Servus miteinander,
ich stecke leider gerade in der schwierigsten Phase meines bisherigen Lebens: Meine Frau und ich trennen uns nach 21 Jahren. Vor 12 Jahren kauften wir zusammen ein Haus, welches ich gern behalten würde wollen - stehe jetzt jedoch vor der Frage wie ich das am dümmsten mache. Meine Noch-Frau würd tatsächlich ausziehen wollen, unsere 2 Kids (11+9) würden 50/50 von uns betreut, so dass auch kein Unterhalt zu zahlen wäre.
Dennoch steht verständlicherweise eine Auszahlung im Raum. Ich möchte das Haus unbedingt halten, allerdings weiß ich noch nicht Recht wie ich die Auszahlung hinbekomme und es am dümmsten Anstelle. Die Banken bieten einen tolle Sachen an - ich frage lieber mal unabhängig nach ob es a) Sinn macht und b) welche Möglichkeiten es gibt. Ein gemeinsamer Termin bei Rechtsanwalt zweck Informationen über die Summe und Pflichten steht an.
Hier mal die Eckdaten:
BJ 1979
159m² Wohnfläche (laut Grundsteuerbescheid), ~800m² Garten
Einfamilienhaus
Dach 2008
Öl-Heizung 2008
freistehend
Quadratmeterpreis hier in der Gegen (Hauptort, Haus steht in einem kleinen Nebenort) ~1700€/m²
Kaufpreis 141.000
Diverse Sachen renoviert/saniert (80% neue Fenster)
Aktuelle Restschuld ~70.000
Kreditrate aktuell 750 €
Heizungskosten ca. 250 €
Stromkosten ca. 150 €
Wasser ca. 70 €
Mein Einkommen ohne meine Frau: zwischen Mittelwert ca. 2500 €, Firmenfahrzeug also keine Kosten dafür.
Kindergeld für ein Kind = 250 €
Mein Alter: 38 Jahre
Meine Frau wäre einverstanden, dass sie in den Krediten stehenbleibt damit ich die Konditionen behalten kann (u.A. 1,05%..)
Hört sich bis dato noch ok an. Nun aber zum Problem: Wenn Sie den offiziellen Weg möchte, sprich Berechnung nach Schätzung, dann bekomme ich ein finanzielles Problem.
Gehen wir mal von einer Schätzung von 200.000 € aus. Dann sind das nach Abzug der Restschuld 130.000 € / 2 = 65.000 € die ich zzgl. stemmen müsste. Ich !denke! ggf. würde ich sie noch auf 40.000 bekommen da sie auch das Auto behält.
Die aktuellen Kreditkonditionen sind grausig - für 40.000 liege ich schon bei knapp 600 € im Monat, was alles sprengen würde.
Habt ihr ggf. Erfahrungen, Ratschläge für mich? Macht es Sinn sich durchzubeißen?