Neue Tagesgeldaktion bei der DKB

• Dieses "neues Geld" Ding scheint inzwischen ein Normalfall zu sein.

Ich freue mich schon auf

----------------

5% Zinsen*

----------------

* Nur auf neues Geld, nur in ganzen 500 Eur, ausgenommen Einzahlung am Wochenende oder Bundeseinheitlichen Feiertagen, nicht kombinierbar mit Depot-Aktion "Gratisaktie", nur für Nutzer des Jugendkontos 3000 mit aktiver VISA-Karte, nicht für Kunden unserer Geschwisterfirmen "XBANK Autoleasing", "XBANK Pizzaservice" und Besucher des "XBANK Prozente - Kindergartens", Bei Einzahlung in mindestens 5 Tranchen gewähren wir 10 Eur cashback, auszahlbar auf ein XBANK Bonuskonto, bei Beantragung ist der Coupon vorzuzeigen, wir behalten uns eine jederzeitige Änderung der Konditionen vor.

• Muss man bereits bei der DKB liegendes Geld einmal weg zu einem anderen Konto und dann wieder zurück buchen?

Zitat

Beweg dein Geld, es zahlt sich aus

Überweise Geld von einer anderen Bank direkt auf dein Tagesgeldkonto und sichere dir den Aktionszins. Für alle Beträge, die vom 05.11. bis 19.11.2024 auf deinem Tagesgeldkonto eingehen, erhältst du ab 01.12.2024 3,0 % p. a. für 6 Monate (Wichtig: Nutze hierfür die IBAN deines Tagesgeldkontos). Schon vorhandenes Guthaben oder von einem anderen DKB-Konto kommende Einlagen werden mit 1,75 % p. a. verzinst. Die Aktion gilt nicht für ein eventuell noch bestehendes DKB-VISA-Tagesgeld.

• Muss man bereits bei der DKB liegendes Geld einmal weg zu einem anderen Konto und dann wieder zurück buchen?

Lies doch einfach den von dir zitierten Absatz noch einen Satz weiter:

"Wir berücksichtigen ausschließlich neue Gelder, die nicht innerhalb des Einzahlungszeitraumes von der DKB abgeflossen sind."

• Wie BS.C schreibt:

"Überweise Geld von einer anderen Bank direkt auf dein Tagesgeldkonto! Für alle Beträge, die vom 05.11. bis 19.11.2024 auf deinem Tagesgeldkonto eingehen, erhältst du 3 % Aktionszinsen p. a. für 6 Monate – ab 01.12.2024. Wichtig: Nutze hierfür die IBAN deines Tagesgeldkontos. Wir berücksichtigen ausschließlich neue Gelder, die nicht innerhalb des Einzahlungszeitraumes von der DKB abgeflossen sind. Die Aktion gilt zudem nicht für ein evtl. noch bestehendes DKB-VISA-Tagesgeld."

Aktionszinsen zum Tagesgeld
    Zahle Geld von einer anderen Bank direkt auf dein Tagesgeldkonto ein und profitiere von erhöhten Zinsen. Jetzt Tagesgeldkonto eröffnen.
    www.dkb.de

edit: Ups, überschnitten mit michael_d

• Was ich mich bei sowas immer frage: Wird der Zinssatz, bzw. die Menge Geldes auf die er wirkt irgendwie eingeloggt?

Beispiel: Ich überweise 50.000 Eur "neues Geld" bis 19.11. auf das DKB-Konto.

Kann ich es vom 20.11-30.11 wieder woanders hinpacken und bekomme ab 1.12. dennoch 3%? Oder eben wenn ich innerhalb des halben Jahres für einige Zeit woanders hinpacke, behalte ich den Rahmen?

Ganz konkret: Kann ich bis 19.11. (oder 1.12.) temporär 50k auf das Konto überweisen um die 3% auf 50k für ein halbes Jahr fest zu zurren und dann bei Bedarf zu nutzen?

Die Frage stelle ich mir immer bei diesen Angeboten, aber anscheinend bin ich der einzige, denn weder die Frage noch die Antwort hab ich je gehört.

• Ein klares Nein

Sowas geht nicht.

Die Bank ist doch nicht Blöd 😂

• Lies doch einfach den von dir zitierten Absatz noch einen Satz weiter:

"Wir berücksichtigen ausschließlich neue Gelder, die nicht innerhalb des Einzahlungszeitraumes von der DKB abgeflossen sind."

Woher wollen die wissen, ob das überwiesene Geld das gleiche ist, das "abgeflossen" ist? ^^

Beispiel: Ich überweise heute 5.000 EUR von meinem DKB-Tagesgeld auf mein Girokonto bei der ING. Davon kaufe ich mir einen teuren Laptop und ein iPhone. Nächste Woche geht ein Bonus von meinem Arbeitgeber über 5.000 EUR auf meinem ING-Girokonto ein. Den überweise ich aufs DKB-Tagesgeld. Ist das dann nicht "neues" Geld?

