Eure Meinung zu meinem Spardepot

• Hallo Ihr Lieben!

ich bin ein ziemlicher Neuling was das richtige Investieren angeht, auch wenn ich schon eine Weile in ETFs spare. Allerdings erscheint mir mein Depot ziemlich unstrukturiert und hat viele Überschneidungen. Ich würde hier gerne mal aufräumen aber bin mir nicht ganz sicher wie ich das am besten mache. Durch Verkäufe würden ja auch Steuern anfallen.

Darum hoffe ich ein wenig auf euer Wissen um mir vielleicht den ein oder anderen Gedankenanstoss zu geben.

Grundsätzlich möchte ich weiterhin in ETFs investieren und das möglichst breit gefächert (MSCI World). Mit 20% meines Depots möchte ich allerdings gerne auch etwas mehr ins Risiko gehen um (zeitweise) höhere Renditen abzugreifen wie zB mit der NVIDIA Aktie.

Ich investiere aktuell 1.000€ pro Monat in dieses Depot. Hier ist mein Depot sichtbar auf Parqet https://app.parqet.com/p/6729113d8723a33e236d55b8

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße

Johannes

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo zusammen,

ein Welt ETF ist bestens.

Der Markt ist nicht zu schlagen, sondern die Inflation.

Mehr „in‘s Risiko“ zu gehen braucht es nicht. Im Schnitt wird damit nicht mehr Rendite gemacht.

Vermögensaufbau ist langweilig. Es ist gut möglich, mit dem durchschnittlichem Markt, 1.000.000 Millionen zu machen.

Das Thema Inflation, ist sehr wichtig zu betrachten.

LG

• Es ist gut möglich, mit dem durchschnittlichen Markt, 1.000.000 Millionen zu machen.

Du hast aber sehr ambitionierte Ziele mit deinen vier Töpfen. :)

Find ich gut.

Beste Grüße vom Niederrhein

Danger92

"Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

• Da ich nicht viel Zeit habe aber dir trotzdem gerne antworten möchte:

Ein gutes Portfolio muss nicht kompliziert sein. Es bedarf auch nicht viel.