Meine Frau möchte gerne einmalig 1000 Euro in Bitcoin anlegen. Eventuell auch dann mit monatlich 50 Euro besparen.
Was sind die besten und günstigsten Möglichkeiten ?
Bison ? Habe ich die Tage hier in einem Diskussionsthread gelesen?
Meine Frau möchte gerne einmalig 1000 Euro in Bitcoin anlegen. Eventuell auch dann mit monatlich 50 Euro besparen.
Ja, für Anfänger ist Bison sehr gut geeignet. Ich selbst habe dort auch einen Sparplan. Bei 1000 Euro sollte man sich aber evtl schonmal Gedanken um die eigene Verwahrung machen.
Ansonsten hier mal schauen:
Ich kann noch Relai und 21Bitcoin empfehlen.
Eigene Wallet ist aber Pflicht.
Warum soll ich mein Spielgeld auf dem Smartphone verwahren?
Ich sehe Bison, als Anhängsel einer Börse, als sicher an. Sie haben halt Gebühren. Dafür muss ich mit keine Links merken.
Also eigene Cold-Wallet organisieren? Da muss ich mich erstmal einarbeiten…
Ich sehe Bison, als Anhängsel einer Börse, als sicher an. Sie haben halt Gebühren. Dafür muss ich mit keine Links merken.
0% Kaufgebühren und senden an die eigene Wallet?
Wieso Smartphone? Ein vernünftiges Hardware-Wallet!
BitBox02 Bitcoin only Edition wäre mein Vorschlag.
Dann damit einen kleinen Betrag testweise zu deiner Wallet senden.
BitBox02 Bitcoin only Edition wäre mein Vorschlag.
+1
Wäre auch meine Wahl. Gerade bei 21Bitcoin ist es total easy, einen Sparplan anzulegen. Diese können bei Bedarf auch automatisiert auf deine Hardware-Wallet geschickt werden.
Zu Beginn würde ich mich einfach mal mit ganz kleinen Beträgen (~20 Euro) herantasten und ein paar Transaktionen durchführen, dann wirst du schnell merken, dass es gar keine Raketenwissenschaft ist
BISON ist Börse Stuttgart. Auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich selbst nutze BSDEX, ebenfalls Börse Stuttgart. Beide sind somit in Deutschland reguliert. Mir war zu dem Zeitpunkt BSDEX lieber, da ich nur einmal gekauft und dann die Keys auf eine BitBox02 geschoben habe. BSDEX nutzt ein anderes Gebührenmodell welches m.E. etwas günstiger ist. Allerdings gibt es dort keinen Sparplan.
Ganz ehrlich, wenn man so eine Frage im Forum stellt, dann will man wohl nicht selber recherchieren.
Das ist jetzt kein Vorwurf, sondern lässt mich schlussfolgern, dass es möglichst einfach sein soll.
Daher lautet meine Empfehlung: Bison.
Gibt es als Smartphone-App und als Anwendung im Browser (für Desktop).
Es ist eine Tochter der Börse Stuttgart und in Deutschland reguliert.
Sparplan ist möglich.
Klar, zum Handeln ist es anderswo günstiger.
Aber der Support sitzt in Deutschland, auf Deutsch. Es gibt deutsche Hilfeseiten.
Und man bekommt dort einen Steuerreport.
Und falls man doch mal seine Coins woanders hin übertragen möchte, dann ist es gebührenfrei, weil Bison die Gebühren übernimmt.
Ein vernünftiges Hardware-Wallet
Wie kann man sich das vorstellen? Dieses wallet gedöns ist ein böhmisches dorf. Wie kann man sich das vorstellen? Wie ein Verrechnungskonto? Oder die girokarte?
Wie kann man sich das vorstellen? Dieses wallet gedöns ist ein böhmisches dorf. Wie kann man sich das vorstellen? Wie ein Verrechnungskonto? Oder die girokarte?
Das ist ein kleines Gerät, sieht ähnlich wie ein USB Stick aus. Ich habe eine BitBox02
Guckst du hier: Bitbox02
Oder hier: Blocktrainer Bitbox02
Hier ein bisschen Hintergrundwissen:
Möchte mich nun auch mit Bitcoins befassen. Welche EU Börse würdet ihr einem Anfänger empfehlen?
Genannt werden hier immer wieder Bitvavo, Bitson, BSDEX und Bitpanda.
Daß Sie sich in den Gebühren und Anzahl der Coins unterscheiden ist mir klar.
Bei BSDEX gibt keine Möglichkeit auf einen Sparplan.
Ein und Auszahung per SEPA würde mir reichen.
Welche weiteren Vor oder Nachteile haben die Börsen die noch nicht im Finazfluss Vergleich genannt wurden?
Möchte mich nun auch mit Bitcoins befassen. Welche EU Börse würdet ihr einem Anfänger empfehlen?
Genannt werden hier immer wieder Bitvavo, Bitson, BSDEX und Bitpanda.
Daß Sie sich in den Gebühren und Anzahl der Coins unterscheiden ist mir klar.
Bei BSDEX gibt keine Möglichkeit auf einen Sparplan.
Ein und Auszahung per SEPA würde mir reichen.
Welche weiteren Vor oder Nachteile haben die Börsen die noch nicht im Finazfluss Vergleich genannt wurden?
Hier hast du eine Übersicht von guten Anbietern.
Für den Anfang finde ich 21Bitcoin gut, da super einfach zu bedienen und auch ein Sparplan sehr einfach über das aktuelle Bankkonto einzurichten ist. Die Gebühren sind vergleichsweise gering (0,79 %), sind aber bei Bitvavo und BSDEX noch mal niedriger.
Ist es denn nicht problematisch als Deutscher bei einem ausländischen Unternehmen (21bitcoin, Relai) zu kaufen, also wegen der Steuer?
Man hat doch auch lieber eine deutsche Depotbank um nicht den ganzen Steuerkram selbst zu machen.
Was für eine Steuer? Nach einer Haltefrist von einem Jahr zahlst du keine Steuer auf Bitcoin-Gewinne. Ich gehe davon aus, dass hier niemand kurzfristig mit Bitcoin spekulieren möchte, daher kann man das Thema vernachlässigen.
Darüber hinaus ist es so, dass du deine Bitcoins nach dem Kauf im Idealfall auf deine private Wallet transferierst. Im Falle eines Verkaufs kannst du deine Bitcoins dann auf jede deutsche Börse übertragen und dort verkaufen.
Ich meine z.B. ob Bison oder BSDEX automatisch an das Finanzamt meldet, wann man Bitcoin gekauft hat und es damit somit volle Transparenz hat, so dass man selbst nichts weiter tun muss, während ausländische Börsen das eben nicht tun.
Und eben auch innerhalb eines Jahres automatisch die Steuer abführt wie es eine deutsche Bank auch tut.