Handwerkerrechnung - Vermietung und Eigennutzung

• Hallo. Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.

Ich habe ein Haus gekauft und es zu einem Zweifamilienhaus umgebaut. Die obere Wohnung vermiete ich.

Im Jahr 2024 fand eine kleinere Reparatur bei der Gaszentralheizung statt. 250 €.

Nun kommt die Steuererklärung. In der WISO-Software kann ich diese Handwerkerrechnung zu 40% (Flächenanteil) auf die vermietete Wohnung anrechnen (Erhaltungsaufwendungen) und von der Steuer absetzen: 100 €.

Außerdem kann ich die Handwerkerrechnung zum Teil als "allgemeine Ausgaben" von der Steuer abziehen Merkwürdigerweise gilt das nur für die Lohn-, Maschinen- und Fahrtkosten. Das wären dann bei der Heizungsreparatur von (Gesamtkosten von 250 €) ein Betrag von 69 €.

Meine Frage ist: Kann ich wirklich eine Rechnung "doppelt" von der Steuer absetzen? Ich hoffe ich habe mich nicht missverständlich ausgedrückt.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es ist günstig, wenn man sich erst in die passenden Bestimmungen einliest und dann erst investiert. Hilfsweise kann man das auch noch hinterher tun, aber man sollte es tun.

Wenn Du eine Immobilie vermietest, hast Du davon Einnahmen. Von diesen Einnahmen kannst Du bei der Steuer die zugehörigen Ausgaben absetzen. Es klingt plausibel, eine Rechnung, die für beide Wohnungen eines Hauses gilt und nicht sinnvoll zu teilen ist, den Flächenanteilen zuzuordnen.

In Deinem Fall 60:40, also 150 € auf Deine Wohnung, 100 € für die vermietete. 150 € fallen steuerlich von daher unter den Tisch, 100 € kannst Du als Betriebsausgaben bei der Vermietung anrechnen.

Als Privatmensch bekommt man in bestimmten Grenzen 20% der Lohnkosten einer Handwerkerrechnung von der Steuer erstattet, das trifft nach meinem Dafürhalten bei Deiner Rechnung auf den Anteil von 150 € auf die selbstgenutzte Wohnung zu, die Du ja nicht bei der Steuer absetzen kannst.

Du kannst also beide Teile Deiner Rechnung je einmal bei der Steuer ansetzen. Wo siehst Du da das Problem?