Lindner gefeuert Scholz vertrauensfrage im Januar?

• Kanzler Scholz entlässt Finanzminister Lindner
    Die Ampelkoalition ist offenbar gescheitert: Bundeskanzler Olaf Scholz entlässt Finanzminister Christian Lindner von der FDP, wie ein Regierungssprecher in…
    www.tagesschau.de

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Na dann, dass dürfte trubelent werden... und weitere Unsicherheiten erstmal auf dem deutschen Arbeitsmarkt & eventuell auch in der EU selber bringen...

Insbesondere wenn kein Haushalt dadurch beschlossen wird.

Januar halte ich btw. Für viel zu spät wenn es so kommt ...

• Hinata

Hat den Titel des Themas von „Lindbergh gefeuert Scholz vertrauensfrage Januar“ zu „Lindber gefeuert Scholz vertrauensfrage im Januar?“ geändert.
  • Hinata

Hat den Titel des Themas von „Lindber gefeuert Scholz vertrauensfrage im Januar?“ zu „Lindner gefeuert Scholz vertrauensfrage im Januar?“ geändert.
  • Endlich... Damit haben wir ab Januar endlich eine vernünftige Regierung und Robert hat wieder Zeit für Kinderbücher...

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Endlich... Damit haben wir ab Januar endlich eine vernünftige Regierung und Robert hat wieder Zeit für Kinderbücher...

Und kommt dann jemand an's Ruder, der die Daumenschrauben noch fester andrehen kann mit dem Spruch "Es tut mir sehr leid. Aber die Vorgängerregierung hat Mist gebaut und uns einen Scherbenhaufen hinterlassen. Wir sind leider zu Massnahmen gezwungen, die weh tun werden..."

• In der Weimarer Republik wurde eine Fotografie Friedrich Eberts in Badekleidung von der politischen Reaktion in Verunglimpfungsabsicht publiziert. Ein Reichspräsident im Badeanzug galt als lächerlich.

Dr. phil. Robert Habecks Autorenschaft von Kinderliteratur gilt manchem Zeitgenossen (diese Art Kritik ist wohl eher männlich geprägt) als Anlass zur Verunglimpfung.

Tja, wenn Argumente fehlen....

• Wenn die Vertrauensfrage erst im Januar kommt, ist eine neue Regierung eher ab März/April zu erwarten.

Der Kanzler will die Vertrauensfrage erst am 15. Januar stellen, also in gut 2 Monaten. Die wird er erwartungsgemäß verlieren, daraufhin wird der Bundestag aufgelöst, dann ist erst Wahlkampf, dann wird eher im April als im März gewählt. Danach kommen Koalitionsverhandlungen zwischen Union und Union und SPD, die dauern ein Vierteljahr. Eine neue Regierung haben wir dann vielleicht Ende Juni.

Glaubt einer, daß das schneller gehen kann?

• Der Kanzler will die Vertrauensfrage erst am 15. Januar stellen, also in gut 2 Monaten. Die wird er erwartungsgemäß verlieren, daraufhin wird der Bundestag aufgelöst, dann ist erst Wahlkampf, dann wird eher im April als im März gewählt. Danach kommen Koalitionsverhandlungen zwischen Union und Union und SPD, die dauern ein Vierteljahr. Eine neue Regierung haben wir dann vielleicht Ende Juni.

Ich glaube, dass es besser wäre, wenn es schneller ginge.

Sonst haben wir erst eine Hängepartie und kommen danach dann zusätzlich noch verspätet in eine "Selbstfindungsphase", während in den USA die neue Regierung schon etabliert ist und Fakten schafft. Da sehe ich uns im Nachteil, um darauf adäquat re(a)gieren zu können.

• Der Kanzler will die Vertrauensfrage erst am 15. Januar stellen, also in gut 2 Monaten. Die wird er erwartungsgemäß verlieren, daraufhin wird der Bundestag aufgelöst, dann ist erst Wahlkampf, dann wird eher im April als im März gewählt. Danach kommen Koalitionsverhandlungen zwischen Union und Union und SPD, die dauern ein Vierteljahr. Eine neue Regierung haben wir dann vielleicht Ende Juni.

Nein, dass glaube ich nicht. Ich vermute auch, dass es diesen Zeitrahmen bedarf.

• Glaubt einer, daß das schneller gehen kann?

Wenn die CDU die gestern von Scholz genannten Gesetzesvorhaben nicht unterstützt, könnte die Vertrauensfrage noch in diesem Jahr gestellt werden (müssen). Spätestens 81 Tage danach müsste die Neuwahl stattfinden (max. 3 Wochen für Auflösung des BT, dann max. 60 Tage bis zur Wahl).

