Was haltet ihr von Trade Republic

  • BVB565

    Hat den Titel des Themas von „Was haltet ihr von Tränen Republic“ zu „Was haltet ihr von Trade Republic“ geändert.
  • Die App ist besser als der Webauftritt, wobei ich den Webauftritt nutze, um Dokumente runterzuladen. Da bin ich altmodisch und möchte die pdfs bei mir haben.


    Ansonsten ist es halt ein Neobroker mit mühsamem bis nicht existentem Kundenservice. Dieses Jahr gab es alle möglichen Probleme mit Buchungen...


    Was mich persönlich stört, ist dieses intransparente Tagesgeld-Geldmarktfonds-Sonstwas-Konstrukt. Auch hier bin ich altmodisch - ich möchte selbst entscheiden und wissen, wo mein Geld ist.

  • Was mich persönlich stört, ist dieses intransparente Tagesgeld-Geldmarktfonds-Sonstwas-Konstrukt. Auch hier bin ich altmodisch - ich möchte selbst entscheiden und wissen, wo mein Geld ist.

    Also eher nicht so dolle, oder wie darf ich das verstehen?


    Dieses Jahr gab es alle möglichen Probleme mit Buchungen...

    Welche zum Beispiel? Werden Gutschriften nicht gebucht, oder klappen Abbuchungen aufs Referenzkonto nicht?

  • Also eher nicht so dolle, oder wie darf ich das verstehen?


    Welche zum Beispiel? Werden Gutschriften nicht gebucht, oder klappen Abbuchungen aufs Referenzkonto nicht?

    Zu den Problemen gabs Threads hier im Forum, ich war zum Glück nicht betroffen.


    Ich nutze das TR-Konto nicht als Tagesgeldersatz für hohe Beträge. Da kommt höchstens kurzfristig was drauf, um zu kaufen.


    Die diversen Baader-Konstrukte (finanzen.net Zero, Smartbroker+, Scalable) sind nicht teurer (bei Finanzen.net zero kosten die Trades keine zusätzlichen Gebühren), der Service ist ebenfalls eher nicht so dolle, aber das Konto ist ein eindeutiges Konto.



    Wenn man Service will, wären z.B. Targo für 4,90 pro Trade, Flatex für 7,90 pro Trade oder der alte Smartbroker/DAB BNP Paribas für 9 € pro Trade sicher die bessere Wahl.

  • Ich denke, TR ist in Ordnung, wenn du Geld zu einem guten Zins bis zur Einlagensicherung parken willst. Die Gebühren sind ausserdem unschlagbar für Transaktionen.
    Der Service ist aus meiner Sicht zudem sehr viel besser geworden in den letzten Monaten.

    Ich bin trotzdem weg gewechselt zu Flatex. Gründe für mich waren die sehr viel bessere Web Oberfläche sowie Gemeinschaftsdepot und gemeinsamer Freistellungsauftrag für Ehepartner (das alles gibt es bei TR nicht).

  • Katastrophale Abwicklung von Anleihen…unglaublicher Kundenservice..Finger weg.

    Ich hatte dort nie Probleme mit Anleihenkäufen oder -verkäufen. Die Darstellung der Performance Entwicklung ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, aber kann man ja auch noch woanders spiegeln.

  • Jo, Flatex sogar gerade ein Jahr für 3,90 pro Trade im ersten Jahr für Neukunden. Falls jemand Interesse hat, hier noch ein Empehlungslink, der zusätzlich 50 Euro Guthaben bringt: [Link von Moderation entfernt]

  • Hi. Mich würde eure Meinung zu Trade Republic interessieren.

    Tagesgeld und Depot funktionieren bei mir problemlos - Überträge, die angeblich Wochen dauern sollen (können) wurden bei mir innerhalb von einer Woche abgewickelt.


    Wenn beim Tagesgeld etwas in einen Geldmarktfonds "verschwinden" würde, dann würde ich mir selbst einen Tagesgeldfonds aussuchen und ihn direkt kaufen und ins Depot nehmen.

  • Ich hatte dort nie Probleme mit Anleihenkäufen oder -verkäufen. Die Darstellung der Performance Entwicklung ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, aber kann man ja auch noch woanders spiegeln.

    Dann hoffe ich, dass bei dir die Erstattung der Kapitalertragsteuer und des Solidaritätszuschlages auf gezahlte Stückzinsen funktioniert hat…

  • Ich denke, TR ist in Ordnung, wenn du Geld zu einem guten Zins bis zur Einlagensicherung parken willst.

    Dann gerade nicht. Man hat bei Trade Republic ja keine Kontrolle darüber, ob das Geld auf dem (einlagengeschützten) Tagesgeldkonto liegt oder in einem Geldmarktfonds ohne Einlagensicherung.

  • Dann gerade nicht. Man hat bei Trade Republic ja keine Kontrolle darüber, ob das Geld auf dem (einlagengeschützten) Tagesgeldkonto liegt oder in einem Geldmarktfonds ohne Einlagensicherung.

    Der Geldmarktfonds ist doch Sondervermögen.


    Ist im Falle eines Falles allerdings undurchsichtig, von wem man was bekommt…

  • Der Geldmarktfonds ist doch Sondervermögen.

    Genau, unterliegt aber eben nicht der Einlagensicherung.


    Ist im Falle eines Falles allerdings undurchsichtig, von wem man was bekommt…

    Ja. Zumal man keine Kontrolle darüber hat, wo gerade wieviel Geld liegt und wohl noch nichtmal eine Nachricht bekommt, wenn TR vom Konto zu Geldmarktfonds umschichtet oder umgekehrt.


    Mir ist das zu intransparent.