Liebes Finanztip-Form
ich hoffe ich bin hier richtig (bin neu hier) -> beim Finanztip-Podcast kam schon ein paar mal der Tipp das Forum zu nutzen... Dann versuche ich es jetzt einfach mal
Liebes Finanztip-Team,
Ich stehe vor folgender Herausforderung und würde mich sehr über eure Einschätzung freuen:
Für jedes unserer Kinder sparen wir seit Geburt monatlich 50 €.
Zweck: Geld für den Führerschein, etwas Budget fürs Auto und eine generelle „Starthilfe“. Mit dem Ziel das nicht alles „verprasst“ wird…
Kind 1: (15 Jahre)
17-Jahres Sparplan der Deutschen Bank in Kooperation mit dem ADAC (Führerscheinsparen) 4,3% Zins, Erhöhung der Rate leider nicht möglich. Guthaben: 11.526 € per Dez. 2023
Kind 2: (12 Jahre)
Bausparvertrag LBS-V25 mit 20k Bausparsumme, 200€ Abschlussgebühr und 1% Zins, Guthaben: 6.789 € per Dez. 2023
Kind 3: (7 Jahre)
Bausparvertrag LBS-V10 mit 20k Bausparsumme, 200€ Abschlussgebühr und 0,25% Zins, Guthaben: 3.847 € per Dez. 2023
Die Bausparverträge wurden damals auf Anraten der Bank abgeschlossen (haben uns nicht informiert und der Bank vertraut) Uns war es wichtig eine möglichst sichere Variante zu wählen. (Sicher in Form von: Wir wissen was wir nach 18 Jahren haben)
Mit dem heutigen wissen, wäre ich natürlich viel lieber auf einen Aktien ETF gegangen, aber dafür ist es jetzt zu spät. Das Geld soll den Kids zum 18. Zur Verfügung stehen.
Da der Zins beim 17-Jahres Sparplan recht ordentlich ist, würde ich den jetzt einfach weiterlaufen lassen. 4,3 % sind deutlich über Tagesgeld/Festgeld
Die Bausparverträge würde ich kündigen (Abschlussgebühr ist weg, klar) und das dann auf ein Festgeld übertragen. Hier dann je nach Laufzeit (12; 24; 36 usw.) immer wieder neu bewerten.
Die monatliche Sparrate von in Summe 100 € (2x 50€) dann auf ein Tagesgeld-Konto. Das kann dann für z.B. 1 Jahr angespart werden und auch auf ein Festgeld-Konto. (sofern mehr Zins als Tagesgeld)
Mir scheint das vor dem Hinblick Laufzeit bis zum 18. Lebensjahr der einzig sinnvolle Weg mit einem überschaubaren (eigentlich ja gar keinem) Risiko und ist in jedem Fall besser als die Bausparverträge? Die sind ja nicht für den eigentlichen Zweck (Immobile Kaufen) abgeschlossen worden.
... könnte schon wieder die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
Freue mich sehr wenn ihr mir sagt was ihr von der Idee haltet oder ob es noch etwas zu beachten gibt.
Vielen dank für sorry für die lange Nachricht, mich kurz fassen ist nicht meine Stärke
VG
Dave