• Ich kenne Leute aus der Industrie, die ab und an mit Habeck und Lindner zu tun hatten. Zu meiner Überraschung halten die Habeck für den fähigeren der beiden.

Ich hatte ein Online Seminar. Da waren Energiekonzerne mit dabei gewesen aber auch vermeintliche Big Player aus Deutschland wie eben VW, BMW, Mercedes und BASF.

Ich mache es kurz: Ich habe Habeck live erlebt wie er wahrlich herum geeiert hat. Keine Kompetenz. Absolut keine. Er konnte das aufsagen was man ihn gesagt hat was er sagen soll. Von der Materie aber leider keine Ahnung.

Er wurde regelrecht auseinander genommen. Ich hatte fast schon Mitleid mit ihm.

Er hatte Dinge gefordert die - so die Herren/Professoren/Ingenieure etc. der Big Playern - physikalisch gar nicht machbar sind. Es hatte nichts mit "wir wollen nicht " zu tun, sondern es geht nicht. Ein Herr meinte dass ist so als wollen wir die Schwerkraft aussetzen. Wir würden wenn wir könnten aber wir können es nicht. Gelächter gegenüber Aussagen von Habeck. Zynische Anmerkungen.

Eine total zittrige Stimme gepaart mit einem roten Kopf voller Scham und Erleichterung dass jemand anderes ans Mikro musste rundet das Bild von Habeck noch weiter ab. Keine Ausstrahlung. Keine Aura. Kein Leader. Eher wir ein kleiner hilflosen Junge.

Mag mancher User jetzt nicht gefallen oder mir glauben. Es war aber leider so gewesen so wahr ich hier schreibe.

Niemand in der freien Wirtschaft hat einen Posten in einer Führungsposition ohne entsprechende Kompetenz, Qualifikation, Ausbildung und Erfahrung.

In der Politik ist das leider anders. Böse Zungen sagen sogar, dass der Mangel an Fachkräfte in Deutschland am meisten in der Politik besteht 😆

• Niemand in der freien Wirtschaft hat einen Posten in einer Führungsposition ohne entsprechende Kompetenz, Qualifikation, Ausbildung und Erfahrung.

Nun ja,

mir fallen da schon einige Namen ein, die Ihre Posten wohl eher auf Ihre Beziehungen bzw. Ihr Netzwerk gründen dürften. :/

Mit Sicherheit aber nicht auf Ihre gezeigten Leistungen.

• Nun ja,

mir fallen da schon einige Namen ein, die Ihre Posten wohl eher auf Ihre Beziehungen bzw. Ihr Netzwerk gründen dürften. :/

Mit Sicherheit aber nicht auf Ihre gezeigten Leistungen.

Ich gebe zu "niemand" war überzogen.

Aber ich wollte in dem Kontext verdeutlichen oder zum Ausdruck bringen, dass man in der Regel ohne vorzeigbare Qualifikation einen entsprechenden Posten nicht bekommt.

Wer sich in der freien Wirtschaft als Schreiner auf einem Posten im Rechnungswesen bewirbt der wird vermutlich schlechte Karten haben. Aber wie du schon sagtest: Beziehungen und Netzwerke kann trotzdem so manches bewerkstelligen.

• Dr. phil. Robert Habecks Autorenschaft von Kinderliteratur gilt manchem Zeitgenossen (diese Art Kritik ist wohl eher männlich geprägt) als Anlass zur Verunglimpfung.

Tja, wenn Argumente fehlen....

Ist man als Autor nicht regelmässig freischaffend, also eben nicht angestellt, unterwegs?

Dann wäre er ja ein Selbstständiger und damit ein richtiger Mensch, zumindest nach dem Wertekompass aus dem Umfeld FDP/Union/A*D, aus welchem der "Vorwurf" der Autorenschaft ja gerne weitergetragen wird.

Ist das jetzt eine ironische Brechung oder nur argumentative Flexibilität?

• Nein, dass glaube ich nicht. Ich vermute auch, dass es diesen Zeitrahmen bedarf.

Könnte es. Vertrauensfrage diese Woche, Abstimmung dann Anfang nächster Woche. Wenn der Bundespräsident schnell entscheidet, Neuwahlen im Januar.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Dr. phil. Robert Habecks Autorenschaft von Kinderliteratur gilt manchem Zeitgenossen (diese Art Kritik ist wohl eher männlich geprägt) als Anlass zur Verunglimpfung.

Argumente liefert der Dr. phil selbst genug.... Ich empfehle die Lektüre seiner Aussagen zu den Themen Pendlerpauschale und Insolvenz...

Grover Norquist