Die Situation ist folgende:
Meine Frau war bis Ende Oktober auf 520 Euro Basis beschäftigt.
Ab November (dieser Monat 🙃) verdient sie 2256 Brutto/Monat.
Ich verdiene rund 7080 Brutto/Monat.
Aktuelle Steuerklasse: 3 (ich) / 5 (Frau)
Wir wollten nun eigentlich in die Steuerklasse 4/4 Faktor wechseln. Meine Frau ist aber nun Schwanger geworden. Das geplante Entbindungstermin ist der 17.7.2025. Ab diesem Zeitpunkt würden wir wahrscheinlich wieder in 3/5 wechseln wollen, da es auch in der Vergangenheit sehr gut mit 3/5 (bei einer person kein Einkommen wegen Elternzeit) geklappt hat.
Nun wird ja empfohlen bei Schwangerschaft in eine andere Steuerklasse zu wechseln, da man dadurch mehr Elterngeld bekommt. Das Elterngeld berechnet sich ja anhand vom Netto einkommen der letzten 12 Monate.
Wir fragen uns nun, da wir eben im Juli/August wieder in 3/5 gehen wollen, ob sich "der aufwand überhaupt lohnt".
Gerne möchte wir natürlich etwas mehr vom Staat bekommen durch den "Steuerklassen trick". Allerdings haben wir Angst das sich dies nicht unbedingt lohnt. Der zweimalige Wechsel (aufwand) für "ein paar Euros".
Das ding ist, für uns ist wirklich sehr schwer auszurechnen um wieviel Euro es sich hier überhaupt handelt. Dadurch, dass sie eben von 7/24-10/24 nur einen 520 Euro job hatte und im November nun auch eine 5er Steuerklassen Abrechnung bekommen hat (ihr lohn durchlauf ist schon durch).
Daher meine Frage, weiß jemand wie ich das gut ausrechnen kann ob sich das ganze lohnt?
Wenn ich eine einfache Rechnung mache und von 2256 Euro bei 12 Monaten ausgehe und dies in einen Steuerrechner eingebe (https://www.lohnsteuer-kompakt…/steuerklassenwahlrechner), dann komme ich auf ca 200 Euro mehr Elterngeld/Monat.
Das würde sich natürlich schon lohnen! Aber wie gesagt, wieviel drücken denn die 4 Monate 520 Euro Job und der eine Monate Stkl 5?
Hat da vielleicht jemand mehr Erfahrung?
Oder was meint ihr generell? Einfach mal 4/4 Faktor für dieses Jahr machen und nächstes Jahr wieder in 3/5 gehen, weil "mehr wird es aufjedenfall"? 🤔
Danke fürs feedback und eure Meinung!