Hallo Liebes Forum,
gemeinsam mit meinen Mann möchten wir den Schritt wagen und uns ein Haus kaufen. In unserer Region sind die Kaufpreise aber wirklich enorm, so dass für unser Budget ,,nur eine Doppelhaushälfte'' oder ein nettes ,,Reihenhaus'' in Frage kommt.
Da ich mich allerdings mit all den Geschichten, rund um die Finanzierung nicht wirklich auskenne, wollte ich euch Fragen was ihr zu diesem Vorhaben hält.
Ich 31 und er 34 wollen einen Kredit in Höhe von max. 450.000€ aufnehmen.. eibringen würden wir 20% Eigenkapital. Bei der Tilgung wollten wir uns für 1% Tilgung entscheiden, da wir so monatliche noch einigermaßen uneingeschränkt wären.
Ich habe aber gelsen dass bei einer 1% Tilgung man sogar bis über das Rentenalter zahlen muss. Also locker 40 Jahre. stimmt das?
Und wie viel Zinsen zahlt man denn insgesamt oben drauf über all die Jahre verteilt bei einer Kredithöhe von 400.000€
Sagen wir bei 1% hätten wir eine monatliche Rate von 1400€ .. würden wir dann das Haus in 30 Jahren abbezahlt haben?
Ich kenne mich da wirklich nicht gut aus und wäre wirklich dankbar wenn mir das jemand genauer erklären würde.
Liebe Grüße