Steuerbefreiende Anlage als Rentner alternativ zu Einzahlung in die Deutsche Rentenversicherung

• Hallo, ich suche eine steuerbefreiende Altersvorsorge.

Seit einem dreiviertel Jahr bin ich bereits Rentner. Ich habe seitdem die Möglichkeit, noch 60 Monate lang freiwillige Zahlungen an die Deutsche Rentenversicherung zu leisten, um meine spätere Rentenhöhe positiv zu beeinflussen. So hatte ich geplant, 5 Jahre lang jedes Jahr 12.000 EUR einzuzahlen. Dieses Geld würde ich im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit als Rentner verdienen.

Da sich allein durch den bevorstehenden Regierungswechsel abzeichnet, dass die Renten auf jeden Fall indirekt, vermutlich sogar direkt gekürzt werden, zweifle ich an meinem eigenen Plan. Der große Vorteil war ja, dass ich während dieser 5 Jahre wegen der freiwilligen Einzahlungen keine Steuern hätte zahlen müssen. Nehme ich die Zahlungen nun doch nicht vor, fallen jedes Jahr ein paar Tausend Euro Steuern an.

Meine Frage ist also: Welche zuverlässige alternative Rentenvorsorge kann ich mit den genannten Beträgen jetzt sofort starten, um in 5 Jahren ein Zusatzeinkommen zu haben und während dieses Zeitraums keine Steuern zahlen zu müssen?

• Hallo @JeanPaul, warum stellst Du den Aspekt Steuern sparen so in den Vordergrund Deiner Überlegungen? Zum einen verstellt das Argument meist den Blick auf die Kennzahl, auf die es ankommt - die Rendite, meinetwegen Rendite nach Steuern. Zum anderen spielt der Effekt der Steuerstundung bei Dir kaum noch eine Rolle, weil Du die Steuern nur wenige Jahre später zahlst als wenn Du jetzt direkt versteuerst. Und ob Dein Steuersatz im Alter wie erhofft wirklich geringer ist, erfährst Du erst, wenn es so weit ist.

• Lege ich mein Einkommen nicht steuerentlastend an, zahle ich 20% meines Einkommens an das Finanzamt. Kann ich den verbleibenden Rest wirklich sicher mit einer Rendite anlegen, die diese 20% egalisiert?