Aktiendepot für Eigenkapital auszahlen

• Hallo zusammen,

wir wollen uns ein Haus kaufen, dass das zur aktuellen Zeit unsinnig und sowieso viel zu teuer ist, darüber brauchen wir nicht zu streiten, aber wir haben unsere Gründe.

Wir haben fast kein loses Eigenkapital aber ein ca. 200.000 Euro großes Aktiendepot. Um das Eigenkapital für den Hauskauf zu leisten, müssten wir uns Aktien in Höhe von ca. 100.000 Euro auszahlen lassen. Ich schätze, dass ich dann zum Jahresende ca. 25.000 Euro an Steuern zahlen darf, für die ich dann weitere Aktien verkaufen muss etc.

Gibt es einen sinnvolleren Weg, bei dem wir weniger steuern zahlen?

Gibt es vielleicht auch einen guten Rechner um die genaue Steuerhöhe zu ermitteln, es gibt ja auch noch den soli.

Viele Grüße

Xyz222

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wir wollen uns ein Haus kaufen.

Wir haben fast kein loses Eigenkapital aber ein ca. 200.000 Euro großes Aktiendepot. Um das Eigenkapital für den Hauskauf zu leisten, müssten wir uns Aktien in Höhe von ca. 100.000 Euro auszahlen lassen. Ich schätze, dass ich dann zum Jahresende ca. 25.000 Euro an Steuern zahlen darf

Wow! Die Abgeltungsteuer beträgt 26,375%; wenn Du von 100 T€ Verkaufserlös 25 T€ Steuern zahlen mußt, besteht der Verkaufserlös also praktisch ausschließlich aus Gewinn. Das müssen alles Kursraketen sein!

Gibt es einen sinnvolleren Weg, bei dem wir weniger Steuern zahlen?

Die Aktien eben nicht verkaufen (oder halt nicht jetzt), den Beleihungsgrad erhöhen. Aber dann wird halt das Immobiliendarlehen teurer (wenn die Bank das überhaupt macht).

Gibt es vielleicht auch einen guten Rechner, um die genaue Steuerhöhe zu ermitteln, es gibt ja auch noch den Soli.

Der Soli ist in obiger Zahl schon mit drin, nur die Kirchensteuer nicht.

• Wow! Die Abgeltungsteuer beträgt 26,375%; wenn Du von 100 T€ Verkaufserlös 25 T€ Steuern zahlen mußt, besteht der Verkaufserlös also praktisch ausschließlich aus Gewinn. Das müssen alles Kursraketen sein!

:D stimmt, hat ich gar nicht drauf geachtet :D Leute lasst die Finger von Aktien, der Staat nimmt euch eh alle Gewinne wieder weg über die Steuern

• Hallo Xyz222 , willkommen im Forum!

Aktien in Höhe von ca. 100.000 Euro auszahlen lassen.

Ich schätze, dass ich dann zum Jahresende ca. 25.000 Euro an Steuern zahlen darf

Ermittle erst einmal die Anschaffungskosten der Aktien. Wenn Du Positionen nur teilweise verkaufst, dann die Anschaffungskosten der ältesten Käufe (FIFO-Prinzip).

Angenommen, die Aktien, für die Du jetzt 100.000€ erhalten willst, hast Du mal für 60.000€ erworben. Dann ist Dein Gewinn also 40.000€. Diese werden mit 25% KESt. versteuert, das macht 10.000€. Hinzu kommt der Soli in Höhe von 550€, macht zusammen 10.550€

(Falls Du kirchensteuerpflichtig bist, sind es zusammen 11.198,10€).

Die Steuer ist nicht am Jahresende fällig, sondern wird sofort beim Verkauf vom Verkaufserlös abgezogen. Die Bank überweist also nur 89.450€ auf Dein Konto.