Geldmarkt ETF - Risiko?

• Guten Tag in die Runde der Finanzgurus!

Musste eben mit Erschrecken feststellen, dass mein ING Diba Tagesgeld nur noch mickrige 1,25 % Zinsen abwirft. Auf Tagesgeldhopping zu aus- und inländischen Banken die einem nach 3 bis 6 Monaten wieder die Zinsen auf ein Minimum zurückschrauben habe ich nicht wirklich Lust.

Daher die Frage in Richtung Geldmarkt ETFs. Wie sicher ist das? Größte Risiken? Bedenken? Bitte keine Links auf andere Seiten/Blogs posten, ich habe schon etwas quer gelesen würde aber gerne eure persönliche Meinung und Erfahrung dazu hören.

Ich möchte mich nicht länger binden, daher ist Festgeld raus. Der Umtausch ETF in Cash auf dem Konto sollte in ein paar Tagen über die Bühne gehen... Die Verfügbarkeit/Liquidität solcher Produkte dürfte kein Problem sein? Ich könnte zu den üblichen Handelszeiten verkaufen wenn ich an das Geld ran muss richtig? Und es geht hier nicht um riesige Summen, ich würde 4-stellig dort "parken". Habe ein Scalable Konto, da kann ich immerhin ohne Gebühren handeln.

Mein laienhafter Vergleich hat mich zum Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS (LU0290358497) geführt. Scheint mit der robusteste zu sein, bzw. vom Finanzvolumen her der größte, oder gibt es Gegenvorschläge?

Nach meinem Verständnis kann man hier mit einem stetigen Wertzuwachs rechnen (solange die Zinsen "oben" bleiben), richtig?

Wo seid ihr investiert oder lasst ihr die Finger davon? Bisher halte ich nur die klassischen ETFs wie MSCI World und auch den Amundi Global der ja jetzt nach Irland umzieht. Ich werde vorher verkaufen und würde einen Teil in einen Geldmarkt ETF stecken. Gute Idee oder gibt es bessere Alternativen?

Merci :thumbup:

• Ich möchte mich nicht länger binden, daher ist Festgeld raus. Der Umtausch ETF in Cash auf dem Konto sollte in ein paar Tagen über die Bühne gehen... Die Verfügbarkeit/Liquidität solcher Produkte dürfte kein Problem sein? Ich könnte zu den üblichen Handelszeiten verkaufen wenn ich an das Geld ran muss richtig?
    ......
    Habe ein Scalable Konto, da kann ich immerhin ohne Gebühren handeln.

Mein laienhafter Vergleich hat mich zum Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS (LU0290358497) geführt. Scheint mit der robusteste zu sein, bzw. vom Finanzvolumen her der größte, oder gibt es Gegenvorschläge?

Nach meinem Verständnis kann man hier mit einem stetigen Wertzuwachs rechnen (solange die Zinsen "oben" bleiben), richtig?

Liquidität und Verfügbarkeit ist über die Börse gegeben. Bitte darauf achten, dass bei einem Verkauf der Gegenwert nicht sofort, sondern erst mit der Valuta (Wertstellung) des Gegenwertes auf dem Konto zur Verfügung steht. Wertstellung (= Valuta) für in Deutschland gehandelte Wertpapiere ist grundsätzlich 2–3 Bankarbeitstage nach der Transaktion.

Darüber hinaus macht ein ständiger Kauf oder Verkauf nur dann Sinn, wenn du, wie du schreibst kostenfrei handeln kannst.

Solange Banken untereinander für "Overnight" Einlagen Zinsen verlangen können, sollte der Fonds eine positive Rendite haben.

• Habe auch den Geldmarkt ETF von Xtrackers. Allerdings zusätzlich auch noch einen kleinen Notgroschen auf dem TG, da wie hans2204 bereits geschrieben hat, das Geld aus dem Geldmarkt ETF länger braucht bis du es wirklich auf deinem Girokonto verfügbar hast.