Hallo zusammen,
ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und hoffe auf eure Meinungen und Erfahrungen. Es geht um mein Elternhaus, Bj. 1982, das aus zwei Wohneinheiten besteht:
- Eine Wohneinheit mit ca. 73 qm ist vermietet, und die Mieteinnahmen decken die Nebenkosten des Hauses.
- In der anderen Wohneinheit mit ca. 101qm lebt meine Mutter, die ein Wohnrecht hat. Sie zahlt keine Miete an mich, kommt jedoch für die Instandhaltungskosten selbst auf.
Das Haus gehört mir (bis auf den Pflichtanteil meiner Schwester) und hat einen geschätzten Wert von ca. 500.000 €. Die Eigentumssituation ist wie folgt:
- 2014 ist mein Vater verstorben. Seine Hälfte des Hauses wurde zu je 50 % von meiner Mutter und mir geerbt.
- Meine Schwester, die schwer psychisch krank ist und Bürgergeld bezieht, hat damals ihr Erbe ausgeschlagen.
- Ende 2022 hat meine Mutter ihren Anteil am Haus auf mich überschrieben. Diesmal hat meine Schwester ihren Pflichtanteil nicht ausgeschlagen, allerdings gibt es aktuell noch keinen Anspruch, da das Haus nicht verkauft wurde.
Meine Mutter möchte in Zukunft in eine kleinere 3-Zimmer-Wohnung ziehen, da ihr die Arbeit mit dem Haus zu viel wird. Da ich mich selbst nicht um das Haus kümmern möchte, plane ich, es zu verkaufen. Meine Mutter ist aus Sicherheitsgründen gegen die Mietoption, da sie Angst vor einer Kündigung wegen Eigenbedarf hat. Eine Eigentumswohnung wäre ihr daher lieber.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich am besten vorgehe:
- Welche Vor- und Nachteile seht ihr beim Verkauf des Hauses und Kauf einer Wohnung
- Welche Vor- und Nachteile seht ihr beim Verkauf des Hauses und Mieten einer Wohnung?
- Wie wirkt sich das Wohnrecht meiner Mutter auf den Verkauf aus? Vermutlich nicht, da sie ja ausziehen möchte.
- Was sollte ich hinsichtlich des Pflichtanteils meiner Schwester und eventuellen Ansprüchen des Amts beachten?
Zum Kontext: Ich wohne selbst mit meiner Frau und unseren zwei Kindern zur Miete. Könnte es also aus steuerlicher oder finanzieller Sicht sinnvoll sein, die Wohnung für meine Mutter zu kaufen, oder gibt es Alternativen, die wir noch bedenken sollten?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Einschätzungen!