Hallo,
Aktien mit Verlusten noch weiterlaufen lassen oder am Ende des Jahres realisieren, wenn Gewinne vorhanden sind.
Wie geht ihr vor?
Danke!
Hallo,
Aktien mit Verlusten noch weiterlaufen lassen oder am Ende des Jahres realisieren, wenn Gewinne vorhanden sind.
Wie geht ihr vor?
Danke!
ICH würde unabhängig von steuerlichen Aspekten die Aktien verkaufen und das Geld in ETFs investieren.
Du weißt ja nicht wie es mit den Aktien im nächsten Jahr weiter geht.
Die Verluste kann man eigentlich jederzeit realisieren. Du wirst ja hoffentlich in Zukunft entsprechende Gewinne haben die verrechnet werden können. Der Verlusttopf wird bei der Bank oder über eine Verlustbescheinigung auch über das Jahr hinaus aktiv gehalten und kann jederzeit ausgeglichen werden.
Immer die Frage stellen ob man die Aktie heute und jetzt nochmal kaufen würde.
Heist die Antwort ja = behalten
Heist es nein = weg damit
Ich verkaufe auch Verlustaktien, die ich an sich behalten möchte, wenn die Verluste hoch genug sind und mit aktuellen noch höheren Gewinnen verrechnet werden können.
Warum sollte ich dem Fiskus die Steuererstattung auf die Verluste stunden, mit der ich ja schon jetzt entweder nachkaufen oder umschichten kann?
Das Stimmt. Man kann mit den Verlusten verkaufen und sonst zahlt man Steuer auf Verluste.
Man kann immer später wieder kaufen wenn man glaubt, dass die Aktie irgendwann mal wieder steigern könnte. Wie spät kann man mit Verlusten verkaufen? oder kann man auch am 30.12 verkaufen?
oder kann man auch am 30.12 verkaufen?
Wenn der 30.12 ein Wochentag ist, dann kann man verkaufen. Wenn es Wochenende ist, dann nicht.