Neuer Broker gesucht - Trennung Aktien und ETFs

• Hi zusammen,

ich möchte unsere momentane Aufstellung der Finanzen etwas optimieren, da wir nicht ganz zufrieden sind. Die momentane Situation:

ING

Gemeinschafts Gehaltskonto (Depot eröffnet, aber nichts drauf)

Junior Depot für 1. Kind mit Sparplan

Junior Depot für 2. Kind mit Sparplan

Soweit sehr zufrieden, App ist übersichtlich und alles passt.

Flatex

Alle Aktien + ETFs

Eigentlich soweit zufrieden, aber etwas unübersichtlich durch die Vermischung ETF mit Aktien

Trade Republic

Wird genutzt um einen geringen 5-stelligen Betrag zu parken und die Zinsen mitzunehmen.

Ich würde nun gerne die ETFs von den Aktien / Dividendentiteln trennen. Zusätzlich würde ich gerne Push-Benachrichtigungen aufs Smartphone erhalten bei Dividendenausschüttungen. Finde das gibt einfach immer wieder ein gutes Gefühl wenn man sieht wie die Dividende regelmäßig ausgeschüttet wird :thumbup: .

Push Benachrichtigungen aufs Smartphone über die App sind soweit mir bekannt nur bei Trade Republic möglich. Gibts auch andere Broker die das können?

Tendenz geht aktuell dazu, die zwei ETFs auf ING zu ziehen. Dann wären alle ETF Sparpläne bei der ING.

Einzelaktien / Dividendentitel auf Trade Republic. Flatex anschließend kündigen. Bin nur etwas besorgt da man in der Vergangenheit vermehrt negatives von Trade Republic gehört hat... (IBAN Umstellung, verspätete Auszahlungen, etc.).

Welchen Broker könntet ihr noch empfehlen? Bzw. wo seid ihr und warum?

Danke und Grüße

Matze

• Ich habe mein ETF Depot bei der ING (kostenloser Sparplan) und mein Aktiendepot bei Scalable Capital. Meine auch, dass ich da eine Push Benachrichtigung zur Dividendenzahlung erhalten habe, bin mir aber nicht 100% sicher...

• Genügt nicht die Emailbenachrichtigung? Irgendwelche Apps die im Hintergrund den Akku leer saugen sind mir ein Graus.

Ich bin bei Finanzen Zero. Warum? Weil es billiger war Wertpapiere zu handeln als bei der Comdirect mit den 12,80 Euro + X Ordergebühren.

• Gibt es bei Finanzen Zero die Möglichkeit der Push Benachrichtigungen bei Dividenden? Seit ihr soweit zufrieden mit dem Broker?

Ich bin zufrieden bei FinanzenZero.

Da mich Push Nachrichten nerven, habe ich die deaktiviert. Es lässt sich aber so einstellen, dass man quasi für alles eine Nachricht bekommt.

• Ungern.

Naja ich werd es vermutlich so machen: ETF / Sparplan auf Flatex lassen und Aktien/Dividenden auf Trade Republic. Wobei hier nur die 1000€ gehen beim Freistellungsauftrag.

Die negativen Sachen die man gehört hat beziehen sich eigentlich nur auf den Customer Support und auf die Einlagensicherung beim Tagesgeld Konto.

• Die negativen Sachen die man gehört hat beziehen sich eigentlich nur auf den Customer Support und auf die Einlagensicherung beim Tagesgeld Konto.

Das ist so nicht richtig. Es gibt dort weiterhin massive Probleme beim Kauf von verschiedenen Produkten. So wird weiterhin die Erstattung der Kapitalertragsteuer für Stückzinsen bei Anleihekäufen nicht korrekt durchgeführt. Beziehungsweise mit unglaublicher Verspätung.

Auch die Abrechnungen entsprechen nicht dem Standard einer normalen Bank.

Wichtige Informationen zu ETFs und Pflicht Mitteilungen werden nicht korrekt zugestellt.