Januar 2024 bis Januar 2025 nachzahlen. bzw. es wird am 06.02. angebucht.

Und Ja wir hatten regelmäßig ne mail bekommen, dass es Unregelmäßigkeiten bei den Abrechnungen gibt und der Abschlag ausgesetzt wird... aber jetzt die Info und den Abschlag auf 206 Euro festzulegen.... einfach ein Mistverein! wenn man das hier schreiben darf.

Hatte auch angefragt, ob es aufgrund der Unregelmäßigkeiten eine Art Sonderkündigungsrecht gibt wurde direkt verneint. Ich hätte theoretisch einfach rechtzeitig kündigen müssen (Ablauf der 24 Monate Ende 2024 hab ich versäumt/ oder verdrängt weil unklar ob und was da genau die Unregelmäßigkeiten beinhaltet...)

Hätte ich ne Rechtsschutzversicherung würde ich denen nochmal n Brief zukommen lassen.

Zum Thema ja ich hab eine detailierte Aufstellung von Verbrauch und Kosten aber Trotzdem kann und werde jedem von dem Verein abraten!!

Grüße

Niels

• Hallo Niels2025,

fühlen Sie sich jetzt besser? Falls ja, auch dazu kann man natürlich ein Forum nutzen. Falls Sie eine konkrete Frage haben, bitte tief durchatmen, Gedanken sortieren und dann schreiben.

Alles Gute und Gruß Pumphut