PS: Mir ist natürlich klar, dass die in der Regel schlicht das Guthaben Stand 5. November abspeichern und dann das Guthaben Stand 19. November anschauen und nur die Differenz höher verzinsen. Trotzdem finde ich solche Aktionen immer irgendwie albern. Je mehr Bedingungen und Hürden eingebaut werden, umso weniger bin ich geneigt, derartige Angebote wahrzunehmen.

Und die immer mal wieder anzutreffende Bedingung, dass Geld an Tag x eingegangen sein muss, die höhere Verzinsung aber erst ab Tag y gewährt wird, würde ich schon aus Prinzip nicht unterstützen.

• Und die immer mal wieder anzutreffende Bedingung, dass Geld an Tag x eingegangen sein muss, die höhere Verzinsung aber erst ab Tag y gewährt wird, würde ich schon aus Prinzip nicht unterstützen.

Einfach das Geld unverzinst aufs Girokonto zu lassen wäre auch eine Lösung um die Bank nicht zu unterstützen 😂

• Nein das klappt nicht. Ist auf der Seite auch erklärt

Lies doch einfach den von dir zitierten Absatz noch einen Satz weiter:

Wer denkt sich so etwas bloss aus?

Es gibt also gutes und schlechtes Geld. Und Bestandskunden werden mal wieder abgestraft.

Naja, vielleicht führt irgendwann mal jemand wieder die Hexenverbrennung ein.

Bloss dass wir diesmal die Typen vom Marketing nehmen ("Hexer des Geldes").

"Hold my beer" ... "Halt mal meine Fackel"

</ironie>

• Ein klares Nein

Sowas geht nicht.

Die Bank ist doch nicht Blöd 😂

Mit Blöd hat das nichts zu tun.

Wenn der Zinssatz nicht eingeloggt wird, dann verhält sich das Konto völlig anders als ein Tagesgeldkonto. Dann verhält es sich für den Aktionsteil eher wie eine Anleihe mit Laufzeit.

Bzw. es werden dann zwei Konten geführt, das Aktionskonto mit 3% von dem man nur abheben aber nicht einzahlen kann und das nach 6 Monaten aufgelöst wird und das normale TG mit dem variablen Zinssatz als Referenzkonto.

Ich vermute, so wird das abgebildet, aber es könnte auch als Zweitkonto mit anfangs definierten Konditionen (Maximalbetrag) abgebildet sein auf das jederzeit Ein/Auszahlungen möglich sind.

Aus den Bedingungen geht das für mich nicht hervor.

In den Bedingungen steht auch Aktionszinsen gibt es für "Beträge" und nicht "Tranchen", also der Zins ist an den Wert(!) gekoppelt und nicht an die konkrete Zahlung -> Ich überweise 10.000 Eur, ich sichere mir 3% auf 10.000 Eur. Egal welche 10.000.

Und ja, ich gehe davon aus, dass das nicht so gemeint ist (und das Angebot ist auch gar nicht interessant für mich), aber ich finde das ist eine interessante Fingerübung für Juristen. ;)

• "Geld, welches im Aktionszeitraum von DKB-Konten auf Konten anderer Banken ausgezahlt wird, wird nicht berücksichtigt"

Aus den FAQ...

D.h. wenn ich Tagesgeld bei der Bank X habe und da als Verrechnungskonto das Girokonto der DKB hinterlegt habe, kann ich das Geld nur über das DKB-Girokonto verfügbar machen.

Und damit nimmt es nicht an der Aktion teil, selbst wenn ich es noch zwischendurch an eine andere Bank überweisen würde und von dort auf das DKB-Tagesgeld.

Sehr umständlich und für Bestandskunden nicht sehr brauchbar. Da verzichte ich lieber auf 0,1 % und nehme die 1822direkt. Oder ich verzichte auf 0,15 und nehme die umbenannte Leaseplanbank.

• Einfach das Geld unverzinst aufs Girokonto zu lassen wäre auch eine Lösung um die Bank nicht zu unterstützen 😂

Es gibt genug Angebote von anderen Banken bzw. auch Banken, die erfahrungsgemäß auch für Bestandskunden alles in allem solide Tagesgeldzinsen bieten, ganz ohne irgendwelche komplexen Bedingungen.

Bis nächsten Sommer liegt mein Tagesgeld noch bei Wüstenrot. Im Grunde habe ich keine Lust mehr auf Tagesgeldhopping, aber 3,75% garantiert für 12 Monate in einem Marktumfeld mit überall sinkenden Tagesgeldzinsen fand ich dann doch ganz brauchbar. Auch da gab es aber für Bestandskunden deutlich schlechtere Konditionen bzw. irgendwelche zusätzlichen komplizierten Bedingungen. Als Bestandskunde hätte ich das nicht gemacht.

• Und wenn ich zwischen 05.11. Und 19.11. Geld von einer anderen Bank direkt über die IBAN des DKB TG Kontos auf das DBK TG Konto buche und anschliessend - nach dem 19.11. - anderes Geld bei der DKB vom DKB Girokonto zu der anderen Bank zurücküberweise?

Dann ist alles OK?

D.h. ich "verliere" nur das bereits auf dem DKB TG Konto liegende Geld für die höhere Verzinsung?