Hallo zusammen,
wollte man nachfragen ob die zwei Themen bei mir richtig laufen oder ob ich Fehler begehe. 1000€ Freistellung bei Flatex ist eingerichtet.
1. Quellensteuer bei Ertragsausschüttung
Ich habe zu dem Thema in der Vergangenheit gar nichts gemacht. Muss ich bei Steuererklärung oder dergleichen etwas angeben bzw. ist mir dadurch Geld verloren gegangen da ich nichts angegeben habe? Im Anhang mal drei Ertragsausschüttungen aus meinem Depot mit 3 verschiedenen Ländern.
Kann ich mir die 15% gezahlte Quellensteuer zurückholen? Oder passt alles und nichts weiter zu beachten?
2. Vorabpauschale
Die Vorabpauschale wird immer im Januar fürs Vorjahr einbezogen. Im Anhang die Rechnung eines ETF von 23/24. Kann ich mit dem Dreisatz die Belastung für den Januar ausrechnen? Ungefähr 0,73€ pro Anteil (120/163), werde mit 235 Anteilen das Jahr schließen also im Januar die Belastung von ca. 171€ auf dem Verrechnungskonto?
Ist die Rechnung so richtig? Der Freistellungsauftrag startet ja dann frisch mit welchem Wert wird der belastet? Verstehe noch nicht so ganz was genau an Cash rausfliest im Januar und welcher Wert im Freistellungsauftrag eingebucht wird...
Danke