Scalable Capital: Wechsel von prime+ zum free broker jederzeit möglich?

• Guten Abend,

aktuell gibt es bei Scalable Capital für Depot Neukunden das Angebot, Prime+ für ein Jahr kostenlos zu bekommen. Wenn ich dort mein (erstes ETF-) Depot eröffne mit Prime+, kann ich dann danach jederzeit wieder auf den Free Broker wechseln und wenn ja, ist dies mit einem größeren Aufwand verbunden?

Alternativ schiele ich zu Traders Place, überlege auch, ob ich einfach bei beiden ein Depot eröffne. Da ich keinen Sparplan abschließen möchte sondern einmalig eine größere Summe investieren möchte, könnte ich selbige auch in 2 Teile teilen und dann je einen ETF kaufen (SPDR ACWI IMI UCITS ETF (IE00B3YLTY66) und den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating (IE00BK5BQT80) und dann vor der Entnahmephase in 15 - 20 Jahren schauen, welcher besser lief (just for fun).

Eine zweite Frage:

Gibt es einen Grund, warum bei den von Finanztipp vorgeschlagenen ETFs der SPDR ACWI IMI nicht mit dabei ist?

Freu mich über die Beantwortung meiner beiden Frage und alle sonstigen hilfreichen Kommentare.

Schönen Abend und schönes Wochenende

• Da ich keinen Sparplan abschließen möchte sondern einmalig eine größere Summe investieren möchte, könnte ich selbige auch in 2 Teile teilen und dann je einen ETF kaufen (SPDR ACWI IMI UCITS ETF (IE00B3YLTY66) und den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating (IE00BK5BQT80) und dann vor der Entnahmephase in 15 - 20 Jahren schauen, welcher besser lief (just for fun).

Das kannst Du Dir ja heute schon ansehen (just for fun). Zwar erst seit Mai 2012, aber ich glaube kaum, dass sich das Ergebnis zukünftig groß ändern dürfte. Einfach weil der Aufbau der Indizes zu ähnlich ist.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YLTY66,IE00B3RBWM25

Eine zweite Frage:

Gibt es einen Grund, warum bei den von Finanztipp vorgeschlagenen ETFs der SPDR ACWI IMI nicht mit dabei ist?

Gute Frage. Der Vanguard FTSE All World war auch jahrelang keine Finanztip-Empfehlung.

Am besten mal direkt bei der Redaktion nachfragen.

Ich hätte jedenfalls keinerlei Bedenken mein Geld in den SPDR ACWI IMI oder den Vanguard FTSE All World zu investieren.