Immobilienvortilgung Swiss Life

• Hallo,

also der Finanzvertrieb Swiss Life Select ist mir ja eh schon suspekt aber jetzt versuchen sie wieder potentielle Hauskäufer mit einer Immobilienvortilgung zu ködern. Das ist nichts anderes als Eigenkapital in einen Bausparer anzusparen .... Katastrophe oder was ist die Meinung dazu?

• Solange die Finanzprodukteverkäufer diese Produkte verkauft bekommen wird es diese Produkte geben und da die Wiesen voll sind mit Finanzdoofen Schafen werden die Verkäufer ihre Herde schon zusammen bekommen. Dann haben die FPV wenigstens ihre Schafe im trockenen.

• Wenn ich sowas hier schon lese...

Sie wissen, dass Sie irgendwann einmal ein Eigenheim kaufen möchten, haben aber noch einige Jahre Zeit? Dann sprechen Sie unsere Berater gern jetzt schon auf Ihren Immobilienwunsch an, denn mit einer sogenannten Immobilienvortilgung kommen Sie schneller ins Eigenheim und sparen Zinsen. Wie das genau funktionieren kann, verraten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch.

Ein weiterer Punkt auf der Liste von Angeboten, von denen ich grundsätzlich die Finger lasse:

- Finanzprodukte, die ich nicht vollständig verstehe

- Finanzprodukte, die mit Steuerersparnis beworben werden

- Finanzprodukte, die nur im "persönlichen Gespräch" angeboten werden und zu denen es auf der Website keine konkreten Informationen, insbesondere keine Angaben zu Kosten und keine AGB oder sonstigen Vertragsbedingungen gibt

• Ein persönliches Gespräch ist grundsätzlich schon sinnvoll. Mache ich mit meinen Kunde ja genauso. Aber dann den Leuten zu empfehlen einen beispielsweise 100TEUR Bausparer zu besparen mit 1600€ Abschlussgebühr und 0,1% Guthabenszins ... um Eigenkapital für die Finanzierung anzusparen .... Boah .... da werde ich schon wieder aggressiv. Wer kaufen oder bauen möchte hat das Eigenkapital mindestens in Höhe der Kaufnebenkosten entweder jetzt ODER er spart es kostengünstig auf dem Tagesgeldkonto etc. an.

Ich würde mich freuen wenn Finanztip mal die Geschäftspraktiken von SwissLife Select Deutschland unter die Lupe nehmen würde.

Die Berater dort bekommen auch keine Provision sondern "Einheiten" pro Vertrag gutgeschrieben was widerum in Provision umgerechnet wird. Da nutzt man doch auch wieder irgendwelche gesetzliche Lücken...