Altes Depot auflösen und umschichten

• Ich habe ein altes Depot bei Morgen Fund welches ich gerne auflösen möchte (

DWS ESG Qi LowVol Europe NC)

Der aktuelle Wert ist 13060,62€. Das Depot hat seit 1999 einen Gewinn von 9319,41€.

Würde das gerne in meinen ETF stecken. Wie mache ich das jetzt am besten? So Stückeln, dass ich jedes Jahr auf den Freibetrag komme? Wäre eine ziemlich lange Angelegenheit.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp Grüße

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn der Fonds 1999 angeschafft wurde, sollten die Gewinne dann nicht steuerfrei realisiert werden können?

Die Gewinne von Altfonds, die bis 31. Dezember 2017 anfallen, bleiben in jedem Fall steuerfrei.

Dazu wurden Altfonds Ende 2017 fiktiv verkauft und gleich wiederangeschafft.

Kursgewinne sind ab dem 01.01.2018 sind nicht mehr steuerfrei bei einem Verkauf.

Für die steuerpflichtigen Wertveränderungen ab dem 01.01.2018 bekommt man aber einen Freibetrag von 100.000 Euro je Steuerpflichtigem – der aber nur über die Steuererklärung geltend gemacht werden kann.

Das bedeutet, dass dir die Bank für Verkauf zunächst Kapitalertragsteuer plus Soli berechnen wird, du aber über die Steuererklärung im folgenden Jahr den obigen Freibetrag verrechnen lassen kannst und dann gibt es die zuviel gezahlten Steuern zurück.

• Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Also am besten jetzt alles verkaufen und die Steuern dann im nächsten Jahr wieder zurückholen?

• Ich habe ein altes Depot bei Morgen Fund welches ich gerne auflösen möchte (DWS ESG Qi LowVol Europe NC)

Der aktuelle Wert ist 13.060,62€. Das Depot hat seit 1999 einen Gewinn von 9.319,41€.

Würde das gerne in meinen ETF stecken. Wie mache ich das jetzt am besten?

Du überträgst den Fonds auf ein kostengünstiges Depot und verkaufst ihn dort. Das ist Altbestand. Gewinne bis 2017 sind ohnehin steuerfrei, Gewinne ab 2018 passen locker in den für diesen Fall speziell vorgesehenen Freibetrag (der vom Sparerfreibetrag unabhängig ist).

• Du überträgst den Fonds auf ein kostengünstiges Depot und verkaufst ihn dort. Das ist Altbestand. Gewinne bis 2017 sind ohnehin steuerfrei, Gewinne ab 2018 passen locker in den für diesen Fall speziell vorgesehenen Freibetrag (der vom Sparerfreibetrag unabhängig ist).

Leider wird der fond bei Trade Republic wo ich meinen etf habe nicht gehandelt. Was wäre der unterschied wenn ich den Fond nicht gleich bei morgrnfund verkaufe ?

• Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Also am besten jetzt alles verkaufen und die Steuern dann im nächsten Jahr wieder zurückholen?

so sollte es funktionieren...
    Verkauf mit Steuerabzug - dann Jahressteuerbescheinigung abwarten.
    Danach in 2025 die Einkommensteuererklärung für 2024 anfertigen und die entsprechenden Zahlen in die Anlage KAP eintragen.

Tipp bevor du das alte Depot eventuell auflöst:
    Drucke dir für den Notfall die Kaufabrechnungen von damals aus und auch die Verkaufabrechnungen beim Verkauf. Wenn es "Unstimmigkeiten" geben sollte, dann hast du entsprechende Unterlagen.

• Leider wird der Fonds bei Trade Republic, wo ich meinen ETF habe, nicht gehandelt. Was wäre der Unterschied, wenn ich den Fonds gleich bei Morgenfund verkaufe?

Frag nach, was sie für den Verkauf verlangen. Wenn das 0,5% wären, wären das 65 € von 13 T€. Der Verkauf mag bei einem Discount-Broker z.B. 15 oder 20 € kosten, und dann entscheidest Du, ob Dir die Ersparnis von z.B. 50 € den Aufwand für die Eröffnung eines weiteren Depots wert ist.