Hallo zusammen,
ich habe eine Rentenversicherung der Proxalto (ehemals Volksfürsorge) von 2004 mit dem Generali Komfort Dynamik Global Fonds (WKN 921705). Da ich wegen der Dynamik nicht genau sagen kann, wie viel ich insgesamt eingezahlt habe, habe ich gerade eine Anfrage nach Kopien der AVBs, des Versicherungsscheins und einer Übersicht der eingezahlten Beiträge gestellt.
Zwei wichtige Aspekte beschäftigen mich:
- Die Widerrufsbelehrung soll fehlerhaft gewesen sein. Bei erfolgreichem Widerruf würde ich die eingezahlten Beiträge plus Zinsen zurückbekommen. FALLS der Widerruf durchgehen sollte, bekomme ich eingezahlte Beiträge plus Zinsen. Da muss ich dann schauen, ob das mehr ist als der aktuelle Wert der Fondsanteile.
- Der steuerliche Aspekt ist für mich besonders wichtig: Der Vertrag ist von 2004, daher kann ich zum einen die Beiträge absetzen und zum anderen sind die Gewinne bei Auszahlung steuerfrei. Das erscheint mir als sehr interessanter Aspekt, oder?
Überlege nun, ob ich den Vertrag komplett rückabwickeln lasse wegen fehlerhafter Widerrufsbelehrung.
Wäre über Einschätzungen sehr dankbar.
Viele Grüße