Liebes Forum, liebes Finanztip-Team,
vor ein paar Jahren hat Finanztip die Firma Minerva empfohlen, um damit bestehende PKV Verträge zu optimieren. Das habe ich auch gemacht und damit gutes Geld gespart. Jetzt hat mich Minerva angeschrieben und mir angeboten, unseren PKV Tarif gegen eine Gebühr von 29,75€ pro Monat laufend zu überprüfen (Schreiben siehe unten). Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt Geldmacherei oder sinnvoll investiertes Geld ist. Am Ende scheidet ein Anbieterwechsel in meinem Alter (ich bin 67) ja eh aus, dh wenn dann geht es ja nur um eine Tarifoptimierung innerhalb des Versicherers (bin bei der Allianz). Und ob es da noch so viel Spielraum ist, dass sich die 360€ Jahresgebühr (denn es ist ja ein 12-Monats-Vertrag) lohnen, kann ich nicht abschätzen. Kennt sich jemand mit dem Thema PKV Optimierung bzw. mit dem Angebot von Minerva aus und kann mir sagen, was er/sie von dem Angebot hält?
Vielen Dank!
--------------------
Anschreiben von Minverva:
Sehr geehrter Herr ......,
die privaten Krankenversicherer werden auch nächstes Jahr wieder an der “Beitragsschraube” drehen. Sollte Ihr Tarif von einer Erhöhung betroffen sein, wäre es gut zu prüfen, ob Ihr Tarif weiterhin der bestmögliche für Sie ist oder Sie erneut Ihren Tarif wechseln sollten. Denn durch die starken Beitragserhöhungen kann sich das Gefüge zwischen den Tarifen soweit verändert haben, dass ein weiterer Wechsel vorteilhaft wäre; auch sind ggfs. neue Tarife aufgelegt worden, die nun einen attraktiven Beitrag aufweisen.
Daher bieten wir allen unseren Tarifwechsel-Mandanten auch dieses Jahr wieder exklusiv die Möglichkeit, die Minerva Betreuungsgarantie abzuschließen: Gegen eine Gebühr von monatlich 29,75 € können Sie jederzeit prüfen lassen, ob es für Sie attraktive Tarif-Alternativen gibt. Wenn Sie einen erneuten Tarifwechsel wünschen, führen wir diesen im Rahmen der Minerva Betreuungsgarantie durch – ohne weitere Kosten für Sie!
Die Minerva Betreuungsgarantie beginnt zum 01.12.2024, die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate und verlängert sich nach Ablauf automatisch um weitere 12 Monate. Um die Minerva Betreuungsgarantie zur anstehenden Beitrags-Anpassung in Anspruch nehmen zu können, senden Sie uns bitte bis spätestens 22.11.2024 die letzten beiden Seiten der Angebotsunterlage im Anhang ausgefüllt und unterschrieben zurück; als Scan/Foto ist ausreichend, per E-Mail: mail@minerva-kundenrechte.de oder Fax: 089 - 230 695 119.
Ich freue mich, wenn Ihnen unser Angebot zusagt und Sie uns erneut Ihr Vertrauen schenken.
Lesen Sie zu den zum Jahreswechsel prognostizierten Beitragsanpassungen in der PKV-Branche auch den aktuellen Artikel in der Welt am Sonntag: https://minerva-kundenrechte.de/das-unternehmen/aktuelles/
Mit freundlichen Grüßen
Nico Ferrarese
Geschäftsführer